Simulatorflug mit B737-800 von LOWW-LDRI
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Einen schönen Guten Morgen aus FMD
Der gestrige Sonntag war ein herrlicher Tag. Es war der Tag, andem der CRJ-otti auf eine 737-800 durfte. Da ich die VO-Karin im Schlepptau hatte (klar, ein richtiger PIC hat seine persönliche Schubse immer dabei *michduckentu* ), gingen wir zuerst essen.
Mit wohlgefülltem Bäuchlein ging es dann in den 14. Bezirk. Dort trafen wir dann den lieben und hinlänglich bekannten LOWA.
Na kaum daß ich aus dem Auto aussteigen konnte, wurde ich abgeknipst bis zum Gehtnichtmehr.
Bevor ich mit der kleinen Fotoreportage beginne, möchte ich zwei besonderen Menschen herzlich danken. Zum Ersten geht mein Dank an die VO-Karin welche mir diesen Flug erst ermöglicht hatte. Im selben Atemzug möchte ich meinen alten und vorallem guten Freund LOWA danken. Mit seiner Superkamera hat er schöne Bilder geschossen.
Viel Spaß mit dem Bericht
So! Meinereiner standesgemäß in einer "VO-Uniform" bei der Flugvorbereitung. Da habe ich erfahren, daß wir die 29 nehmen via EX9 und Mike und A1.
So sieht das Cockpit aus. Eine Augenweide Gleich geht's los. Gestern hatten wir den Push-back stand 40.
Gleich ist es soweit! Nach der Ausrichtung auf der 29, kurzes Check-up mit SIC.
Eine mit der Gluad! 70% N1, Parkingbreak release und Take-off.
Mit der OMV-Departure Route - UMBIL1C um genau zu sein - Richtung WW296-WW264-WW172-WW902 nach UMBIL.
Geschafft Auf FL260 mit 300kts kurz vor VOR GRZ 116.20. Bei diesem Bild, haben wir schon den Descend auf LDRI in die Wege geleitet.
Hier sieht man schön den Endanflug auf die Runway 14 in LDRI. Das Wetter war mehr als "bescheiden". Sogar kälter als bei uns - Sicht naja.
Ja Himmel Sackra noch amoi Da mußte ich durchstarten aufgrund eines Missed Apch Climb Straight ahead to 790', then turn right to BRZ NDB to 7000'
Na des hob' i grod b'raucht.
... und das Ganze noch einmal. Zu meiner "Begeisterung" ist zwischenzeitlich das Wetter schlechter geworden.
Jaaaaa *zittrigestimme* die HIRL kommen näher... alles scheint gut auszusehen...
... gleich ist der Trashhold da ...
Eppa, olè Centerline war's nicht gerade, aber annähernd in der Mitte.
Thrustreverser eini und Autobreakes auf 2 ziagn ganz schön. Des geht si aus, des geht si aus.
Mein Lieblingsfoto: G'mütlich auf der Centreline Richtung Apron via B, zu Parkingposn 5.
Ente gut - Braten gut. öhhmmm, nö. Ende gut - Alles gut! Cut-off und mir steh'n.
So, natürlich hat's dann den LOWA auch g'juckt und mußte eine Runde fliegen. Hier in Porto Santo (LPPS) Apron. Wir bereiten beide den Flug für Madeira (LPMA) vor. Kenner meiner Berichte wissen, der CRJ-otti ist diese Strecke auch geflogen (siehe Reisebericht Madeira 2007)
Naja, er scheint alles im Griff zu haben. Alles ging gut
Da sehen wir schon Madeira. RWY in sight. Descent ned vergessen LOWA, wir san fost a bissl zu hoch.
Die krampfhafte Erleichterung nach dem Flug mit'n LOWA ist mir ins Gesicht geschrieben. NÖÖÖÖÖÖÖ Stimmt nicht. Nachdem wir einen schönen Tag verbracht haben, ein Abschlußfoto vom CRJ-otti. kaputt war ich trotzdem.
