Erste Spotting Versuche HAM/FRA 17. bis 19.03.08
Erste Spotting Versuche HAM/FRA 17. bis 19.03.08
Hallo erstmal,
möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und bin 26 Jahre alt. Für Flugzeuge und die Fliegerei interessiere ich mich eigentlich schon seit ich 7 oder 8 Jahre alt bin (während andere Kinder mit Autos gespielt haben, hatte ich die größte Sammlung von Matchbox-Flugzeugmodellen ).
Beruflich arbeite ich bei einer österreichischen Fluglinie im Luftfrachtbereich am Wiener Flughafen. Allerdings seh ich den ganzen lieben Arbeitstag lang kein einziges Flugzeug da mein Büro leider extrem be*****n liegt.
Umsomehr möcht ich mich auf diesen Weg gleich mal bei allen Fotografen die hier fast täglich ihre wunderschönen Bilder online stellen bedanken, und damit ich zumindest so die Gelegenheit bekomme Luftfahrzeuge aus VIE (und anderen Teilen der Welt) zu sehen. Danke schön.
Schon seit ein paar Monaten wollte ich ebenfalls mit diesem tollen Hobby anfangen, also habe ich mir vor ca. 2 Wochen eine Canon EOS 400d DSLR samt einen Teleobjektiv bestellt um damit loszulegen. Leider hat mein Budget nur für ein TAMROM Teleobjektiv gereicht, aber für den Anfang sollt das mal reichen.
Da auch mein Bruder recht Luftfahrtinteressiert ist, planten wir für ein paar Tage nach Deutschland zu fliegen um uns mal was anderes zu sehen als VIE.
Leider kam die Canon erst einen Tag vor unseren Abflug, somit hatten wir nicht wirklich Zeit uns mit den ganzen Funktionen und Einstellungen zu beschäftigen, und mussten uns nach dem Motto "Learing by doing" erst die Möglichkeiten der DSLR anschauen und haben meistens nur mit dem Automatikmodus fotografiert.
Leider war auch das Wetter (wie hier daheim) eher suboptimal und somit auch die Lichtverhältnisse sehr unterschiedlich (von "weltuntergangsfinster" bis "Hilfe! Ich bin blind! Gegenlicht") wie man auf den Bildern erkennen kann. Ich hoffe die Bilder verursachen keinen Augenkrebs bei euch
Und nun Schluss mit dem Gequatsche und her mit den Bildern (ich hoffe die Größe passt so):
Sonntag 16.03. ca. 06:00 früh gings los, bevor wir losflogen genehmigten wir uns noch ein Frühstück im Ballon da erspähten wir die CI A330 (leider durch die Scheibe fotografiert):
Nach den obligatorischen Sicherheitskontrollen gings dann mit einer Fokker 70 (OS175) nach Hamburg wo wir nach ca. eineinhalb Stunden ankamen und auch schonmal einen Besucher aus dem fernen Russland sahen (ist aus dem Flugzeug fotografiert)
Nachdem aussteigen machten wir uns auf dem Weg zum Besucherzentrum zu einer Vorfeldrundfahrt. Am Hamburger Flughafen wird neben der Rundfahrt auch eine Modelschau gezeigt bei der ein Mitarbeiter des Flughafens erklärt wie der Flughafen so funktioniert (ist eher für jüngere Besucher gedacht, jedoch auch für ältere Semester recht interessant). Nach dem Ende der Modelschau gings dann zur Sicherheitskontrolle und zum Bus in dem wir die Rundfahrt unternahmen.
Gleich nach ein paar Hundert Metern trafen wir auch schon auf das erste Fluggerät, eine Fokker 50 der KLM. Anders als bei den Rundfahrten in FRA oder VIE machte der Busfahrer sogar die Türen auf damit man den "Sound" mitbekommen konnte bzw. ihn gut fotografieren konnte.
Ein paar Minuten später startete dann ein LH Airbus 300 nach FRA wiederum wurden die Türen geöffnet um Hautnah dabeizusein wenn das Flugzeug startet.
