Wels-Portoroz-Wels
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Liebe Leute!
Zapzarap, eine Geschäftspartnerin von ihm, eine Arbeitskollegin von mir und meinereiner flogen heute von Wels nach Portoroz und zurück. Ein ausführlicher Fotobericht folgt in Kürze, vorweg schon mal einige Fotos:
OE-DBS der "Weissen Möwe Wels" - fliegen (fast) wie im Boeing Cockpit:
Kurs auf die Alpen:
Da kommt Urlaubsstimmung auf:
Einkurven zum Endanflug auf Portoroz:
Fortsetzung folgt ...
Zapzarap, eine Geschäftspartnerin von ihm, eine Arbeitskollegin von mir und meinereiner flogen heute von Wels nach Portoroz und zurück. Ein ausführlicher Fotobericht folgt in Kürze, vorweg schon mal einige Fotos:
OE-DBS der "Weissen Möwe Wels" - fliegen (fast) wie im Boeing Cockpit:
Kurs auf die Alpen:
Da kommt Urlaubsstimmung auf:
Einkurven zum Endanflug auf Portoroz:
Fortsetzung folgt ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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- Flottenchef e.h.
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Patrickkkkkk! Wo sind die weiteren Fotos. *sehenwill* SOFORT!!!
Spaßal bei Seite: Sehr schöne Aufnahmen, haben mir gefallen - besonders der behaaaaaaarte Unterarm vom zapzarap! *kicher* *rofl*
Ich hoffe, du (ihr) hast/habt es genossen. Wäre gerne mitgeflogen! Nächstel Mal hetze ich euch mit dem 200-er CRJ.
Spaßal bei Seite: Sehr schöne Aufnahmen, haben mir gefallen - besonders der behaaaaaaarte Unterarm vom zapzarap! *kicher* *rofl*
Ich hoffe, du (ihr) hast/habt es genossen. Wäre gerne mitgeflogen! Nächstel Mal hetze ich euch mit dem 200-er CRJ.
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- Flottenchef e.h.
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@LOWA
Also wenn ich auf der Tragfläche Platz nehmen darf, werdet ihr mit der Trimmung Schwierigkeiten haben.
Abgesehen davon bekomm' ich vom kalten Luftzug ein steifes G'nack!
Ich freue mich jetzt schon auf deinen ausführlichen Bericht. Wie war es denn beim Final
@Zapzarap
Ich hoffe, LOWA war brav und hat keinen "Blödsinn" gemacht. Notfalls wird er 3x "freiwillig" Flieger putzen.
Also wenn ich auf der Tragfläche Platz nehmen darf, werdet ihr mit der Trimmung Schwierigkeiten haben.
Abgesehen davon bekomm' ich vom kalten Luftzug ein steifes G'nack!
Ich freue mich jetzt schon auf deinen ausführlichen Bericht. Wie war es denn beim Final
@Zapzarap
Ich hoffe, LOWA war brav und hat keinen "Blödsinn" gemacht. Notfalls wird er 3x "freiwillig" Flieger putzen.
- Klimes Manfred
- Flottenchef
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- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
[quote="CRJ200_LOWG"]@LOWA
Also wenn ich auf der Tragfläche Platz nehmen darf, werdet ihr mit der Trimmung Schwierigkeiten haben.
Abgesehen davon bekomm' ich vom kalten Luftzug ein steifes G'nack!
Hi Leute!
Sei froh das wenigstens etwas steif wird!
Also wenn ich auf der Tragfläche Platz nehmen darf, werdet ihr mit der Trimmung Schwierigkeiten haben.
Abgesehen davon bekomm' ich vom kalten Luftzug ein steifes G'nack!
Hi Leute!
Sei froh das wenigstens etwas steif wird!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Liebe Leute!
Hier ist nun der versprochene Fotoreisebericht. Peter (zapzarap) führte den Flug mit der OE-DBS (mehr Fotos von einem Flug mit dieser Maschine findet Ihr hier: http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... php?t=5108) durch. Bei diesem Flugzeug handelt es sich um eine Cessna 182 Skylane der Weissen Möwe Wels. Die Maschine hatte vor unserem Abflug knapp unter 100 Stunden Gesamtflugzeit "auf dem Buckel". Sie ist voll IFR mit Garmin GPS-Glascockpit inkl. Stormscope und Autpilot ausgerüstet, was ein komfortables, sicheres fliegen mit "Airliner Feeling" ermöglicht. Die ergnonomisch geformten Ledersitze, deren Gurte sogar über Airbags verfügen, vermitteln ein gediegenes Ambietnte. Obwohl ich persönlich eher ein Freund der rustikalen Fliegerei bin, muss ich zugeben, dass es gewaltigen Spaß macht, mit dieser Maschine unterwegs zu sein.
