Warum keine Nurfl
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Warum keine Nurfl
Mahlzeit!
Nur so ne Frage: warum hat sich das Nurflügelkonzept bei Verkehrsflugzeugen eigentlich nicht durchgesetzt? Ich hab mal in einer reportage gehört dass es in den späten 40ern bzw. frühen 50ern mal son Ding ("Northrop" war glaub ich der Hersteller) mit nach vorne gerichteten Panorama-fenstern gab.... auch im millitärischen sektor gabs ja einige Projekte (Northrop XB-35/YB-49, Northrop XP-79, De Havilland DH.108 "Swallow", nicht zu vergessen die konstruktionen der gebr. Horten sowie die Me 163).
OK, viele sind verunglückt weil u.a. die steuerung etwas schwierig war, aber im Zeitalter von "Fly-by-wire" sollte das eigentlich kein allzugrosses Problem mehr darstellen (z.b. B2 "spirit").
Boeing verfolgte eine Zeit lang ein solches Projekt mit angeblich bis zu 800 (!) Sitzplätzen. Warum hat man es wieder verworfen?
Was meint ihr?
Nur so ne Frage: warum hat sich das Nurflügelkonzept bei Verkehrsflugzeugen eigentlich nicht durchgesetzt? Ich hab mal in einer reportage gehört dass es in den späten 40ern bzw. frühen 50ern mal son Ding ("Northrop" war glaub ich der Hersteller) mit nach vorne gerichteten Panorama-fenstern gab.... auch im millitärischen sektor gabs ja einige Projekte (Northrop XB-35/YB-49, Northrop XP-79, De Havilland DH.108 "Swallow", nicht zu vergessen die konstruktionen der gebr. Horten sowie die Me 163).
OK, viele sind verunglückt weil u.a. die steuerung etwas schwierig war, aber im Zeitalter von "Fly-by-wire" sollte das eigentlich kein allzugrosses Problem mehr darstellen (z.b. B2 "spirit").
Boeing verfolgte eine Zeit lang ein solches Projekt mit angeblich bis zu 800 (!) Sitzplätzen. Warum hat man es wieder verworfen?
Was meint ihr?
Über den Wolken....
oida fliega wrote:aber bis dahin, will ich einen ordentlich geprüften konstruktionsplan sehen .
Beamen wäre SUPER, dann würde die Luft wieder den "kleinen" Fliegern, die nur aus Spass am Fluggefühl fliegen, gehören...
Zum Konstruktionsplan usw.:
Das meinte ich mit aufwendig und teuer.
Es ist immer einfacher, die "alten" Konzepte (zum grössten Teil) zu kopieren bzw. nachzubauen, als ein komplett neues Konzept zu erschaffen.
Zusätzlich muss noch bedacht werden, dass der "Kunde" das altbewährte Flugzeug nunmal so kennt, wie es jetzt aussieht und ein Fluggast unter Umständen mit neuen Formen nicht klarkommt -> Stichwort "Flugangst"
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Fluggesellschaft mit einem Nurflügler -zumindest am Anfang- nicht genug Kunden ins Flugzeug lockt um die Mehrkosten der Entwicklung/Anschaffung rechtfertigen zu können.
...und es lebt DOCH!