Weiter gings dann mit der Rundfahrt über den Biz-Jet Parkplatz über die Lufthansa Technik Werft wieder zurück zu den Terminals. Mittlerweile war eine EK A340 angekommen.
Kurz darauf war die Rundfahrt dann auch schon beendet und nachdem wir uns vom sehr freundlichen Tourguide verabschiedet hatten machten wir uns auf den Weg in unser Hotel.
Den Nachmittag dann nutzen wir die Gelegenheit für eine Stadtrundfahrt in Hamburg.
Am nächsten Tag wollten wir dann nur mit Spotten verbringen. Nachdem wir uns die Windverhältnisse angesehen hatten entschieden wir uns via Bus ans Ende der Startbahn 15 zu fahren. Nach ein paar 100 Metern zu Fuss kamen wir dann an unserem Fotopunkt an und begannen gleich mal ein wenig zu knipsen. Hier mussten wir gleich mal Bekanntschaft mit dem größten Feind eines Spotters machen - dem Flughafenzaun. Leiter hatten wir leider keine dabei, aber es gab dort eine ca. 1 Meter hohe Mauer auf der man stehen konnte um den Zaun zumindest etwas zu überragen.
Leider war der Punkt etwas ungut da die Flieger hier teilweise doch schon recht hoch waren, aber ein paar guten Aufnahmen sind uns trotzdem gelungen:
Und auch aus der Heimat war zu sehen (leider etwas abgeschnitten da wir mitten im gehen "überrascht" wurden)
Nach ner Stunde entschieden wir uns, unser Glück wo anders zu versuchen und fuhren mit dem Bus 2 Stationen zurück zur anderen Seite der Startbahn, keine Sekunde zu früh, den es kündigte sich großer Besuch an:
Nachdem der Riese zum Terminal unterwegs war packten wir uns zusammen und machten uns ebenfalls auf dem Weg dorthin. Unterwegs sahen wir dann noch etwas großes unförmiges am Himmel was ebenfalls sofort abgebildet wurde:
(es war schon an der Grenze meines Objektives, aber es ist wohl zu erkennen um welches Gerät es sich hier handelt ) ... vorweg es sollte nicht unsere letzte Begegnung mit dem "Wal" sein.
Nach einer 45 minütigen Busfahrt waren wir dann fast wieder am Terminal 2 als wir noch einen Guten Fotopunkt ausfindig machten an dem man landende Flugzeuge gut ablichten konnte (jedoch wehte uns dort der Wind entgegen, was das ganze eher zu einer frostigen Angelegenheit machte - aber für Sachen die man gerne macht leidet man ja bekanntlich gerne).
Wir sollten auch nicht nicht enttäuscht werden, den ca. 5 Minuten nachdem wir dort ankamen rollte uns folgendes vor die Linse:
Nachdem dann längere Zeit nur 737 und A320 Varianten landeten und starteten entschieden wir uns ins Terminal 2 zu gehen um uns aufzuwärmen. Uns kam gelegen das im Terminal 2 auch eine Besucherterasse zu finden ist wo wir noch weiter fotografierten, jedoch die Qualität der Bilder eher durch die regennassen Scheiben eher mies wurde.
Nichts desto trotz erlegten wir auch hier unseren ersten Jumbo auf unserer Reise:
Am Vorfeld war zwischenzeitlich eine zweite Emirates A340 zum stehen gekommen:
Eine davon kam aus JFK und flog nach DXB weiter, eine kam aus DXB und flog nach JFK weiter - welche welche war dürft ihr mich allerdings nicht fragen
Wir warteten noch bis eine der beiden A340 startete und machten uns dann auf um uns noch den Hamburger Hafen ein wenig anzusehen.
Auf den den Weg zum Hotel erlegten wir noch diesen A319 der TAP:
Am nächsten Tag in der Früh machten wir uns dann mit dem ICE auf den Weg nach Frankfurt.
Ende Teil 1 ... Teil 2 folgt sogleich
möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und bin 26 Jahre alt. Für Flugzeuge und die Fliegerei interessiere ich mich eigentlich schon seit ich 7 oder 8 Jahre alt bin (während andere Kinder mit Autos gespielt haben, hatte ich die größte Sammlung von Matchbox-Flugzeugmodellen ).