Unser IFR-Flug führte uns von Wels über die Alpen, über Zeltweg, vorbei am Erzberg, zwischen Graz und Klagenfurt hindurch in Flughöhe 11.000 Fuß über die Karwanken nach Slowenien. Dort passierten wir Laibach, Triest und Koper, bis wir schließlich Portoroz erreichten.
In Portoroz nutzte Peter die Gelegenheit einen Business Termin wahrzunehmen, während wir zusammen im unter Fliegern bekannten Lokal "Ribic" frischen Fisch - den besten, den ich je gegessen hatte und Muscheln - zu uns nahmen. Nach wenigen Stunden - wir wären gerne dortgeblieben, doch die Arbeit in der ich mich gerade befinde stand dem entgegen - bereiteten wir uns auf den Rückflug vor. Am Vorfeld trafen wir einige slowenische und polnische Fliegerkameraden, welche von der OE-DBS begeistert waren und uns fragten, ob wir sie nicht gegen ihre C 172 eintauschen wollen ...
Der Rückflug erfolgte gegen 16 Uhr 20, kurz vor 18 Uhr landeten wir in Wels auf der 09. Parallel zu unserem Flugweg standen beeindruckende Wolkenformationen und CB's, doch unsere Reise verlief ruhig. Für meinen Geschmack zu ruhig, denn ich liebe Flüge, bei denen es ein wenig turbulenter zugeht ...
Doch genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:
Unser Flugzeug
Bei einem derart komplexen System geht es nicht mehr ohne Checkliste
Auf dem Rollweg zur Piste 09 in Wels
Engine run up check
Take off!
Im Steigflug
Kurs auf die Alpen
Der steirische Erzberg
Airlinerfeeling pur!
Graz + Flughafen Thalerhof
Traumhaft schön … *schwärm*
Karawanken voraus!
Nicht Major Tom, sondern Cpt. Peter
Urlaubsgefühle kommen auf …
Ein hoher Überflug über den Platz - auf Anweisung des leicht "chaotischen" Fluglotsen (nicht ärgern, Peter) …
Einkurven zum langen Endanflug auf Portoroz
Einkurven beendet, stabiler, langer Anflug …
Das "Follow Me" Fahrzeug der etwas anderen Art … *grins*
Und natürlich gab's kurz darauf das in Portoroz übliche Begrüßungsstamperl, welches nicht lichtbildtechnisch festgehalten wurde …
Das Restaurant Ribic - mit traumhaftem Blick aufs Meer und dem besten Fisch, den ich je gegessen habe!
Polnische und slowenische Fliegerkameraden, vor "unserer" OE-DBS - best regards, it was nice to meet you!
Und nun folgen noch einige Bilder vom Rückflug:
Laibach
Einer der wenigen Momente, ich denen ich meine Kamera nicht selbst in der Hand hatte, sondern von ebendieser fotografiert wurde - Autopilot sei Dank.
Die gelben Kreuzchen zeigen elektrische Enladungen (Gewitter) links und rechts unserer Flugstrecke an
Einkurven zum Enandflug auf die 09 in Wels
Noch wenige Sekunden bis zum aufsetzen ...
Es war eine großartige Kurzreise, der sich eine Bahnfahrt nach Wien anschloss. Nach rund 4 Stunden im Flieger und knapp 5 Stunden in der Bahn, war ich dermaßen erschöpft, dass dieser Reisebericht erst heute den Weg ins Forum findet. Ich hoffe, er gefällt euch trotzdem und danke für Euer Verständnis - bis zum nächsten Mal!
Hier ist nun der versprochene Fotoreisebericht. Peter (zapzarap) führte den Flug mit der OE-DBS (mehr Fotos von einem Flug mit dieser Maschine findet Ihr hier: http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... php?t=5108) durch. Bei diesem Flugzeug handelt es sich um eine Cessna 182 Skylane der Weissen Möwe Wels. Die Maschine hatte vor unserem Abflug knapp unter 100 Stunden Gesamtflugzeit "auf dem Buckel". Sie ist voll IFR mit Garmin GPS-Glascockpit inkl. Stormscope und Autpilot ausgerüstet, was ein komfortables, sicheres fliegen mit "Airliner Feeling" ermöglicht. Die ergnonomisch geformten Ledersitze, deren Gurte sogar über Airbags verfügen, vermitteln ein gediegenes Ambietnte. Obwohl ich persönlich eher ein Freund der rustikalen Fliegerei bin, muss ich zugeben, dass es gewaltigen Spaß macht, mit dieser Maschine unterwegs zu sein.
