C.A.T. - City Airport Train

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 5. Jun 2006, 23:06

OS-A330 wrote:
CRJ200_LOWG wrote:Was die Ticketautomaten betrifft, kann ich nur folgendes empfehlen: Schauen, lesen, drücken und kaufen.
Ich weis es klingt provokant, aber diese Automaten, erklären das System u.a. in vier Sprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch). Ich habe das System selbst getestet und mit einer objektiven Beurteilung als tauglich erachtet. Man darf sich nicht gleich auf bockig stellen wenn man nicht gleich jemanden persönlich anqutschen kann. Soweit ich weis, gibt es am Airport diese tollen E-Tix und Self Check in Automaten. Da habe ich mich zuerst auch mal kurz damit beschäftig - siehe da, es hat geklappt.


Es ist in der Tat provokant, da eben ein Ausländer sich eben nicht gleich mit dem Tarifsystem auskennt, das zweifellos viele Möglichkeiten bietet.
Wer selber viel reist, der weiß, daß man sich im Ausland sehr schwer tun kann. Dinge, die bei uns so sind, sind anderswo eben anders organisiert!

Es hat schon sehr lange gedauert, bis am Touchscreen die Option "Schnellbahnticket nach Wien" (=automatische Auswahl von zwei Zonen) angeboten wurde. Vorher mußten Ausländer selbständig herausfinden, daß sie ein 2-Zonen Ticket für die Fahrt nach Wien benötigen. Irgendwann hat dann jemand von der ÖBB einen "Kaas"-Zettel aufgeklebt, welcher deklarierte, daß eben ein 2-Zonen Ticket nach Wien gekauft werden muß. Eine äußerst unprofessionelle Art sich zu präsentieren!
Glücklicherweise sind die Zugbegleiter so kulant und verrechnen keinen Zuschlag, wobei diese Bereitschaft (legitimerweise) bei Fahrgästen ohne irgendeinen Fahrschein abgenommen hat.


Bei aller Liebe, einfach ist nichts im Leben. Ich war, genauso wie du, oft in fremden Ländern unterwegs. Da ist es nicht einmal vorgekommen daß ich mich als Tourist selbst um die richtigen Tickets kümmern mußte. Bis dato hatte ich keine (trotz strenger Kontrollen) Strafe durch einen Schwarzkappler bekommen. Viele Metropolen haben sich zwischenzeitlich für Fahrkartenkautomaten entschieden. Abgesehen davon, gibt es Fahrkartenautomaten nicht seit gestern. Soweit ich mich entsinnen kann, hat in unserer Heimat diese Technik seit 1985 Einkehr gehalten.
Im Übrigen, habe ich nicht behauptet, daß "Sitten" die bei uns Gang und Gebe sind, genauso sein sollten wie in den anderen Ländern.
Des weiteren bin ich der Ansicht, wenn ein Schaffner schon zum 150. Mal ein und die selbe Leier hört. Selbstverständlich liegt es an der Bahn diverse Servicemitarbeiter einzustellen um zu helfen. In diesem Punkt gebe ich dir Recht.
Abgesehen davon, ist meist aufgrund Unwillen auch bei unseren Landsleuten, eine vorzeitige Resignation zu erkennen. Nicht weil sie es nicht verstehen wollen, sondern, das Mitspielen des Wurschtigkeitsfaktors. Beispiel: Wiener Lokalbahn von Wien kommend in die SCS oder weiter.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß wir (als Österreicher) sobald was nicht paßt, für alles gerade stehen müssen.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 5. Jun 2006, 23:14

drobi wrote:Also CAT-Preis hin oder her, ich kann dem System durchaus etwas abgewinnen.

Angenommen, ich fliege mit meiner "Großausrüstung" (= großer Samsonite + kabinentaugliches Bordcase), habe ich wahrlich kein Interesse, mich damit in die (womöglich noch volle) S7 zu wuchten. Ich hab keine Idee, wohin mit dem Koffer und finde den Weg zum Check-In in VIE dann auch höchst unbequem.

Da checke ich lieber in Wien-Mitte ein, habe nur mein Bordcase mit und habe am Flughafen selbst mehr Zeit, setze mich ins Balloon auf ein Bier und genieße die Blick auf den laufenden Betrieb...