Beruflich arbeite ich bei einer österreichischen Fluglinie im Luftfrachtbereich am Wiener Flughafen. Allerdings seh ich den ganzen lieben Arbeitstag lang kein einziges Flugzeug da mein Büro leider extrem be*****n liegt.
Umsomehr möcht ich mich auf diesen Weg gleich mal bei allen Fotografen die hier fast täglich ihre wunderschönen Bilder online stellen bedanken, und damit ich zumindest so die Gelegenheit bekomme Luftfahrzeuge aus VIE (und anderen Teilen der Welt) zu sehen. Danke schön.
Schon seit ein paar Monaten wollte ich ebenfalls mit diesem tollen Hobby anfangen, also habe ich mir vor ca. 2 Wochen eine Canon EOS 400d DSLR samt einen Teleobjektiv bestellt um damit loszulegen. Leider hat mein Budget nur für ein TAMROM Teleobjektiv gereicht, aber für den Anfang sollt das mal reichen.
Da auch mein Bruder recht Luftfahrtinteressiert ist, planten wir für ein paar Tage nach Deutschland zu fliegen um uns mal was anderes zu sehen als VIE.
Leider kam die Canon erst einen Tag vor unseren Abflug, somit hatten wir nicht wirklich Zeit uns mit den ganzen Funktionen und Einstellungen zu beschäftigen, und mussten uns nach dem Motto "Learing by doing" erst die Möglichkeiten der DSLR anschauen und haben meistens nur mit dem Automatikmodus fotografiert.
Leider war auch das Wetter (wie hier daheim) eher suboptimal und somit auch die Lichtverhältnisse sehr unterschiedlich (von "weltuntergangsfinster" bis "Hilfe! Ich bin blind! Gegenlicht") wie man auf den Bildern erkennen kann. Ich hoffe die Bilder verursachen keinen Augenkrebs bei euch
Und nun Schluss mit dem Gequatsche und her mit den Bildern (ich hoffe die Größe passt so):
Sonntag 16.03. ca. 06:00 früh gings los, bevor wir losflogen genehmigten wir uns noch ein Frühstück im Ballon da erspähten wir die CI A330 (leider durch die Scheibe fotografiert):
Nach den obligatorischen Sicherheitskontrollen gings dann mit einer Fokker 70 (OS175) nach Hamburg wo wir nach ca. eineinhalb Stunden ankamen und auch schonmal einen Besucher aus dem fernen Russland sahen (ist aus dem Flugzeug fotografiert)
Nachdem aussteigen machten wir uns auf dem Weg zum Besucherzentrum zu einer Vorfeldrundfahrt. Am Hamburger Flughafen wird neben der Rundfahrt auch eine Modelschau gezeigt bei der ein Mitarbeiter des Flughafens erklärt wie der Flughafen so funktioniert (ist eher für jüngere Besucher gedacht, jedoch auch für ältere Semester recht interessant). Nach dem Ende der Modelschau gings dann zur Sicherheitskontrolle und zum Bus in dem wir die Rundfahrt unternahmen.
Gleich nach ein paar Hundert Metern trafen wir auch schon auf das erste Fluggerät, eine Fokker 50 der KLM. Anders als bei den Rundfahrten in FRA oder VIE machte der Busfahrer sogar die Türen auf damit man den "Sound" mitbekommen konnte bzw. ihn gut fotografieren konnte.
Ein paar Minuten später startete dann ein LH Airbus 300 nach FRA wiederum wurden die Türen geöffnet um Hautnah dabeizusein wenn das Flugzeug startet.
Weiter gings dann mit der Rundfahrt über den Biz-Jet Parkplatz über die Lufthansa Technik Werft wieder zurück zu den Terminals. Mittlerweile war eine EK A340 angekommen.
Kurz darauf war die Rundfahrt dann auch schon beendet und nachdem wir uns vom sehr freundlichen Tourguide verabschiedet hatten machten wir uns auf den Weg in unser Hotel.
