Warum keine Nurfl

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Iron Eagle
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Warum keine Nurfl

Post by Iron Eagle » 20. Dec 2004, 12:55

Mahlzeit!

Nur so ne Frage: warum hat sich das Nurflügelkonzept bei Verkehrsflugzeugen eigentlich nicht durchgesetzt? Ich hab mal in einer reportage gehört dass es in den späten 40ern bzw. frühen 50ern mal son Ding ("Northrop" war glaub ich der Hersteller) mit nach vorne gerichteten Panorama-fenstern gab.... auch im millitärischen sektor gabs ja einige Projekte (Northrop XB-35/YB-49, Northrop XP-79, De Havilland DH.108 "Swallow", nicht zu vergessen die konstruktionen der gebr. Horten sowie die Me 163).

OK, viele sind verunglückt weil u.a. die steuerung etwas schwierig war, aber im Zeitalter von "Fly-by-wire" sollte das eigentlich kein allzugrosses Problem mehr darstellen (z.b. B2 "spirit").

Boeing verfolgte eine Zeit lang ein solches Projekt mit angeblich bis zu 800 (!) Sitzplätzen. Warum hat man es wieder verworfen?

Was meint ihr?
Über den Wolken....

Markus
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Post by Markus » 20. Dec 2004, 13:02

Warum man von diesem Konzept abgekommen ist, kann ich nur vermuten -> aufwendig und teuer

Trotzdem glaube ich, dass der Nurflügler in absehbarer Zeit wieder ins Gespräch kommen wird (wie auch der Entenflügler)
...und es lebt DOCH!

oida fliega

Post by oida fliega » 20. Dec 2004, 13:11

hey, markus ....

quaken die auch ??
und wie sieht das mit ihren patzerln aus ? :P

Markus
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Post by Markus » 20. Dec 2004, 13:12

Je grösser sie sind umso....ääääh...LAUTER sind sie :twisted:
...und es lebt DOCH!

oida fliega

Post by oida fliega » 20. Dec 2004, 13:20

tja, eagle ...
wer kann wissen, was uns in absehbarer zeit noch erwartet ?

vielleicht wird beamen doch eines tages, alle "von A nach B" flüge ablösen ?

aber bis dahin, will ich einen ordentlich geprüften konstruktionsplan sehen .

lg
hans

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Post by LOWA » 20. Dec 2004, 13:22

@oida fliaga

Gratuliere zur Beförderung zum Navigator ... :xmas:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oida fliega

Post by oida fliega » 20. Dec 2004, 13:29

hmmm?
ich befördert ?? :eng:

klingelt dann die kasse ??
:lol:

oida fliega

Post by oida fliega » 20. Dec 2004, 13:33

ach ja, patrick ....

erinnerst du dich noch an das alte foto von meinem anflug auf lowa ?
kannst du mir das reinstellen ?
danke und
liebe grüße
hans

Markus
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Post by Markus » 20. Dec 2004, 13:35

oida fliega wrote:aber bis dahin, will ich einen ordentlich geprüften konstruktionsplan sehen .


Beamen wäre SUPER, dann würde die Luft wieder den "kleinen" Fliegern, die nur aus Spass am Fluggefühl fliegen, gehören...

Zum Konstruktionsplan usw.:
Das meinte ich mit aufwendig und teuer.
Es ist immer einfacher, die "alten" Konzepte (zum grössten Teil) zu kopieren bzw. nachzubauen, als ein komplett neues Konzept zu erschaffen.
Zusätzlich muss noch bedacht werden, dass der "Kunde" das altbewährte Flugzeug nunmal so kennt, wie es jetzt aussieht und ein Fluggast unter Umständen mit neuen Formen nicht klarkommt -> Stichwort "Flugangst"

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Fluggesellschaft mit einem Nurflügler -zumindest am Anfang- nicht genug Kunden ins Flugzeug lockt um die Mehrkosten der Entwicklung/Anschaffung rechtfertigen zu können.
...und es lebt DOCH!

oida fliega

Post by oida fliega » 20. Dec 2004, 13:38

that´s it !

also, bis später, .....
die pflicht ruft :-(

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