VIE - LXR -VIE

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

VIE - LXR -VIE

Post by CoPi » 21. Mar 2009, 22:14

Ende Februar war es wieder soweit mein 3x Nil (im 8 Jahresabstand ;) )
stand am Programm.

Aber keine Angst - hier werde ich jetzt eher die zwischendurch gemachten Spotterbilder zeigen.....sonst würde es etwas viel werden

;)

Ehrlich gesagt die Bilder aus meinem 52GB Verzeichniss zu "extrahieren" wird wohl etwas dauern ...noch dazu wo gerade ein fast

ebenso fotoreicher
Aufenthalt in LEPA/PMI (Mallorca) absolviert wurde und in ein paar Tagen
unser Tagesausflug mit der B737 nach Vendig ansteht......

Aber jetzt zu den Bildern.

Im Winter gibt es von ETI Turistik einen extra Charterflug mit Niki jeden
Sonntag um 4:00 mit A319 direkt nach Luxor. Extra für die Österreicher,
die nur Nilkreuzfahrt machen.

Image

Wien ist um diese Zeit sehr ruhig ;)

Image

Nach Luxor hat uns die OE-LED einer der zwei A319 in der FlyNiki Flotte gebracht. Er ist auf "Blues" getauft.
Image
(btw: der kürzlich ausgelieferte 2. Niki A321 (OE-LET) wurde auf "Heavy Metall" getauft.

Wenigstens gesellt sich zu der nachtschlafenen Zeit ein weiter A319
fotogen zu uns (D-ABGR):

Image

Enteisen ist angesagt - es hat um den Gefrierpunkt....
Image
Image

Das Essen ist serviert...
Image

Über dem Griechischen Luftraum geht die Sonne auf. Aus dieser Höhe
hat man einen schönen Blick auf den Keil den der Erdschatten Richtung Weltraum wirft.

Image
Das dunkle Blau unten ist die für viel Fotografen begehrte "Blaue Stunde"
das schmale violette Band ist die Ozonschicht.

"Wasser ist Leben" nirgends sieht man das eindrucksvoller, als wenn man
das Niltal kreuzt

Image
Image

Die Wüstenlandschaft - teilweise ein Hochplateau führen Täler und
Schluchten hinab zum Niltal

Image

Wir kreuzen den Nil oberhalb von Luxor
Image

Der Nil hat oft viele Inseln, insgesamt ist er nicht besonders tief.
Kreuzfahrtschiffe die von Luxor bis Kairo fahren wollen, dürfen maximal einen Tiefgang von um die 1,5m aufweisen. Luxor - Assuan

geht mit normalen "Kreuzfahrtschiffen" mit um die 1,8m Tiefgang.
Durch die sich immer wieder verlagernden Untiefen/Sandbänke brauchen die Nilschiffer viel Erfahrung.

Durch den starken Rückenwind sind wir nach 3,5 Stunden in Luxor
Image

Viel los ist außer den Ferien auch in der "Hauptsaison für Nilkreuzfahrer" auch nicht

Image

Sehr fotogen neben unserem Flugzeug ist diese Dash 7-102

Image

Noch mal kurz das hier gängige Alphabet aufgefrischt :005:
Image

Image

Es folgte eine kurzweilige Woche, die mich bis Abu Simbel führte...

Am letzten Tag stand noch eine Ballonfahrt bei Sonnenaufgang über Luxor
am Programm:
Image
(Dar el Bahri, Hatshepsut Temple und dahinter Tal der Könige)

Landung in Theben Ost, neben der Straße zum Flughafen
Image

Auf all meinen Wegen hat mich ein GPS Logger begleitet. Diese Ballonfahrt nahm ich zum Anlass die ersten Versuche in GeoTagging zu

unternehmen.

Das ist dabei herausgekommen:

http://www.austrianaviationart.org/trips/lxr09/lxr_ballonfahrt_pix.kmz
dieser File ist mit Google Earth öffnen - sonst geht es nicht !!

....weitere Auswertungen findet ihr (wie immer) unter:
http://www.austrianaviationart.org/trips/lxr09/

Nach einem Besuch in Theben West (Hatshepsut Tempel, Tal der Könige)
machte diese Cessna U206F Stationair einige Touch an Go trainings:

Image
Image

Sonntag stand der Rückflug an

Egypt Air setzte einen A332 für den Brüsselflug ein (SU-GCG)
Image

Unser A319 war die OE-LEK Niki's 2. A319
Image

Im Taufnamen steht seit Lauda Air Zeiten im Namen immer
"Gott beschütze Dich" falls es noch nicht aufgefallen ist:

Image

Wieder ein nettes Flugzeug neben unserem Flugzeug: Eine G45
Image

Weniger fotogen abgestellt auf der anderen Seite
Image
Image

Ein Hightlight für mich - meine erste Egypt Air in neuem c/s
Image
(SU-GBV, A321)

Entweder in Reparatur - oder schon beim Ausscheiden......
Image

Unsere Oase über der Lybischen Wüste ;)
Image

Bei el Alamain geht es Richtung Kreta
Bildwinkel bei 24mm (KB) Brennweite.
Image

und bei 14mm (das phänomenale ED7-14 mm Objektiv von Olympus :) )
Image

Ortskundige wissen sofort: wir sind über Halkidiki - der Berg Athos

Image

der "erste Finger" ist Cassandra - und die Ortschaft am vordersten Ende ist
Paliouri - hier war mein erster Griechenlandurlaub 1980. Ich surfte zwischen
den zwei Fingern hin und her :) ...deshalb wies ich das ohne nachsehen zu müssen.

Durch den starken Gegenwinde von 100-150km/h (um diese Zeit meist Nordwind) brauchte es 4,5 Stunden - bis ich wieder in mir

Vertrautere Gegend komme.

Eines der 4 Flaggschiffe der Austrian Flotte - OE-LPA am Peer Ost in Wien
Image

...das ist die, mit der ich in CFU war:
http://www.austrianaviationart.org/reports/cfu7771/cfu7771.html
http://www.austrianaviationart.org/reports/cfu7772/cfu7772.html
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: VIE - LXR -VIE

Post by TWA/VIE » 21. Mar 2009, 23:19

schöne Bilder "von oben" - danke
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: VIE - LXR -VIE

Post by LOWA » 22. Mar 2009, 07:02

Ein eindrucksvoller Reisebericht, wunderschön bebildert, Siegfried. Da bekomme ich gleich Lust auf Sommerurlaub ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: VIE - LXR -VIE

Post by sunriserl » 22. Mar 2009, 09:30

Hallo Siegried!

Sehr, sehr schöne Bilder, hat mich an meine Nilkreufahrt vor 10 Jahren erinnert. Sowas sollte man mindestens 1x gemacht haben, denn das ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Sehr beeindruckend fand ich auch das Bild der blauen Stunde bei Sonnenaufgang, das sieht man auch nicht alle Tage (ich verschlafe das im FLieger meistens :lol: )
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: VIE - LXR -VIE

Post by Klimes Manfred » 22. Mar 2009, 09:36

Hi Siegfried!

Schöner Bericht, super Bilder!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Wosch
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 18. Nov 2007, 21:37
Location: Wien

Re: VIE - LXR -VIE

Post by Wosch » 22. Mar 2009, 14:06

Suuuper Fotos! Danke dir für den tollen Reisebericht! :dks:
lg Wolfgang

Flying is not dangerous; crashing is dangerous!

Post Reply