Den Nachmittag dann nutzen wir die Gelegenheit für eine Stadtrundfahrt in Hamburg.
Am nächsten Tag wollten wir dann nur mit Spotten verbringen. Nachdem wir uns die Windverhältnisse angesehen hatten entschieden wir uns via Bus ans Ende der Startbahn 15 zu fahren. Nach ein paar 100 Metern zu Fuss kamen wir dann an unserem Fotopunkt an und begannen gleich mal ein wenig zu knipsen. Hier mussten wir gleich mal Bekanntschaft mit dem größten Feind eines Spotters machen - dem Flughafenzaun. Leiter hatten wir leider keine dabei, aber es gab dort eine ca. 1 Meter hohe Mauer auf der man stehen konnte um den Zaun zumindest etwas zu überragen.
Leider war der Punkt etwas ungut da die Flieger hier teilweise doch schon recht hoch waren, aber ein paar guten Aufnahmen sind uns trotzdem gelungen:
Und auch aus der Heimat war zu sehen (leider etwas abgeschnitten da wir mitten im gehen "überrascht" wurden)
Nach ner Stunde entschieden wir uns, unser Glück wo anders zu versuchen und fuhren mit dem Bus 2 Stationen zurück zur anderen Seite der Startbahn, keine Sekunde zu früh, den es kündigte sich großer Besuch an:
Nachdem der Riese zum Terminal unterwegs war packten wir uns zusammen und machten uns ebenfalls auf dem Weg dorthin. Unterwegs sahen wir dann noch etwas großes unförmiges am Himmel was ebenfalls sofort abgebildet wurde:
(es war schon an der Grenze meines Objektives, aber es ist wohl zu erkennen um welches Gerät es sich hier handelt ) ... vorweg es sollte nicht unsere letzte Begegnung mit dem "Wal" sein.
Nach einer 45 minütigen Busfahrt waren wir dann fast wieder am Terminal 2 als wir noch einen Guten Fotopunkt ausfindig machten an dem man landende Flugzeuge gut ablichten konnte (jedoch wehte uns dort der Wind entgegen, was das ganze eher zu einer frostigen Angelegenheit machte - aber für Sachen die man gerne macht leidet man ja bekanntlich gerne).
Wir sollten auch nicht nicht enttäuscht werden, den ca. 5 Minuten nachdem wir dort ankamen rollte uns folgendes vor die Linse:
Nachdem dann längere Zeit nur 737 und A320 Varianten landeten und starteten entschieden wir uns ins Terminal 2 zu gehen um uns aufzuwärmen. Uns kam gelegen das im Terminal 2 auch eine Besucherterasse zu finden ist wo wir noch weiter fotografierten, jedoch die Qualität der Bilder eher durch die regennassen Scheiben eher mies wurde.
Nichts desto trotz erlegten wir auch hier unseren ersten Jumbo auf unserer Reise:
Am Vorfeld war zwischenzeitlich eine zweite Emirates A340 zum stehen gekommen:
Eine davon kam aus JFK und flog nach DXB weiter, eine kam aus DXB und flog nach JFK weiter - welche welche war dürft ihr mich allerdings nicht fragen
Wir warteten noch bis eine der beiden A340 startete und machten uns dann auf um uns noch den Hamburger Hafen ein wenig anzusehen.
Auf den den Weg zum Hotel erlegten wir noch diesen A319 der TAP:
Am nächsten Tag in der Früh machten wir uns dann mit dem ICE auf den Weg nach Frankfurt.
Ende Teil 1 ... Teil 2 folgt sogleich
Nach 3 Stunden Bahnfahrt kamen wir dann in Frankfurt an. Vom Hauptbahnhof wars dann nur eine kurze Fahrt zum Flughafen und von dort noch eine 10 minütige Busfahrt zu unserem Hotel.