Trotzdem ist das seperate CAT System überflüssig. Es hätte besser mit dem S7 System kombiniert werden sollen. Grundsätzlich mit dem Pre-Check-in bin ich ja einverstanden.
Es wurde bei dieser Sache nur (unnötig) doppelt gemoppelt.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 6. Jun 2006, 07:04

CRJ200_LOWG wrote:Trotzdem ist das seperate CAT System überflüssig. Es hätte besser mit dem S7 System kombiniert werden sollen. Grundsätzlich mit dem Pre-Check-in bin ich ja einverstanden.
Es wurde bei dieser Sache nur (unnötig) doppelt gemoppelt.


Seh' ich definitiv nicht so - für den Flughafen ist der CAT wichtig, alleine hätte die ÖBB aus mangelndem Interesse das nicht so gemacht. Wurde über Jahre bewiesen.

Edit: Kleiner Nachsatz - es ist auch heute nach wie vor nicht kapierbar wie man das billigste Ticket an einem Automaten nach Schwechat bekommt - die Regelung mit der Stadtgrenze kapiert ein Tourist nicht der im Zeitstress ist, abgesehen davon, dass der Bahnhof Wien Mitte ohnehin aussieht wie aus dem Bulgarien der frühen 70er - an guten Tagen.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Jun 2006, 08:27

N5528P wrote:es ist auch heute nach wie vor nicht kapierbar wie man das billigste Ticket an einem Automaten nach Schwechat bekommt - die Regelung mit der Stadtgrenze kapiert ein Tourist nicht der im Zeitstress ist, abgesehen davon, dass der Bahnhof Wien Mitte ohnehin aussieht wie aus dem Bulgarien der frühen 70er - an guten Tagen.

Bernhard


Als jemand, der jahrelang in unmittelbarer Nähe dieses Bahnhofs gearbeitt hat, muss ich dir absolut beifplichten ... ;)

Angenehm überrascht hat mich dagegen der Bahnhof Linz. Sauber, modern, fast wie ein Flughafen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 6. Jun 2006, 09:15

LOWA wrote:Angenehm überrascht hat mich dagegen der Bahnhof Linz. Sauber, modern, fast wie ein Flughafen.


Optisch ja, betrieblich wunderts mich das so etwas zugelassen wird und die Verantwortlichen nicht im Knast sitzen.

Eine klassische Fehlplanung - die Bahnsteige sind äußerst schmal, an den Stellen wo dann auch noch die Rolltreppe angeordnet ist und einem das Gepäckswagerl entgegenkommt hat man klar unter 2m PLatz - grenzgenial wenn man dort zwei ICs hinstellt und die Leute aus diesen schnell umsteigen müssen.

Von der Halle die eigentlich so einen Bahnhof umgeben sollte fehlt auch jede Spur - das Dachl dient maximal der Beschattung, gegen Regen hilfts nur wenn kein Wind geht... Man sollte die Herren der ÖBB einmal an diverse Bahnhöfe in D bringen - und die sind teilweise wesentlich älter. Das man historische Bahnhöfe nur schwer anpassen kann ist verständlich, aber bei einem Neubau sehe ich die Linzer Anlage als Hohn gegenüber den Kunden. Der Bahnhof Wien Nord dagegen ist ein Lichtblick - großes Dach, breiter Bahnsteig.

Wenn man eine Metropole sein will, muß man eben auch für die Infrastruktur sorgen. Daher wenn schon Linz, dann LNZ!

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 6. Jun 2006, 10:13

CRJ200_LOWG wrote:Trotzdem ist das seperate CAT System überflüssig. Es hätte besser mit dem S7 System kombiniert werden sollen. Grundsätzlich mit dem Pre-Check-in bin ich ja einverstanden.
Es wurde bei dieser Sache nur (unnötig) doppelt gemoppelt.