Last but not least sei erwähnt, daß das Team von fly737.com sehr freundlich und amüsant war. Ohne Streß ging es gemütlich ans Eingemachte. Hier seht ihr den Eingang auf der Linzerstraße 284A im 14. Bezirk.
Schlußwort: Genial Jeder der 737 bzw. Boeing Fan ist, sollte sich das gönnen. Preis - Leistung stimmt, wir kommen wieder.
Dann mit dem LOWA und dem CRJ-otti von LOWW nach LPMA.
Nutzt die Gelegenheit und schaut Euch http://www.fly737.com an. Ich hoffe, es hat Euch gefallen und werdet auch 737-Jünger.
Der gestrige Sonntag war ein herrlicher Tag. Es war der Tag, andem der CRJ-otti auf eine 737-800 durfte. Da ich die VO-Karin im Schlepptau hatte (klar, ein richtiger PIC hat seine persönliche Schubse immer dabei *michduckentu* ), gingen wir zuerst essen.
Mit wohlgefülltem Bäuchlein ging es dann in den 14. Bezirk. Dort trafen wir dann den lieben und hinlänglich bekannten LOWA.
Na kaum daß ich aus dem Auto aussteigen konnte, wurde ich abgeknipst bis zum Gehtnichtmehr.
Bevor ich mit der kleinen Fotoreportage beginne, möchte ich zwei besonderen Menschen herzlich danken. Zum Ersten geht mein Dank an die VO-Karin welche mir diesen Flug erst ermöglicht hatte. Im selben Atemzug möchte ich meinen alten und vorallem guten Freund LOWA danken. Mit seiner Superkamera hat er schöne Bilder geschossen.
Viel Spaß mit dem Bericht
So! Meinereiner standesgemäß in einer "VO-Uniform" bei der Flugvorbereitung. Da habe ich erfahren, daß wir die 29 nehmen via EX9 und Mike und A1.
So sieht das Cockpit aus. Eine Augenweide Gleich geht's los. Gestern hatten wir den Push-back stand 40.
Gleich ist es soweit! Nach der Ausrichtung auf der 29, kurzes Check-up mit SIC.
Eine mit der Gluad! 70% N1, Parkingbreak release und Take-off.
Mit der OMV-Departure Route - UMBIL1C um genau zu sein - Richtung WW296-WW264-WW172-WW902 nach UMBIL.
Geschafft Auf FL260 mit 300kts kurz vor VOR GRZ 116.20. Bei diesem Bild, haben wir schon den Descend auf LDRI in die Wege geleitet.
Hier sieht man schön den Endanflug auf die Runway 14 in LDRI. Das Wetter war mehr als "bescheiden". Sogar kälter als bei uns - Sicht naja.
Ja Himmel Sackra noch amoi Da mußte ich durchstarten aufgrund eines Missed Apch Climb Straight ahead to 790', then turn right to BRZ NDB to 7000'
Na des hob' i grod b'raucht.
... und das Ganze noch einmal. Zu meiner "Begeisterung" ist zwischenzeitlich das Wetter schlechter geworden.
Jaaaaa *zittrigestimme* die HIRL kommen näher... alles scheint gut auszusehen...
... gleich ist der Trashhold da ...
Eppa, olè Centerline war's nicht gerade, aber annähernd in der Mitte.
Thrustreverser eini und Autobreakes auf 2 ziagn ganz schön. Des geht si aus, des geht si aus.
Mein Lieblingsfoto: G'mütlich auf der Centreline Richtung Apron via B, zu Parkingposn 5.
Ente gut - Braten gut. öhhmmm, nö. Ende gut - Alles gut! Cut-off und mir steh'n.
So, natürlich hat's dann den LOWA auch g'juckt und mußte eine Runde fliegen. Hier in Porto Santo (LPPS) Apron. Wir bereiten beide den Flug für Madeira (LPMA) vor. Kenner meiner Berichte wissen, der CRJ-otti ist diese Strecke auch geflogen (siehe Reisebericht Madeira 2007)
Naja, er scheint alles im Griff zu haben. Alles ging gut
Da sehen wir schon Madeira. RWY in sight. Descent ned vergessen LOWA, wir san fost a bissl zu hoch.