Gleich vorm Hotel lichteten wir unsere zweite 747 unserer Reise ab:
Nachdem wir unser Zeug im Zimmer verstaut hatten machten wir uns gleich auf den weg zu einem Spotterpunkt den wir im Internet ausfindig gemacht hatten. Auf dem Weg vom Hotel zu unserem Fotopunkt kamen wir an der stillgelegten Rhein/Main Airbase vorbei wo wir diesen Oldtimer erspähten:
Nach noch ein paar Minuten Fußmarsch hatten wir dann unseren Spotterpunkt erreicht (hier konnte man ohne Leiter über den Zaun spähen und hatte einen fantastischen Ausblick auf die Landebahnen und anfliegende Flugzeuge). Leider war wie bereits auch in Hamburg das Wetter sehr wechselhaft und so schoben sich immer wieder Wolken vor die Sonne. Weshalb leider einige Bilder etwas dunkel wurden:
Anscheinend waren wir gerade rechtzeitig eingetroffen den schon schwebten einige schwere Jungs herein:
Aber auch die Kleinen durften zum Spielen rauskommen:
Die LH mit interessanter Seitenbemalung:
Des öfteren konnte man auch solche Szenen beobachten:
Während wir auf interessante Flieger warteten sah man die Feuerwehr Löschübungen machen:
Weiters kamen noch einige BAEs fast auf "Streichelreichweite" heran:
Auf dem Weg zum Terminal 2 kam uns noch ein alter Bekannter entgegen:
und diesen Schnappschuß machten wir auch noch schnell im Vorbeigehn:
Am Nächsten Tag genehmigten wir uns eine Vorfeldrundfahrt, Bilder davon poste ich jetzt nicht da die Meisten aufgrund diverser Spiegelungen in den Fenstern eher mies wurden.
Nach der (leider zu kurzen) Fahrt machten wir uns dann auf dem Weg zur Besucherterrasse im Terminal 2 und begannen dort zu fotografieren:
Auch an diesem Tag trainierten die Feuerwehrleute des Flughafens wieder fleißig für den Ernstfall:
Aber uns interessierte nicht die Feuerwehr sondern die Flugzeuge die da so rumflogen:
LH Retrojet:
Die LuxAir lieferte sich ein Rennen mit einer AUA:
Auch am Boden war einiges los:
Leider wurde es dann später und wir mussten uns dann Richtung Terminal 1 aufmachen um unseren Rückflug nach VIE zu erreichen.
Aber im großen und ganzen war es eine sehr interessante uns lustige Reise bei der wir über 2500 Fotos geschossen haben. Leider wurden viele davon nicht wirklich was eben weil die Lichtverhältnisse ungünstig waren und wir die Kamera noch nicht wirklich im Griff haben - aber ich bin zuversichtlich das sich dies in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren sicher noch ändern wird da wir diesem Hobby in Zukunft öfters nachgehen werden.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen (und ihr könnt über ein paar Rechtschreibfehler hinwegsehen die ich sicher wo eingebaut hab).
Für ein bissi Kritik wäre ich sehr dankbar
in diesem Sinne bis zum nächsten mal
mfg
Peter
Gleich vorm Hotel lichteten wir unsere zweite 747 unserer Reise ab:
Nachdem wir unser Zeug im Zimmer verstaut hatten machten wir uns gleich auf den weg zu einem Spotterpunkt den wir im Internet ausfindig gemacht hatten. Auf dem Weg vom Hotel zu unserem Fotopunkt kamen wir an der stillgelegten Rhein/Main Airbase vorbei wo wir diesen Oldtimer erspähten:
Nach noch ein paar Minuten Fußmarsch hatten wir dann unseren Spotterpunkt erreicht (hier konnte man ohne Leiter über den Zaun spähen und hatte einen fantastischen Ausblick auf die Landebahnen und anfliegende Flugzeuge). Leider war wie bereits auch in Hamburg das Wetter sehr wechselhaft und so schoben sich immer wieder Wolken vor die Sonne. Weshalb leider einige Bilder etwas dunkel wurden:
Anscheinend waren wir gerade rechtzeitig eingetroffen den schon schwebten einige schwere Jungs herein:
Aber auch die Kleinen durften zum Spielen rauskommen:
Die LH mit interessanter Seitenbemalung:
Des öfteren konnte man auch solche Szenen beobachten:
Während wir auf interessante Flieger warteten sah man die Feuerwehr Löschübungen machen:
Weiters kamen noch einige BAEs fast auf "Streichelreichweite" heran:
Auf dem Weg zum Terminal 2 kam uns noch ein alter Bekannter entgegen:
und diesen Schnappschuß machten wir auch noch schnell im Vorbeigehn:
Am Nächsten Tag genehmigten wir uns eine Vorfeldrundfahrt, Bilder davon poste ich jetzt nicht da die Meisten aufgrund diverser Spiegelungen in den Fenstern eher mies wurden.
