Ende Februar war es wieder soweit mein 3x Nil (im 8 Jahresabstand )
stand am Programm.
Aber keine Angst - hier werde ich jetzt eher die zwischendurch gemachten Spotterbilder zeigen.....sonst würde es etwas viel werden
Ehrlich gesagt die Bilder aus meinem 52GB Verzeichniss zu "extrahieren" wird wohl etwas dauern ...noch dazu wo gerade ein fast
ebenso fotoreicher
Aufenthalt in LEPA/PMI (Mallorca) absolviert wurde und in ein paar Tagen
unser Tagesausflug mit der B737 nach Vendig ansteht......
Aber jetzt zu den Bildern.
Im Winter gibt es von ETI Turistik einen extra Charterflug mit Niki jeden
Sonntag um 4:00 mit A319 direkt nach Luxor. Extra für die Österreicher,
die nur Nilkreuzfahrt machen.
Wien ist um diese Zeit sehr ruhig
Nach Luxor hat uns die OE-LED einer der zwei A319 in der FlyNiki Flotte gebracht. Er ist auf "Blues" getauft.
(btw: der kürzlich ausgelieferte 2. Niki A321 (OE-LET) wurde auf "Heavy Metall" getauft.
Wenigstens gesellt sich zu der nachtschlafenen Zeit ein weiter A319
fotogen zu uns (D-ABGR):
Enteisen ist angesagt - es hat um den Gefrierpunkt....
Das Essen ist serviert...
Über dem Griechischen Luftraum geht die Sonne auf. Aus dieser Höhe
hat man einen schönen Blick auf den Keil den der Erdschatten Richtung Weltraum wirft.
Das dunkle Blau unten ist die für viel Fotografen begehrte "Blaue Stunde"
das schmale violette Band ist die Ozonschicht.
"Wasser ist Leben" nirgends sieht man das eindrucksvoller, als wenn man
das Niltal kreuzt
Die Wüstenlandschaft - teilweise ein Hochplateau führen Täler und
Schluchten hinab zum Niltal
Wir kreuzen den Nil oberhalb von Luxor
Der Nil hat oft viele Inseln, insgesamt ist er nicht besonders tief.
Kreuzfahrtschiffe die von Luxor bis Kairo fahren wollen, dürfen maximal einen Tiefgang von um die 1,5m aufweisen. Luxor - Assuan
geht mit normalen "Kreuzfahrtschiffen" mit um die 1,8m Tiefgang.
Durch die sich immer wieder verlagernden Untiefen/Sandbänke brauchen die Nilschiffer viel Erfahrung.
Durch den starken Rückenwind sind wir nach 3,5 Stunden in Luxor
Viel los ist außer den Ferien auch in der "Hauptsaison für Nilkreuzfahrer" auch nicht
Sehr fotogen neben unserem Flugzeug ist diese Dash 7-102
Noch mal kurz das hier gängige Alphabet aufgefrischt :005:
Es folgte eine kurzweilige Woche, die mich bis Abu Simbel führte...
Am letzten Tag stand noch eine Ballonfahrt bei Sonnenaufgang über Luxor
am Programm:
(Dar el Bahri, Hatshepsut Temple und dahinter Tal der Könige)
Landung in Theben Ost, neben der Straße zum Flughafen
Auf all meinen Wegen hat mich ein GPS Logger begleitet. Diese Ballonfahrt nahm ich zum Anlass die ersten Versuche in GeoTagging zu
unternehmen.
Das ist dabei herausgekommen:
http://www.austrianaviationart.org/trips/lxr09/lxr_ballonfahrt_pix.kmz
dieser File ist mit Google Earth öffnen - sonst geht es nicht !!
....weitere Auswertungen findet ihr (wie immer) unter:
http://www.austrianaviationart.org/trips/lxr09/
Nach einem Besuch in Theben West (Hatshepsut Tempel, Tal der Könige)
machte diese Cessna U206F Stationair einige Touch an Go trainings:
Sonntag stand der Rückflug an
Egypt Air setzte einen A332 für den Brüsselflug ein (SU-GCG)
Unser A319 war die OE-LEK Niki's 2. A319
Im Taufnamen steht seit Lauda Air Zeiten im Namen immer
"Gott beschütze Dich" falls es noch nicht aufgefallen ist:
Wieder ein nettes Flugzeug neben unserem Flugzeug: Eine G45
Weniger fotogen abgestellt auf der anderen Seite
Ein Hightlight für mich - meine erste Egypt Air in neuem c/s
(SU-GBV, A321)
Entweder in Reparatur - oder schon beim Ausscheiden......
Unsere Oase über der Lybischen Wüste
Bei el Alamain geht es Richtung Kreta
Bildwinkel bei 24mm (KB) Brennweite.
und bei 14mm (das phänomenale ED7-14 mm Objektiv von Olympus )
Ortskundige wissen sofort: wir sind über Halkidiki - der Berg Athos
der "erste Finger" ist Cassandra - und die Ortschaft am vordersten Ende ist
Paliouri - hier war mein erster Griechenlandurlaub 1980. Ich surfte zwischen
den zwei Fingern hin und her ...deshalb wies ich das ohne nachsehen zu müssen.
Durch den starken Gegenwinde von 100-150km/h (um diese Zeit meist Nordwind) brauchte es 4,5 Stunden - bis ich wieder in mir
Vertrautere Gegend komme.
Eines der 4 Flaggschiffe der Austrian Flotte - OE-LPA am Peer Ost in Wien
...das ist die, mit der ich in CFU war:
http://www.austrianaviationart.org/reports/cfu7771/cfu7771.html
http://www.austrianaviationart.org/reports/cfu7772/cfu7772.html
VIE - LXR -VIE
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--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
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Re: VIE - LXR -VIE
schöne Bilder "von oben" - danke
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
Re: VIE - LXR -VIE
Ein eindrucksvoller Reisebericht, wunderschön bebildert, Siegfried. Da bekomme ich gleich Lust auf Sommerurlaub ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: VIE - LXR -VIE
Hallo Siegried!
Sehr, sehr schöne Bilder, hat mich an meine Nilkreufahrt vor 10 Jahren erinnert. Sowas sollte man mindestens 1x gemacht haben, denn das ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Sehr beeindruckend fand ich auch das Bild der blauen Stunde bei Sonnenaufgang, das sieht man auch nicht alle Tage (ich verschlafe das im FLieger meistens )
Sehr, sehr schöne Bilder, hat mich an meine Nilkreufahrt vor 10 Jahren erinnert. Sowas sollte man mindestens 1x gemacht haben, denn das ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Sehr beeindruckend fand ich auch das Bild der blauen Stunde bei Sonnenaufgang, das sieht man auch nicht alle Tage (ich verschlafe das im FLieger meistens )
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Re: VIE - LXR -VIE
Hi Siegfried!
Schöner Bericht, super Bilder!
Schöner Bericht, super Bilder!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
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Re: VIE - LXR -VIE
Suuuper Fotos! Danke dir für den tollen Reisebericht!
lg Wolfgang
Flying is not dangerous; crashing is dangerous!
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