Unser IFR-Flug führte uns von Wels über die Alpen, über Zeltweg, vorbei am Erzberg, zwischen Graz und Klagenfurt hindurch in Flughöhe 11.000 Fuß über die Karwanken nach Slowenien. Dort passierten wir Laibach, Triest und Koper, bis wir schließlich Portoroz erreichten.
In Portoroz nutzte Peter die Gelegenheit einen Business Termin wahrzunehmen, während wir zusammen im unter Fliegern bekannten Lokal "Ribic" frischen Fisch - den besten, den ich je gegessen hatte und Muscheln - zu uns nahmen. Nach wenigen Stunden - wir wären gerne dortgeblieben, doch die Arbeit in der ich mich gerade befinde stand dem entgegen - bereiteten wir uns auf den Rückflug vor. Am Vorfeld trafen wir einige slowenische und polnische Fliegerkameraden, welche von der OE-DBS begeistert waren und uns fragten, ob wir sie nicht gegen ihre C 172 eintauschen wollen ...
Der Rückflug erfolgte gegen 16 Uhr 20, kurz vor 18 Uhr landeten wir in Wels auf der 09. Parallel zu unserem Flugweg standen beeindruckende Wolkenformationen und CB's, doch unsere Reise verlief ruhig. Für meinen Geschmack zu ruhig, denn ich liebe Flüge, bei denen es ein wenig turbulenter zugeht ...
Doch genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:
Unser Flugzeug
Bei einem derart komplexen System geht es nicht mehr ohne Checkliste
Auf dem Rollweg zur Piste 09 in Wels
Engine run up check
Take off!
Im Steigflug
Kurs auf die Alpen
Der steirische Erzberg
Airlinerfeeling pur!
Graz + Flughafen Thalerhof
Traumhaft schön … *schwärm*
Karawanken voraus!
Nicht Major Tom, sondern Cpt. Peter
Urlaubsgefühle kommen auf …
Ein hoher Überflug über den Platz - auf Anweisung des leicht "chaotischen" Fluglotsen (nicht ärgern, Peter) …
Einkurven zum langen Endanflug auf Portoroz
Einkurven beendet, stabiler, langer Anflug …
Das "Follow Me" Fahrzeug der etwas anderen Art … *grins*
Und natürlich gab's kurz darauf das in Portoroz übliche Begrüßungsstamperl, welches nicht lichtbildtechnisch festgehalten wurde …
Das Restaurant Ribic - mit traumhaftem Blick aufs Meer und dem besten Fisch, den ich je gegessen habe!
Polnische und slowenische Fliegerkameraden, vor "unserer" OE-DBS - best regards, it was nice to meet you!
Und nun folgen noch einige Bilder vom Rückflug:
Laibach
Einer der wenigen Momente, ich denen ich meine Kamera nicht selbst in der Hand hatte, sondern von ebendieser fotografiert wurde - Autopilot sei Dank.
Die gelben Kreuzchen zeigen elektrische Enladungen (Gewitter) links und rechts unserer Flugstrecke an
Einkurven zum Enandflug auf die 09 in Wels
Noch wenige Sekunden bis zum aufsetzen ...
Es war eine großartige Kurzreise, der sich eine Bahnfahrt nach Wien anschloss. Nach rund 4 Stunden im Flieger und knapp 5 Stunden in der Bahn, war ich dermaßen erschöpft, dass dieser Reisebericht erst heute den Weg ins Forum findet. Ich hoffe, er gefällt euch trotzdem und danke für Euer Verständnis - bis zum nächsten Mal!
Last edited by LOWA on 2. Sep 2007, 19:27, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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Zunächst einmal @Patrick
Deine Fotos und Berichte werden immer besser
War wirklich ein super Tag - und ich war wirklich ganz knapp dran, beim Wojko zwei Zimmer zu bestellen und erst am Sonntag nach Hause zu fliegen.
Das sieht ein Pilot natürlich, daß sich das schwer ausgegangen wäre.
(noch dazu wenn er LJPZ und den Sandgruben-Approach auf die 33 kennt)
Dieses Foto
war nicht vom langen Endanflug, sondern vor dem zweiten beorderten Überflug über den Platz, diesmal von Süd nach Nord in 3000ft. (Da wäre das 'full procedure' mit holding über PZ kürzer gewesen...)Portoroz-Approach hat kein Radar und war mit insgesamt 3 Flugzeugen leicht überfordert...