Nach der (leider zu kurzen) Fahrt machten wir uns dann auf dem Weg zur Besucherterrasse im Terminal 2 und begannen dort zu fotografieren:
Auch an diesem Tag trainierten die Feuerwehrleute des Flughafens wieder fleißig für den Ernstfall:
Aber uns interessierte nicht die Feuerwehr sondern die Flugzeuge die da so rumflogen:
LH Retrojet:
Die LuxAir lieferte sich ein Rennen mit einer AUA:
Auch am Boden war einiges los:
Leider wurde es dann später und wir mussten uns dann Richtung Terminal 1 aufmachen um unseren Rückflug nach VIE zu erreichen.
Aber im großen und ganzen war es eine sehr interessante uns lustige Reise bei der wir über 2500 Fotos geschossen haben. Leider wurden viele davon nicht wirklich was eben weil die Lichtverhältnisse ungünstig waren und wir die Kamera noch nicht wirklich im Griff haben - aber ich bin zuversichtlich das sich dies in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren sicher noch ändern wird da wir diesem Hobby in Zukunft öfters nachgehen werden.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen (und ihr könnt über ein paar Rechtschreibfehler hinwegsehen die ich sicher wo eingebaut hab).
Für ein bissi Kritik wäre ich sehr dankbar
in diesem Sinne bis zum nächsten mal
mfg
Peter
-
- 1. Offizier
- Posts: 1014
- Joined: 25. Jul 2006, 17:18
- Location: Freaktown
Unendlich geile Fliegerzeuge habt ihr da in FRA erwirscht. Da muss ich mit meiner besseren Hälfte und seiner Kamera auch bald mal hin
...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...
Servus Pedaa!
Ich freue mich, dass einer Deiner ersten Beiträge gleich dermaßen tolles Bildmaterial mit sich bringt. Vielen Dank dafür.
Auch, wenn die Lichtverhältnisse bei einigen Bildern wie Du richtig schreibst suboptimal waren, so sind Dir großartige Fotos mit tollen Motiven gelungen. Als ich das letzte mal in FRA war, war das Besucherdeck leider geschlossen. Bei dem Park mit den beiden Rosinenbombern war ich aber auch ...
Ich würde mich freuen, künftig viele Fotos von Dir hier zu sehen, das Tamron ist für den Anfang sicher nicht schlecht.
Viel Spaß!
P. S. Übrigens, das mit den Matchbox Flugzeugen statt Matchbox Autos kommt mir sehr bekanntt vor. Mein erstes Matchboxmodell war übrigens eine DC 10 von Swissair, das ich von meiner Oma bekommen hab'. Das hat heute noch einen Ehrenplatz in meiner Vitrine voller Modellflugzeuge.
Ich freue mich, dass einer Deiner ersten Beiträge gleich dermaßen tolles Bildmaterial mit sich bringt. Vielen Dank dafür.
Auch, wenn die Lichtverhältnisse bei einigen Bildern wie Du richtig schreibst suboptimal waren, so sind Dir großartige Fotos mit tollen Motiven gelungen. Als ich das letzte mal in FRA war, war das Besucherdeck leider geschlossen. Bei dem Park mit den beiden Rosinenbombern war ich aber auch ...
Ich würde mich freuen, künftig viele Fotos von Dir hier zu sehen, das Tamron ist für den Anfang sicher nicht schlecht.
Viel Spaß!
P. S. Übrigens, das mit den Matchbox Flugzeugen statt Matchbox Autos kommt mir sehr bekanntt vor. Mein erstes Matchboxmodell war übrigens eine DC 10 von Swissair, das ich von meiner Oma bekommen hab'. Das hat heute noch einen Ehrenplatz in meiner Vitrine voller Modellflugzeuge.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Servus!