Ich habe selber meine Diskrepanzen mit dem CAT, akzeptiere aber dessen Existenz als privatwirtschaftliches Unternehmen. Mich ärgert lediglich die Tatsache, daß die ÖBB maßgeblich an diesem Zug beteiligt ist, der Service der S7, dem eigentlichen Tätigkeitsbereich der ÖBB, immer noch mies ist, egal ob wegen der Takte oder dem Wagenmaterial.
Folgedessen werde ich das Gefühl nicht los, daß der Service auf der S7 absichtlich eher langsam verbessert wird, damit mehr Passagiere mit dem CAT fahren.

ad Ticketkauf:

Ich teile Deine Meinung nicht, da man sein Wissen über den Fahrscheinerwerb nicht automatisch auf "Besucher" umlegen kann. Jemand der vielleicht 15 Stunden unterwegs war mit einem "VOR-Zonenticket mit Zielauswahl" zu belasten, ist lächerlich. Außerdem wird es doch möglich sein, diese tollen Apparte so zu programmieren, daß ein Ausländer auf einfache Weise ein Ticket lösen kann. Wo ist das Problem? Das Problem sind die ÖBB, die immer länger brauchen als andere, und nicht kundenorientiert agieren. Wenn man schon nicht fähig ist, die Automaten zu programmieren, dann stelle ich eine große Tafel auf, auf der alle relevanten Informationen ersichtlich sind.

Du hast schon Recht, wenn Du meinst, daß man Hausverstand besitzen muß, um in der Welt weiterzukommen. Ich habe schon Österreicher am Automaten gesehen, die mehr als verblödet vorgegangen sind, und es nicht geschafft haben, ein Ticket zu lösen. Es mag schon sein, daß so mancher dieser Ausländer in seinem Land auch kein Ticket lösen könnte, es geht hier lediglich um eine gewissen professionellen und serviceorientierten Stil auch dem "ausländischen" Kunden gegenüber.
Last edited by OS-A330 on 6. Jun 2006, 13:33, edited 1 time in total.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Jun 2006, 11:24

Ein Computer(system) , das einem Kunden Service bieten soll, egal ob es ein Fahrkartenautomat oder eine Internetseite ist, muss prinzipiell auf den DAU zugeschnitten sein.

Nur so kann sichergestellt werden, dass der Großteil der Benutzer auch wirklich problemlos damit zurecht kommt.

Und ich muss zugeben, dass selbst ich (ich arbeite viel mit PC, Laptop, Windoof :mrgreen: und programmiere auch selbst Seiten im Netz) ziemlich lange gebraucht habe, um die gewünschte Fahrkarte zu lösen.

Wie mag es da erst einem japanischen oder polnischen Touristen ergehen ... :(

Das wäre ja halb so schlimm, wenn die ÖBB wenigstens dahingehend guten Serivce bieten würden, dass man ohne, oder nur mit geringen, Mehrkosten seinen Fahrschein auch im Zug erwerben kann.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 6. Jun 2006, 12:26

LOWA wrote:Ein Computer(system) , das einem Kunden Service bieten soll, egal ob es ein Fahrkartenautomat oder eine Internetseite ist, muss prinzipiell auf den DAU zugeschnitten sein.


HAHAHA - bei der ÖBB?

Frag einmal wieso sie keine Zugnummern anzeigen, dafür aber sehr wohl Zugnamen?

Man stelle sich vor, ich sage in IVE dem PAX keine Flugnummer mehr sondern das Kennzeichen des Fliegers - oder noch besser den Taufnamen... aber ohne diese anzuzeigen. *LOL*

Bernhard

P.S.: Das ist kein Scherz, sondern von der ÖBB bewußt so gestaltet - zu erleben auf jedem großen Bahnhof Österreichs. Also schön brav auswendig lernen...
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 7. Jun 2006, 20:17

N5528P wrote:Edit: Kleiner Nachsatz - es ist auch heute nach wie vor nicht kapierbar wie man das billigste Ticket an einem Automaten nach Schwechat bekommt - die Regelung mit der Stadtgrenze kapiert ein Tourist nicht der im Zeitstress ist, abgesehen davon, dass der Bahnhof Wien Mitte ohnehin aussieht wie aus dem Bulgarien der frühen 70er - an guten Tagen.

Bernhard


Das mit dem mangelnden Interesse stimmt nicht ganz. Es waren da ganz andere Überlegungen dahinter.
1) Der Flughafen ist für die ÖBB es später interessant geworden als sich herausstellte, daß VIE ein großer Ost-HUB wird. Davor wäre es unntöig gewesen trotz S7 und Busverbindungen noch zusätzlich eine Glanzidee wie den CAT in Betrieb zu nehmen.
2) Seit ein paar Jahrzehnten ist der Bahnhof "Wien Hbf" (alt) Wien Zentralbahnhof (neu) in Planung. Da dies ein Riesenprojekt ist, wäre es ein imenser Verbrauch an Steuermittel gewesen zweimal Airportlinien zu bauen respektive zu verlegen. Zwischenzeitlich ist über die Jahre das Bahnnetz erweitert bzw. ausgebaut worden. So wie es aussieht, wird dann der CAT nicht mehr von Wien Mitte wegfahren sondern von den neuem Bahnhof "Wien Zentralbahnhof".