Patrick war ein vorbildlicher Co-Pilot und es freut mich, daß ich ihn mit meiner Begeisterung für das Glascokpit angesteckt habe (er steht ja sonst mehr auf die fliegerischen Hardcore-Sachen )
lgp
[edit] Sgt.Nick, fliegst Du zufällig VIE Minsk VIE mit dem CRJ200? - Fliege Ende Sept.06 - tausche gratis Mitflug mit der C182T gegen Platz auf dem Jumpseat!
Deine Fotos und Berichte werden immer besser
War wirklich ein super Tag - und ich war wirklich ganz knapp dran, beim Wojko zwei Zimmer zu bestellen und erst am Sonntag nach Hause zu fliegen.
CRJ200_LOWG wrote:Wie war es denn beim Final
Das sieht ein Pilot natürlich, daß sich das schwer ausgegangen wäre.
(noch dazu wenn er LJPZ und den Sandgruben-Approach auf die 33 kennt)
Dieses Foto
war nicht vom langen Endanflug, sondern vor dem zweiten beorderten Überflug über den Platz, diesmal von Süd nach Nord in 3000ft. (Da wäre das 'full procedure' mit holding über PZ kürzer gewesen...)Portoroz-Approach hat kein Radar und war mit insgesamt 3 Flugzeugen leicht überfordert...
Patrick war ein vorbildlicher Co-Pilot und es freut mich, daß ich ihn mit meiner Begeisterung für das Glascokpit angesteckt habe (er steht ja sonst mehr auf die fliegerischen Hardcore-Sachen )
lgp
[edit] Sgt.Nick, fliegst Du zufällig VIE Minsk VIE mit dem CRJ200? - Fliege Ende Sept.06 - tausche gratis Mitflug mit der C182T gegen Platz auf dem Jumpseat!
Last edited by zapzarap on 8. Sep 2006, 18:21, edited 2 times in total.
@Peter
Danke für die lobenden Worte (Co-Pilot, Bilder ...) , ich freue mich schon auf unseren nächsten gemeinsamen "Ausflug" im wahrsten Sinne des Wortes.
Bzgl. des Bildes hast Du natürlich recht, hier ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Mea culpa.
Danke für die lobenden Worte (Co-Pilot, Bilder ...) , ich freue mich schon auf unseren nächsten gemeinsamen "Ausflug" im wahrsten Sinne des Wortes.
Bzgl. des Bildes hast Du natürlich recht, hier ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Mea culpa.
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- Klimes Manfred
- Flottenchef
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- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
@Manfred
Der Patrick hat 5 Stunden im Zug für EUR 60,-- verbracht in dermaßen altem Wagenmaterial, mit dem wahrscheinlich schon mein Großvater in den Krieg gefahren ist. Und die Hygiene am Westbahnhof erinnerte an eine Kloake in Bombay ... Ähnlich "sauber" waren die Abteile in den Waggons, und das, obwohl der Zug in Wien am Beginns seiner Fahrt stand. Die ÖBB (nix gegen Dich persönlich, Manfred) haben mir wieder einmal eine Menge Gründe geliefert, sie künftig zu meiden, das Preis- Leistungsverhältnis ist unter jeder Kritik. Von der obligatorischen viertelstündigen Verspätung rede ich noch gar nicht. Diese miese Leistung straft die Werbeprospekte und Inserate der ÖBB Lügen.
Wäre ich mit dem Auto gefahren, hätte ich eine größere Flexibilität gehabt und wäre bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter auf 100km, dividiert durch 2 (da eine 2. Person mitgefahren ist) wesentlich günstiger gewesen, als mit den ÖBB. Umgerechnet hätte mich die Reise dann (inkl. Versicherung und Autoabnutzung) 20, maximal 25 Euro gekostet. Und schneller wäre ich auch noch gewesen.
Der grenzgeniale Tag mit der OE-DBS und Peter hat mich allerdings selbst für diese Tortur entschädigt. Das nächste Mal fahre ich jedoch ganz gewiss mit dem Auto nach Wels ...
Keine 10 Pferde bringen mich auf absehbare Zeit in einen Zug der ÖBB ...
@all
Tut mir leid, wenn's etwas vom Thema abweicht, aber ich habe mich gestern - wieder einmal - so über diese unfähigen, unzumutbaren ÖBB geärgert ... *grrrr* - das musste jetzt raus, und jetzt geht's mir wieder besser ...