Danke für die vielen tollen Fotos, um zwei Pics beneide ich dich ganz besonders! Zum Einen der Beluga, das muß schon ein tolles Gefühl sein, wenn einem das Ding vor die Linse kommt und zum anderen der LH Retrojet. Ich glaube, es wird mir echt nicht "erspart" bleiben FRA zu besuchen, bevor sie den wieder umlackieren.
Und du wirst sehen, du wirst dich schneller an die Cam gewöhnt haben, als du glaubst. Und der beste Weg ist: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN (... und dann die Pics hier natürlich zeigen )
Danke für die vielen tollen Fotos, um zwei Pics beneide ich dich ganz besonders! Zum Einen der Beluga, das muß schon ein tolles Gefühl sein, wenn einem das Ding vor die Linse kommt und zum anderen der LH Retrojet. Ich glaube, es wird mir echt nicht "erspart" bleiben FRA zu besuchen, bevor sie den wieder umlackieren.
Und du wirst sehen, du wirst dich schneller an die Cam gewöhnt haben, als du glaubst. Und der beste Weg ist: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN (... und dann die Pics hier natürlich zeigen )
Echt coole Fotos!
Und "Herzlich Willkommen im LFFÖ"
Und "Herzlich Willkommen im LFFÖ"
Last edited by RomanR on 28. Sep 2008, 19:58, edited 1 time in total.
Liebe Grüße
Roman
Roman
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Hi,
danke für eure Antworten ...
jo das mitn üben ist klar - aber ich glaub ich wart noch ein wenig bis das wetter wieder halbwegs normal ist Die nächsten Spottertrips sind schon in Planung, in den nächsten Wochen möcht ich noch mal nach Linz schaun und versuchen mal ne Antonov zu erwischen.
Im Sommer is sichernochmal HAM an der Reihe (wollte eigentlich noch ne Airbus Werksführung machen, ist sich nur leider zeitmäßig nichtmehr ausgegangen) und Ende September gehts dann noch nach Ostrava zu den NATO Days.
Und in der zwischenzeit natürlich sicher noch einigemale VIE zum üben
Meins war ne F-14 Tomcat
danke für eure Antworten ...
jo das mitn üben ist klar - aber ich glaub ich wart noch ein wenig bis das wetter wieder halbwegs normal ist Die nächsten Spottertrips sind schon in Planung, in den nächsten Wochen möcht ich noch mal nach Linz schaun und versuchen mal ne Antonov zu erwischen.
Im Sommer is sichernochmal HAM an der Reihe (wollte eigentlich noch ne Airbus Werksführung machen, ist sich nur leider zeitmäßig nichtmehr ausgegangen) und Ende September gehts dann noch nach Ostrava zu den NATO Days.
Und in der zwischenzeit natürlich sicher noch einigemale VIE zum üben
LOWA wrote:Servus Pedaa!
P. S. Übrigens, das mit den Matchbox Flugzeugen statt Matchbox Autos kommt mir sehr bekanntt vor. Mein erstes Matchboxmodell war übrigens eine DC 10 von Swissair, das ich von meiner Oma bekommen hab'. Das hat heute noch einen Ehrenplatz in meiner Vitrine voller Modellflugzeuge.
Meins war ne F-14 Tomcat
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
*BELUGA.....Erinnerungen an meine Dienstzeit in Bosnien (Camp BELUGA)*
Servus!
Schön ist der Flieger nicht gerade, aber er ist interessant! - SAVE THE WHALES !! (http://www.savethewhales.org/beluga.html)
Ich wünsche dir noch viele erfolgreiche Jagdausflüge
LG
Markus, die Flugsau
Servus!
Schön ist der Flieger nicht gerade, aber er ist interessant! - SAVE THE WHALES !! (http://www.savethewhales.org/beluga.html)
Ich wünsche dir noch viele erfolgreiche Jagdausflüge
LG
Markus, die Flugsau
...und es lebt DOCH!