Die krampfhafte Erleichterung nach dem Flug mit'n LOWA ist mir ins Gesicht geschrieben. NÖÖÖÖÖÖÖ Stimmt nicht. Nachdem wir einen schönen Tag verbracht haben, ein Abschlußfoto vom CRJ-otti. kaputt war ich trotzdem.
Last but not least sei erwähnt, daß das Team von fly737.com sehr freundlich und amüsant war. Ohne Streß ging es gemütlich ans Eingemachte. Hier seht ihr den Eingang auf der Linzerstraße 284A im 14. Bezirk.
Schlußwort: Genial Jeder der 737 bzw. Boeing Fan ist, sollte sich das gönnen. Preis - Leistung stimmt, wir kommen wieder.
Dann mit dem LOWA und dem CRJ-otti von LOWW nach LPMA.
Nutzt die Gelegenheit und schaut Euch http://www.fly737.com an. Ich hoffe, es hat Euch gefallen und werdet auch 737-Jünger.
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Kuebsi wrote:War sicher ein tolles Erlebnis!!!!!
Danke für den tollen Bericht und die tollen Fotos!
Mal sehen ich glaub ich sollte mir auch mal sowas gönnen! Muss jetzt nur noch einen geeigneten F/O finden!
Ja, das war es. Es sollte jeder mal elebt haben. Gerne doch, habe ich nur für Euch gemacht.
1. Bin ich mir sicher, daß du im LFFÖ schnell "Freunde" findest die als SIC mitfleigen. Wenn ned, kannst auch alleine fliegen. Einer von den beiden fly737.com ist bestens ausgebildet und würde notfalls als SIC fungieren.
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Hallo Nick,
das ist ja wieder ein für dich typischer Report. Total trocken und humorlos - daran solltest arbeiten!
Eine Frage habe ich: auf deren Seite wird erwähnt, dass man dafür absolut kein Vorwissen benötigt, da man alles erklärt und unterstützt bekommt.
Wie schätzt du das nach deinem Flug ein? Ist das wirklich so?
das ist ja wieder ein für dich typischer Report. Total trocken und humorlos - daran solltest arbeiten!
Eine Frage habe ich: auf deren Seite wird erwähnt, dass man dafür absolut kein Vorwissen benötigt, da man alles erklärt und unterstützt bekommt.
Wie schätzt du das nach deinem Flug ein? Ist das wirklich so?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Bevor ich mich selbst in der nächsten Zeit ganz ausführlich (mit einer Reportage) über den Flug und die Betreiber zu Wort melde, möchte ich Deine Frage von MoBaY beantworten. Ja, Du kannst auch komplett ohne Vorkenntnisse dort "fliegen". Je nach dem Stand Deiner Vorkenntnisse dauert das sog. Briefing eben kürzer oder länger. Und auch Dein Endergebnis wird wohl davon abhängig sein, ob Du schon Flugerfahrung (und sei's "nur" am SIM) hast oder nicht.
Ich persönlich kenne mich mit dem ganzen FMS-Glumpert (Waypoints programmieren, SID's, etc ...) überhaupt nicht aus. Den Autopiloten kann ich bedienen, die Instrumente kenne ich, fliegen kann ich. Daher hab' ich das den Nick machen lassen.
Ich selbst kam mit der 737 recht gut zurecht, und mir ist sogar der extrem schwierige Anflug mit anschließender Landung auf Madeira geglückt, wobei sowohl die Flugsteuerung als auch die manuelle Steuerung der Schubhebel von mir bedient wurden.
Meine "fliegerische" Vorerfahrung:
- diverse Motorsegler und einmotorige Motorflugzeuge
- 1 Stunde mit 1 Start und 2 Landungen im Full Flight MD 80 Simulator
- 1 Stunde mit 1 Start und 1 Landung im Full Flight A 320 Simulator
- unzählige Stunden am Microsoft Flightsimulator Versionen 4.0, 5.0, 5.1, 98 sowie am "Airline Transport Pilot".