Bitte nicht bös' sein, aber ein Tourist der in "Zeitstreß" ist, wird sich doch ein paar Minuten gönnen können um kurz den 4-sprachigen Fahrkartenautomaten zu bedienen und sich sein Ticket zu zwicken. Ich war auch schon oft in den verschiedensten Städten - es hat geklappt. Wo ein Wille, da ein Weg.

In der Tat sehen die wiener Bahnhöfe nicht einladend aus, trotzdem muß ich darauf hinweisen, daß in der ganzen Stadt die Bahnhöfe zur Brust genommen werden und generalsaniert bzw. komplett erneuert werden. Nur Geduld, nur Geduld!

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 8. Jun 2006, 09:03

CRJ200_LOWG wrote:Das mit dem mangelnden Interesse stimmt nicht ganz. Es waren da ganz andere Überlegungen dahinter.
1) Der Flughafen ist für die ÖBB es später interessant geworden als sich herausstellte, daß VIE ein großer Ost-HUB wird. Davor wäre es unntöig gewesen trotz S7 und Busverbindungen noch zusätzlich eine Glanzidee wie den CAT in Betrieb zu nehmen.


Darum gings ja gar nicht, man hätte ja die S vernünftig bewerben und betreiben können - das war aber nicht der Fall. Von den Anlagen angefangen, bis zu fehlenden Warteräumen und den Betriebszeiten... Der CAT ist ja nur ein grün agmenalter und etwas anders eingerichteter Wiesel - das ist ja keine neu gebaute Linie.

Es war einfach keine Priorität der ÖBB - wie so viele andere Aufgaben auch nicht. Schon einmal an einem Freitag auf der Westbahn unterwegs gewesen? Das WE kommt jede Woche überraschend für die ÖBB, Pfingsten, Ostern, Semesterferien, Weihnachten und Sommerferienbeginn und -ende ebenso. Aber wahrscheinlich ist der Fernverkehr nicht interessant...

CRJ200_LOWG wrote:2) Seit ein paar Jahrzehnten ist der Bahnhof "Wien Hbf" (alt) Wien Zentralbahnhof (neu) in Planung. Da dies ein Riesenprojekt ist, wäre es ein imenser Verbrauch an Steuermittel gewesen zweimal Airportlinien zu bauen respektive zu verlegen. Zwischenzeitlich ist über die Jahre das Bahnnetz erweitert bzw. ausgebaut worden. So wie es aussieht, wird dann der CAT nicht mehr von Wien Mitte wegfahren sondern von den neuem Bahnhof "Wien Zentralbahnhof".

Again - der CAT ist ein andersfärbiger Zug der auf existenten Schienen fährt. Die Stationen sind aus bedruckter Folie und Blechpanelen - die sind in zwei Tagen übersiedelt.

CRJ200_LOWG wrote:Bitte nicht bös' sein, aber ein Tourist der in "Zeitstreß" ist, wird sich doch ein paar Minuten gönnen können um kurz den 4-sprachigen Fahrkartenautomaten zu bedienen und sich sein Ticket zu zwicken. Ich war auch schon oft in den verschiedensten Städten - es hat geklappt. Wo ein Wille, da ein Weg.


Das ist genau die falsche Einstellung in meinen Augen - abgesehen davon, dass es nicht nur Touristen trifft - frag mal wie viele Wiener wissen welche Station auf welcher Bahnlinie die Stadtgrenze bildet. Besonders gefinkelt bei Strecken, wenn der Zug dort nicht einmal hält, man aber trotzdem ab dort eine Karte löst - z.B: Kahlenbergerdorf auf der Franz Josefs Bahn. Lustig für Leute die dieses kranke ystem nicht gewohnt sind. Wenn man sich als Qualitätsrichtlinie aber eine Negativ - Benchamrk sucht, dann passts... "Juhu, wir sind schon um 12% besser als die italienischen Bahnen!"

