Liebe Leute!
Hier ist nun der versprochene Fotoreisebericht. Peter (zapzarap) führte den Flug mit der OE-DBS (mehr Fotos von einem Flug mit dieser Maschine findet Ihr hier:
http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... php?t=5108) durch. Bei diesem Flugzeug handelt es sich um eine Cessna 182 Skylane der Weissen Möwe Wels. Die Maschine hatte vor unserem Abflug knapp unter 100 Stunden Gesamtflugzeit "auf dem Buckel". Sie ist voll IFR mit Garmin GPS-Glascockpit inkl. Stormscope und Autpilot ausgerüstet, was ein komfortables, sicheres fliegen mit "Airliner Feeling" ermöglicht. Die ergnonomisch geformten Ledersitze, deren Gurte sogar über Airbags verfügen, vermitteln ein gediegenes Ambietnte. Obwohl ich persönlich eher ein Freund der rustikalen Fliegerei bin, muss ich zugeben, dass es gewaltigen Spaß macht, mit dieser Maschine unterwegs zu sein.
Unser IFR-Flug führte uns von Wels über die Alpen, über Zeltweg, vorbei am Erzberg, zwischen Graz und Klagenfurt hindurch in Flughöhe 11.000 Fuß über die Karwanken nach Slowenien. Dort passierten wir Laibach, Triest und Koper, bis wir schließlich Portoroz erreichten.
In Portoroz nutzte Peter die Gelegenheit einen Business Termin wahrzunehmen, während wir zusammen im unter Fliegern bekannten Lokal "Ribic" frischen Fisch - den besten, den ich je gegessen hatte und Muscheln - zu uns nahmen. Nach wenigen Stunden - wir wären gerne dortgeblieben, doch die Arbeit in der ich mich gerade befinde stand dem entgegen - bereiteten wir uns auf den Rückflug vor. Am Vorfeld trafen wir einige slowenische und polnische Fliegerkameraden, welche von der OE-DBS begeistert waren und uns fragten, ob wir sie nicht gegen ihre C 172 eintauschen wollen ...
Der Rückflug erfolgte gegen 16 Uhr 20, kurz vor 18 Uhr landeten wir in Wels auf der 09. Parallel zu unserem Flugweg standen beeindruckende Wolkenformationen und CB's, doch unsere Reise verlief ruhig. Für meinen Geschmack zu ruhig, denn ich liebe Flüge, bei denen es ein wenig turbulenter zugeht ...
Doch genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:
Unser Flugzeug
Bei einem derart komplexen System geht es nicht mehr ohne Checkliste
Auf dem Rollweg zur Piste 09 in Wels
Engine run up check
Take off!
Im Steigflug
Kurs auf die Alpen
Der steirische Erzberg
Airlinerfeeling pur!
Graz + Flughafen Thalerhof
Traumhaft schön … *schwärm*
Karawanken voraus!
Nicht Major Tom, sondern Cpt. Peter
Urlaubsgefühle kommen auf …
Ein hoher Überflug über den Platz - auf Anweisung des leicht "chaotischen" Fluglotsen (nicht ärgern, Peter) …
Einkurven zum langen Endanflug auf Portoroz
Einkurven beendet, stabiler, langer Anflug …
Das "Follow Me" Fahrzeug der etwas anderen Art … *grins*
Und natürlich gab's kurz darauf das in Portoroz übliche Begrüßungsstamperl, welches nicht lichtbildtechnisch festgehalten wurde …
Das Restaurant Ribic - mit traumhaftem Blick aufs Meer und dem besten Fisch, den ich je gegessen habe!
Polnische und slowenische Fliegerkameraden, vor "unserer" OE-DBS - best regards, it was nice to meet you!
Und nun folgen noch einige Bilder vom Rückflug:
Laibach
Einer der wenigen Momente, ich denen ich meine Kamera nicht selbst in der Hand hatte, sondern von ebendieser fotografiert wurde - Autopilot sei Dank.
Die gelben Kreuzchen zeigen elektrische Enladungen (Gewitter) links und rechts unserer Flugstrecke an
Einkurven zum Enandflug auf die 09 in Wels
Noch wenige Sekunden bis zum aufsetzen ...
Es war eine großartige Kurzreise, der sich eine Bahnfahrt nach Wien anschloss. Nach rund 4 Stunden im Flieger und knapp 5 Stunden in der Bahn, war ich dermaßen erschöpft, dass dieser Reisebericht erst heute den Weg ins Forum findet. Ich hoffe, er gefällt euch trotzdem und danke für Euer Verständnis - bis zum nächsten Mal!