gute standorte f

Post Reply
oida fliega

gute standorte f

Post by oida fliega » 11. Jun 2005, 00:18

hi, liebe planespotter aus VIE !

wer kann mir die üblicherweise verwendeten standorte für alle pistenrichtungen,
eventuell mit zufahrt (zugang), von schwechat beschreiben ?

jeder hinweis, auch über mail, ist willkommen.

danke im voraus

oida fliega

airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Post by airman » 11. Jun 2005, 01:33

Die VAP-Group ist da ein heißer Tip :)

http://yakfreak.aviation.at/vap/vie_loc.htm

oida fliega

Post by oida fliega » 11. Jun 2005, 09:15

danke airman

PERFEKT :!: :-)

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 13. Jun 2005, 22:43

Hab heute bei einer Runde auf der Umfahrungsstrasse gesehen, dass östlich der 16/34 unmittelbar außerhalb des Zaunes einen Hügel mit Bankerl oben drauf gibt. Ist allerdings für Anflüge auf die 11 uninteressant.

Sonst einfach die Felder rundherum abgehen - bitte nicht mit dem AUTO!!!
Das Fahrverbot wird umgesetzt und kann zu erheblichen Problemen führen.

LG, Bernhard

oida fliega

Post by oida fliega » 14. Jun 2005, 16:47

:dks:
@N5528P,
ein guter tipp !

befindet sich die bank am anfang der 34 ?

lg
oida fliega

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 14. Jun 2005, 16:55

Also, wenn ich diese Frage beantworten darf :wink:

Es gibt 2 Bänke (die übrigens in ziemlich schlechten zustand sind).
Eine steht auf dem besagten Hügel am Anfang der 16 (gut für Starts und Landungen auf der 16, aber nur am Vormittag wennst fotografiern willst), der Hügel is übrigens nach der Bahnüberquerung und auch nach dem Mistplatz, is aber nicht zu übersehn
Die 2. Bank steht ziemlich in der Mitte von der 16/34, aber eher Richtung 34, die Nr. 7 auf dem Plan von VAP. Is auch ein Vormittagsplatz, eher geeignet für Landungen und Starts auf der 34 und Landungen auf der 29 sowie Starts von Langstreckenjets auf der 16.

oida fliega

Post by oida fliega » 14. Jun 2005, 17:04

oooops ....:-)
da wär ich falsch gewesen :-)
danke @stefan767

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 15. Jun 2005, 10:20

Hallo!

falls die 29 für starts in betrieb ist - was im normalfall so sein sollte, mußt du unbedingt zum spotterpunkt 12 lt. vap-beschreibung. solche fotos sollte man sich nicht entgehen lassen, zumindest nicht bei langstreckenjets.

http://www.airliners.net/open.file/846839/L/

http://www.airliners.net/open.file/843501/L/

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=334055

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=332482

lg thomas

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 15. Jun 2005, 10:51

Stimmt, der Platz is wirklich toll für diese Fotos. Wie viele mm hast du für die gebraucht?

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 15. Jun 2005, 11:05

rund 450/480mm werdens gewesen sein (canon 75-300 mit 1,6x Faktor der Canon 300d). Das dumme ist nur, daß man für diese fotos nicht zum zaun gehen darf, weil sich die dinger dort noch nicht nach links zu drehen beginnen.

mit geringer brennweite schauts da eher schlecht aus.

lg thomas

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Jun 2005, 11:09

Wie schaut es deiner Einschätzung nach auf dieser Position aus, wenn die maximale Brennweite meines Objektivs 300mm beträgt?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oida fliega

Post by oida fliega » 15. Jun 2005, 11:23

danke, liebe freunde !

ganz toll !
euere informationen finde ich SUPER !!!!!!!!!!!!!!

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 15. Jun 2005, 11:23

Ich würde sagen, wenn du ein stückerl (aber nicht zu viel) richtung zaun gehst, sollte es funktionieren. manche fangen sich schon ziemlich früh zum drehen an, da wirds keine probleme geben.

Bei kleineren flugzeugen (a320, b737) ist allerdings zu empfehlen direkt am zaun zu fotografieren, da der "dreheffekt" nur bei fliegern ab 757/767 wirklich gut rauskommt und die kleineren es oft vorziehen einem über den kopf zu fliegen weil sie ziemlich früh in der luft sind.

allerdings muß man sich vorher entscheiden was man tun will, weil man aufgrund des doch ordentlichen weges vom spotterpunkt zum zaun nicht
in der lage sein wird zwischen den fliegern hin und her zu rennen..

LG Thomas

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 15. Jun 2005, 11:26

oida fliega wrote:danke, liebe freunde !

ganz toll !
euere informationen finde ich SUPER !!!!!!!!!!!!!!



immer wieder gerne, dafür sollte ein forum ja da sein :wink:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Jun 2005, 11:26

@Wirti

Vielen Dank für die Info von mir "wieder angehenden Spotter" ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oida fliega

Post by oida fliega » 15. Jun 2005, 11:26

phuuuuu !
ganz schön stressig !
:-)

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 15. Jun 2005, 11:30

LOWA wrote:@Wirti

Vielen Dank für die Info von mir "wieder angehenden Spotter" ... :mrgreen:


na bitteschön. so schauen fotos aus die dort direkt am zaun
gemacht wurden:

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=327809

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=327812

sind sicher auch nicht uninteressant - aber wie gesagt: entscheide dich
vorher... wenn viele langstreckenflieger auf der startliste stehen -> weg vom zaun. wenn nur "kleinklumpat" angesagt ist -> unbedingt hin zum zaun.

lg thomas

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 15. Jun 2005, 11:47

ich nochmal :D

um den streß - aber auch die komplette dokumentation von runway 29
perfekt zu machen, gibt es auch noch die möglichkeit sich dort frontal
zur startbahn zum zaun zu stellen (unbedingt ab mittags wegen der sonne oder bei sonnenaufgang zwecks kunstfotos). wie die fotos aussehen könnt ihr euch weiter unten anhand von eindrucksvollen aufnahmen von peter unmuth ansehen. auch hier gilt wieder nur für langstreckenjets, da die kleinen schon zu hoch sind. eine "anständige" brennweite ist allerdings voraussetzung.

http://www.airliners.net/open.file/395877/L/

http://www.airliners.net/open.file/749355/L/

http://www.airliners.net/open.file/739760/L/

lg thomas

SubStyle

Post by SubStyle » 15. Jun 2005, 13:10

was ist für dich ne "anständige" brennweite?
reichen da 300mm aus oder braucht man eher mehr?

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 15. Jun 2005, 13:28

SubStyle wrote:was ist für dich ne "anständige" brennweite?
reichen da 300mm aus oder braucht man eher mehr?


an der stelle wirst du mehr brauchen. ab 450mm ists o.k. ein freund
von mir hat dort fotos mit 500-800mm gemacht - da wirds dann äußerst
interessant.

lg thomas

Post Reply