Der Patrick hat 5 Stunden im Zug für EUR 60,-- verbracht in dermaßen altem Wagenmaterial, mit dem wahrscheinlich schon mein Großvater in den Krieg gefahren ist. Und die Hygiene am Westbahnhof erinnerte an eine Kloake in Bombay ... Ähnlich "sauber" waren die Abteile in den Waggons, und das, obwohl der Zug in Wien am Beginns seiner Fahrt stand. Die ÖBB (nix gegen Dich persönlich, Manfred) haben mir wieder einmal eine Menge Gründe geliefert, sie künftig zu meiden, das Preis- Leistungsverhältnis ist unter jeder Kritik. Von der obligatorischen viertelstündigen Verspätung rede ich noch gar nicht. Diese miese Leistung straft die Werbeprospekte und Inserate der ÖBB Lügen.
Wäre ich mit dem Auto gefahren, hätte ich eine größere Flexibilität gehabt und wäre bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter auf 100km, dividiert durch 2 (da eine 2. Person mitgefahren ist) wesentlich günstiger gewesen, als mit den ÖBB. Umgerechnet hätte mich die Reise dann (inkl. Versicherung und Autoabnutzung) 20, maximal 25 Euro gekostet. Und schneller wäre ich auch noch gewesen.
Der grenzgeniale Tag mit der OE-DBS und Peter hat mich allerdings selbst für diese Tortur entschädigt. Das nächste Mal fahre ich jedoch ganz gewiss mit dem Auto nach Wels ...
Keine 10 Pferde bringen mich auf absehbare Zeit in einen Zug der ÖBB ...
@all
Tut mir leid, wenn's etwas vom Thema abweicht, aber ich habe mich gestern - wieder einmal - so über diese unfähigen, unzumutbaren ÖBB geärgert ... *grrrr* - das musste jetzt raus, und jetzt geht's mir wieder besser ...
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- Klimes Manfred
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- Klimes Manfred
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Suuuuper toller Bericht! Bravo, ihr habt da offensichtlich viel Spaß gehabt. *beneid*
@ Manfred
Aber geh, sei ned traurg. Mit der Trimmung hätte ich 98kg zu bieten - was bietest du??? Wennst 20kg mehr hast, könnten die zwei das schon ausgleichen. Außer bei der Rwylength bräuchtens mit uns miiiiiiindesten 10000ft :rofl:
Wia's des oba beim Final in Portoroz z'sammbracht hätt'n... ...ich glaub' da hätt ma das Badehoserl anziehn miaß'n. *kicher*
@ Manfred
Aber geh, sei ned traurg. Mit der Trimmung hätte ich 98kg zu bieten - was bietest du??? Wennst 20kg mehr hast, könnten die zwei das schon ausgleichen. Außer bei der Rwylength bräuchtens mit uns miiiiiiindesten 10000ft :rofl:
Wia's des oba beim Final in Portoroz z'sammbracht hätt'n... ...ich glaub' da hätt ma das Badehoserl anziehn miaß'n. *kicher*
- Klimes Manfred
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CRJ200_LOWG wrote:... Außer bei der Rwylength bräuchtens mit uns miiiiiiindesten 10000ft :rofl:
Wia's des oba beim Final in Portoroz z'sammbracht hätt'n... ...ich glaub' da hätt ma das Badehoserl anziehn miaß'n. *kicher*
@Sgt.Nick
...besonders aus der Position wie im irrtümlichen 'Endanflug' Foto -
das wäre ein klassischer "3-ZULU-approach" geworden.
Kennst den?
Z Z Z
Z'hoch, Z'schell und Z'deppert ...
lgp
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@ zapzarap
Aber geh! Gegen die 3 Z's gibts ein Universalmittel. Da gibts ka zittern - machs wie in LCY an g'scheit'n Steep approach. Da LOWA hätt' sich sicher in die Hos'n gmacht. *gg*
Full flaps, kurz vorm Strömungsabriß kratzen, stallen bis zum Gehtnichtmehr (mind. 5°) und an batzen Klescher am Trashhold. Wie heißt's so schön: "Punktgenau wird g'landet!"
Aber geh! Gegen die 3 Z's gibts ein Universalmittel. Da gibts ka zittern - machs wie in LCY an g'scheit'n Steep approach. Da LOWA hätt' sich sicher in die Hos'n gmacht. *gg*
Full flaps, kurz vorm Strömungsabriß kratzen, stallen bis zum Gehtnichtmehr (mind. 5°) und an batzen Klescher am Trashhold. Wie heißt's so schön: "Punktgenau wird g'landet!"