@VH-OJB
Nick's ID war natürlich nicht echt, sondern extra für diesen einen Tag "gefaked" , was man in Natura auch erkennt (also keine Sorge, er wird sich damit nicht eines echten Flugzeuges bemächtigen können ... ) - am Foto sieht's allerdings in der Tat täuschend echt aus.
Wobei er eigentlich in OS oder LH Uniform hätte schlüpfen müssen, denn seit wann fliegt VO die 737 ...
Ich persönlich kenne mich mit dem ganzen FMS-Glumpert (Waypoints programmieren, SID's, etc ...) überhaupt nicht aus. Den Autopiloten kann ich bedienen, die Instrumente kenne ich, fliegen kann ich. Daher hab' ich das den Nick machen lassen.
Ich selbst kam mit der 737 recht gut zurecht, und mir ist sogar der extrem schwierige Anflug mit anschließender Landung auf Madeira geglückt, wobei sowohl die Flugsteuerung als auch die manuelle Steuerung der Schubhebel von mir bedient wurden.
Meine "fliegerische" Vorerfahrung:
- diverse Motorsegler und einmotorige Motorflugzeuge
- 1 Stunde mit 1 Start und 2 Landungen im Full Flight MD 80 Simulator
- 1 Stunde mit 1 Start und 1 Landung im Full Flight A 320 Simulator
- unzählige Stunden am Microsoft Flightsimulator Versionen 4.0, 5.0, 5.1, 98 sowie am "Airline Transport Pilot".
@VH-OJB
Nick's ID war natürlich nicht echt, sondern extra für diesen einen Tag "gefaked" , was man in Natura auch erkennt (also keine Sorge, er wird sich damit nicht eines echten Flugzeuges bemächtigen können ... ) - am Foto sieht's allerdings in der Tat täuschend echt aus.
Wobei er eigentlich in OS oder LH Uniform hätte schlüpfen müssen, denn seit wann fliegt VO die 737 ...
Last edited by LOWA on 21. Jan 2008, 17:43, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
@TWA
Wie siehts mit deinen Kenntnissen der 737 aus? Ich glaub da sollte wir mal üben!! Schade, dass der Flusi auf meinem laptop nicht läuft!
@CRJ
Wie ist das Gefühl, wenn man die Schubhebel für den Start nach vorne schiebt, bzw bei auto thrust den TO/GA Knopf drückt? Mein Schreibtischsessel bewegt sich keinen Millimeter, leider!
Wie siehts mit deinen Kenntnissen der 737 aus? Ich glaub da sollte wir mal üben!! Schade, dass der Flusi auf meinem laptop nicht läuft!
@CRJ
Wie ist das Gefühl, wenn man die Schubhebel für den Start nach vorne schiebt, bzw bei auto thrust den TO/GA Knopf drückt? Mein Schreibtischsessel bewegt sich keinen Millimeter, leider!
Sehr schöne Bilder!!! Und den CRJotti hät tich mir ganz anders vorgestellt Auf den Fotos wirkt er viel ernster, aber zum Glück ist er das ja nicht, gell - hehehehe
Zum Trainieren am Flugsimulator von Microsoft empfehle ich das PMDG 737-800/900 Add-on von Aerosoft
Und für den A320 den Wilco A32X Vol.1 . Da trainiere ich grad für meinen Simulatorflug in Wien, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Das Datum ist noch nicht mal festgelegt... Wird Zeit
Zum Trainieren am Flugsimulator von Microsoft empfehle ich das PMDG 737-800/900 Add-on von Aerosoft
Und für den A320 den Wilco A32X Vol.1 . Da trainiere ich grad für meinen Simulatorflug in Wien, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Das Datum ist noch nicht mal festgelegt... Wird Zeit
Liebe Grüße
Roman
Roman