:twisted:

Und wenn man aus irgendeinem Grund einen Flieger erwischen muß und wegen der 4 Minuten die man sich ja gönnt (...) dann den Zug und somit evtl. den Flieger verpasst, dann wird man eher nicht so glücklich sein. Aber so kann man die Leute ja auch in die Taxis treiben - zum Wohl der Anrainer und der Leute die die Autobahnen zahlen...

Außerdem ist es gerade für eien Stadt die führend ist als Veranstaltungsort von Tagungen, wichtig das solche Verbindungen einfach und schnell klappen.

CRJ200_LOWG wrote:In der Tat sehen die wiener Bahnhöfe nicht einladend aus, trotzdem muß ich darauf hinweisen, daß in der ganzen Stadt die Bahnhöfe zur Brust genommen werden und generalsaniert bzw. komplett erneuert werden. Nur Geduld, nur Geduld!


Geduld? Hab ich schwer, wenn ich dran denke was ich als Fahrgast zahle, als Steuerzahler zahle und dann noch einmal weil das Angebot in vielen Dingen unzureichend ist und ich erst recht auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen muß. Infratsruktur zeichnet sich dadurch aus, dass sie genutzt werden kann. Von einer Firma die über Jahre Milliarden kassiert, kann ich mir schon erwarten, dass sie so etwas wie einen KVP kennen. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber im Zeitraum von Jahrzehnten. Aber das wirklich Schlimme ist, dass das Wissen ja vorhanden ist bei der ÖBB - es scheitert hier wirklich am Willen bestimmter Personen.

Bernhard

EDIT - der willige Tourist versuch tsich vorher im Internet zu informieren. Was bekommt er?

:arrow:

Wien Mitte-Landstraße Flughafen Wien 08-06-2006 Einfache Fahrt 1

Für Kunden ohne Ermäßigung
Standardticket für die 2.Klasse Buchen Sie bitte das 1-PLUS-Freizeit-Ticket
Standardticket für die 1.Klasse 8.70 Euro buchen...
1-PLUS-Freizeit-Ticket für die 2.Klasse 4.30 Euro buchen...

Für Kunden mit VORTEILScard
VORTEILSticket für die 2.Klasse 1.70 Euro buchen...
VORTEILSticket für die 1.Klasse 4.40 Euro buchen...

Davon, dass man auch erst ab Stadtgrenze buchen kann, geschweige denn wie das geht, wird nicht auch nur ein Wörtchen erwähnt... Das hat aber auch Sinn, weil man den Touristen die S7 GAR NICHT ANZEIGT in der englischen Abfrage. Erinenrt schwer an eine gewisse Gewerkschaftsbank, die sich auch schwer gewehrt hat den Kunden die illegal verrechneten Zinsen zurückzuzahlen.

Auch so kann man die Leute abzocken. :twisted: :twisted: :twisted:
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 8. Jun 2006, 20:24

Wie dem auch sei, offensichtlich sind da zwei verschiedene Anschauungen gegenwärtig. Dies ist eines von vielen Themen welche nie zu einem Ende führen (werden). Ich habe meine "Schuld" getan um meinen Standpunkt zu erklären. Darum frohes Schaffen weiterhin.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 9. Jun 2006, 08:33

CRJ200_LOWG wrote:Was die Ticketautomaten betrifft, kann ich nur folgendes empfehlen: Schauen, lesen, drücken und kaufen.
Ich weis es klingt provokant, aber diese Automaten, erklären das System u.a. in vier Sprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch). Ich habe das System selbst getestet und mit einer objektiven Beurteilung als tauglich erachtet. Man darf sich nicht gleich auf bockig stellen wenn man nicht gleich jemanden persönlich anqutschen kann.


Nicht böse sein - aber die Aussage "Ich habe objektiv getestet..." ist ein leichter Widerspruch in sich. Es ist ja auch nett, dass die Automaten ein paar Sprachen können - was nichts daran ändert, dass man die Stadtgrenze erahnen oder schmecken muß, weil man sonst mehr zahlt als man müßte. Es geht nicht darum sich bockig zu stellen, ich geh davon aus, dass die meisten Leute einfach ihr Ticket wollen und das günstigste Korrekte Ticket wird nicht so leicht hergegeben - auch auf der Website nicht nebenbei bemerkt.

