Neue Kommandanten bei Flieger- und Fliegerabwehrtruppe

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Neue Kommandanten bei Flieger- und Fliegerabwehrtruppe

Post by LOWA » 5. Sep 2006, 07:42

Neue Kommandanten bei Flieger- und Fliegerabwehrtruppe

Verteidigungsminister Günther Platter hat drei Kommandanten der Flieger-und Fliegerabwehrtruppe bestellt. "Diese Offiziere übernehmen unverzichtbare Aufgaben in der Luftraumsicherheit", betonte der Verteidigungsminister. "Die Sicherheitsexperten nehmen Funktionen der Luftraumüberwachung und Luftunterstützung bei der Truppe wahr." Die neuen Truppenverbände unterstreichen die Effizienz des neuen, modernen Bundesheeres.

Luftraumüberwachung
Kommandant des Kommandos Luftraumüberwachung mit Sitz in Salzburg wird Oberst Rupert Stadlhofer. Stadlhofer war bereits mit der Führung der Luftraumüberwachungszentrale betraut und Kommandant des Radarbataillons bevor er als ausgebildeter Politikwissenschafter in die Abteilung Militärpolitik im Verteidigungsministerium wechselte. Dabei hat sich Stadlhofer während des österreichischen EU-Vorsitzes besondere Verdienste erworben. Er übernimmt nun unter anderem die Verantwortung für Mittel der aktiven und passiven Luftraumüberwachung sowie deren Technik und Logistik.

Image
Oberst Stadlhofer mit Verteidigungsminister Platter

Luftunterstützung
Oberst Andreas Putz wird Kommandant des in Linz-Hörsching stationierten Kommandos Luftunterstützung. Bisher war Putz Kommandant des Fliegerregiments 3. Bei Assistenzeinsätzen wie der Lawinenkatastrophe in Galtür 1999 oder den Hochwasser-Einsätzen der vergangen Jahre war er als fliegerischer Einsatzleiter eingeteilt und hat dabei hervorragende Leistungen erbracht. Er wird künftig für den Lufttransport, die Luftaufklärung sowie deren Technik und Logistik zuständig sein.

Image
Platter mit Oberst Putz

Überwachungsgeschwader in Zeltweg
Der bisherige Kommandant des Fliegerregiments 2, Oberst Doro Kowatsch, wird Kommandant des Überwachungsgeschwaders mit Sitz in Zeltweg. In seiner bisherigen Funktion war Kowatsch intensiv in die Einführung des Eurofighters eingebunden. Als Kommandant des Überwachungsgeschwaders trägt er Verantwortung für die Luftraumüberwachungsflugzeuge.

Das Kommando Luftraumüberwachung und das Kommando Luftunterstützung wurden im Rahmen der Bundesheerreform beim neuen Streitkräfteführungskommando aufgestellt. Das Überwachungsgeschwader ist dabei dem Kommando Luftraumüberwachung zugeordnet.

Image
Oberst Doro Kowatsch



Quelle: Presseaussendung des ÖBH vom 03. 09. 2006
Fotos: Österreichisches Bundesheer

Oberst Doro Kowatsch ist übrigens ein Urgestein der jüngeren österreichischen Militärluftfahrtgeschichte.

Vor mittlerweile 21 Jahren, 1985, gehörte Kowatsch zu den ersten österreichischen Piloten, welche die Ausbildung am Draken angetreten haben. Er führte am 12. Oktober 1987 mit dem Draken Nr. 14 auch den ersten Flug eines in Österreich zugelassenen Draken durch.

Image
Kowatsch - rechts außen - beim Staffelkommandantentraining auf dem Draken in Schweden

Image
Doro Kowatsch - mitte - beim Erstflug mit einem "österreichischen" Draken, 1987

Beide Bilder wurden Wolfgang Heinzls Buch "Die Luftstreitkräfte Österreichs von 1955 bis heute" entnommen.

Während der Jugoslawienkrise im Sommer 1991 war Kowatsch einer von nur noch 9 Flugzeugführern des Draken, welche den österr. Luftraum sicherten.

Und am 22. Dezember führte Kowatsch - damals noch Oberstleutnant - den letzten Flug des "Ostarrichi-Draken" vor der endgültigen Außerdiensstellung des Waffensystems "Draken" durch.

Image

Image

Image

Alle 3 Bilder: Österreichisches Bundesheer
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Doro Kowatsch

Post by Kingair » 8. Sep 2006, 18:49

So ist es lieber Patrick -

Kowatsch ist - neben Airwolf - Erich Wolf - :lol: das Urgestein der Österr. Militärfliegerei - er hat auch wie Wolf alle Maschinen geflogen, die für die Drakennachfolge in Frage kamen - und wie oben korrekt zitiert,war er der eine von 9 letzten Piloten , die anderen haben gekündigt, hat er das damals berühmte Interview in der ZIb 2 gegeben, mit Robert Hochner, während der Yugo-.Krise - mit umgeschnallter DIENSTPISTOLE im Studio - eine Sendung die in die Zeitgeschichte einging!!!

lg. Kingair
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Doro Kowatsch

Post by LOWA » 8. Sep 2006, 18:53

Kingair wrote:hat er das damals berühmte Interview in der ZIb 2 gegeben, mit Robert Hochner, während der Yugo-.Krise - mit umgeschnallter DIENSTPISTOLE im Studio - eine Sendung die in die Zeitgeschichte einging!!!

lg. Kingair


Und wie immer, lieber Erich, überrascht Du mich mit Deinem Fachwissen. Davon war mir bislang nichts bekannt, aber ich war damals auch erst 12 Jahre ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Doro Kowatsch

Post by Kingair » 11. Sep 2006, 22:05

Danke für die Blumen lieber Patrick -. jo jo die Weisheit des Alters (
macht sich halt bemerkbar :lol:

Ich stelle gerne den Inhalt meines Bordcomputers hier zur Verfügung, dafür kenn ich mich halt mit anderen Dinge ned so wirklich aus, aber das ist ja das schöne hier - w i r ergänzen uns gegenseitig.


Wennst jemand für den Posten der "grauen Eminenz" hier brauchst - stehe zur Verfügung :hul:

Zurück zur Zeitgeschichte :

Während der Yugo. Krise hatten wir nur noch n e u n Piloten für 24 Draken, diese waren nur mit den beiden 30 mm Aden-Kanonen bewaffnet - gegen die MIg 21 oder 23 , 25 der Yugos - ein Horror ..

Die Sidewinder wurde erst d a n a c h gekauft, in einer mehr als schnellen Reaktion - es geht ja doch wenn der Hut brennt...

Die anderen Piloten haben den selben genommen, wegen BESCHIMPFUNGEN , Drohungen gegen Anhörige , von den eigenen Landsleuten, für die mann in FL 300 den Kopf riskiert - weiters als Aua Pilot verdiente man so 50.000,-.bis 90.000 ATS - als Drakenpilot 20.000,-
Zuerst wurde die Maschinen als fliegender Sondermüll beschimpf- LH Krainer und danach als "sound of freedom" da bekommst einen Kropf bei den Wendehälsen

Doro Kowatsch blieb als Staffelkapitän und das hat man eben nicht vergessen und dankt es ihm jetzt - weiters ist er eben D E R Chefpilot mit der meisten Erfahrung (neben Erich Wolf)

Ende des Referats :wink:
lg. Erich
allways happy landings

Post Reply