CRJ200_LOWG wrote:Last but not least, finde ich den CAT nach wie vor eine unnötige sowie hirnrissige Anschaffung. Er fährt auf dem selben Gleiskörper wie die S7 und hat sogar das gleiche Wagenmaterial (80-33 Dosto, 1116 bzw. 1014 Loks).
Die einzigen vermeintlichen Vorteile (Non Stop und Pre Check in) sind meines Erachtens NICHT haltbar. Mittlerweile ist die S7 so stark frequentiert, sodaß bei rechtzeitiger Abfahrt ein tadelloses einchecken am Airport möglich ist, troz Rush hour und dgl.
Abgesehen davon ist dieser CAT sauteuer und steht in keiner Relation wie z.B. mit einer 4024 (Talent). Brauche ich nur für die S7 2 Zonen pro Person zwicken, bezahle ich für den CAT um einiges mehr. Nein danke, da check ich schon lieber selber ein.


Wenn Du (aus welchem Grund auch immer) nicht mit dem CAT (oder irgendeinem anderen Verkehrsmittel) fahren willst, ist das natürlich ok, aber bleiben wir bei den Fakten... Der CAT ist NICHT das gleiche Wagenmaterial - die Innenausstattung ist eine andere, das ist aber gerade für den Kunden doch recht relevant, während im komplett egal sein wird welcher Bauart die Züge sind, so lange sie einen gewissen Standard erbringen. Leicht verwirrt mich auch die Aussage, dass ein rechtzeitiges Einchecken möglich ist bei bei zeitgerechter Abfahrt - gilt ja irgendwie für jedes Verkehrsmittel, oder?

Keine Frage, das CAT ist teurer, aber man sollte nicht immer von den eigenen Ansprüchen ausgehen - andere Kunden haben andere und in den letzten Monaten ist die Nutzung des CAT massiv gestiegen.

Kleines Beispiel: Ich habe öfter Kollegen aus FRA in Wien - hin und wieder hängen manche privat einen Tag dran und schauen sich Wien an - trotzdem müssen die aber in der Früh aus dem Hotel raus. Dann braucht fürs Gepäck ein Schließfach,... auch nicht gratis. Viele LEute schätzen das Einchecken in der Früh, sind dann unter Tags in Wien fahren am Nachmittag mit dem CAT zum Flieger.

Sicher geht das mit dem Bus auch in irgendeiner Form - und auch mit der Schnellbahn - trotzdem wählen viele den CAT. WIESO???

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 9. Jun 2006, 21:45

ist ganz amüsant diese Dikussion zu verfolgen........

ich denke wer den CAT nehmen will soll ihn nehmen, wer nicht fährt eben mit einem anderen Verkehrsnittel zum A/P

Ist ja keiner gezwungen dieses oder jenes Verkehrsmittel zu benutzen.....

So long
M

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 9. Jun 2006, 23:22

Heute wieder einmal eine tolle Leistung von ÖBB/CAT:

Verspätung Schnellbahn S2 Richtung Wien ca. 20 Minuten - ohne Ankündigung! Irgendwann gegen 2225 tauchte der aus Wien kommende Zug auf.

Der CAT war sogar fast 25 Minuten später abgefahren, angesichts der kleinen Standzeiten am VIE, ist er tatsächlich 35 Minuten verspätet am VIE angekommen. Auch hier wurden keine Informationen durchgegeben.

PS: Weiß gar jemand was passiert war?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Jul 2006, 21:41

CAT-Tickets im Reisebüro

Der City Airport Train (CAT) forciert seine Präsenz am Point of Sale (POS) und bietet seine Tickets ab sofort auch über ausgewählte Reisebüros an.

Vertriebspartner in der Reise-und Tourismusbranche sind das Österreichische Verkehrsbüro sowie Ruefa Reisebüros, STA-Travel, Jumbo Touristik und Prima Reisen. Im Juni wurden in einer Verteilaktion eigene CAT-Aufsteller den Reisebüros übergeben. Die Aktion gilt als Auftakt für eine gezielte Servicierung der Vertriebspartner seitens CAT.

CAT-Geschäftsführerin Mag. Doris Pulker-Rohrhofer: "Der enge Kontakt und die persönliche Betreuung von unseren Vertriebspartnern haben höchste Priorität. Ab Herbst sind zusätzlich Schulungsmaßnahmen, etwa über die ÖVB-Reiseakademie, geplant."

Für den Vertrieb im Reisebüro gibt es neben dem Single und Return Ticket des CAT nun auch das neue "We-are-Family-Ticket".

Der CAT fördert damit ganz gezielt Familien! Das neue "We-Are-Family-Ticket" bringt ab sofort die gesamte Familie - zwei Erwachsene sowie ein bis fünf Kinder - vom Terminal in Wien-Mitte zum Airport und retour. Der Preis für das Familiy-Ticket beträgt 25 Euro an den Fahrkartenautomaten in Wien-Mitte, am Flughafen Wien sowie bald in den Reisebüros.

Besonders empfehlenswert ist auch der CAT City Check-In. Dort kann man als CAT-Passagier das Gepäck bereits am Vorabend ab 18.00 Uhr und bis zu 75 Minuten vor Abflug einchecken und die Bordkarte lösen. Gerade für Familien mit viel Reisegepäck bietet der Vorabend-Check-In einen einmaligen Komfort: Mit dem Auto kann man beim CAT-Terminal vorfahren, im dafür gekennzeichneten Parkbereich bis zu einer halben Stunde gratis parken (Parkuhr) und einchecken.

Für den City Check-In stehen Counterkräfte der Star Alliance Group täglich von 5.00 Uhr früh bis 23.00 Uhr zur Verfügung. Auch die Billigfluglinien NIKI und Air Berlin haben einen eigenen Check-In Schalter. Der CAT bringt den Flughafen mitten in die Stadt - zum City Air Terminal in Wien-Mitte.


Quelle: "Faktum" Nr. 06-07/06 vom 07.07.2006 Seite: 87
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 4. Aug 2006, 10:23

@LOWA

Recht interessanter Beitrag aus dem "Faktum". Na des hätt ma noch gebraucht, daß ma den CAT in unsere Reisebüros haben. Des fehlt uns noch in der Raupensammlung. Ist total für die Katz'! Der Aufwand steht nicht in Relation zum alltäglichen Reisebürohandling. Ehrlich gesagt ist auch die Nachfrage nicht gegeben und wird auch nicht kommen.

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 4. Aug 2006, 10:55

C A T


Clear Air Turbulence

hab ich geglaubt, und stolpere in diesen Thread -


dabei diskutieren die Wiener hier lebhaft über ihre öffentlichen Verkehrsmittel! :D

Kein schlechtes Zeichen für ein Forum, wenn man auch unter dies&das&sonstiges Interessantes findet.

lgz

oidafliega
Avioniker
Avioniker
Posts: 137
Joined: 17. May 2005, 07:45

Post by oidafliega » 4. Aug 2006, 23:41

ein flug beginnt, unter berücksichtigung aller möglichen szenarien, schon bei der planung!
also auch mit der zufahrt zum airport.

( griechenland, april 1993)

wir fuhren von volos kommend, in richtung saloniki.
als ein streik der griechischen landwirte, sämtliche autobahnen und zufahrtswege nach saloniki und dem airport lahm legten.

nichts ging mehr!

wir standen mit unserem mietwagen in einem zehn kilometer langen stau auf der autobahn !
die austrian war aber schon startklar.

wie gern´hätt ich da einen CAT gehabt !

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 5. Aug 2006, 09:55

@ oidafliega

Wer hätte dir garantiert daß die Schienen des "griechischen"-CAT nicht auch blockiert worden wären??? :lol:

oidafliega
Avioniker
Avioniker
Posts: 137
Joined: 17. May 2005, 07:45

Post by oidafliega » 5. Aug 2006, 10:54

richtig!
bei einem streik gibt es keine garantie.
hätte aber auch ein megastau auf der autobahn sein können, dem man vielleicht auf der schiene, mit einem airport-zubringer ausweichen würde.

hätte die bundesbahn einen vernünftigen, regelmäßig alle 10 minuten frequentierenden passagierdienst, (wie RER in paris CDG z.b.),
dann erübrigt sich natürlich die frage des schnellverkehrs mit CAT ....
ganz abgesehen davon, ist das einchecken auch ein kleiner vorteil ... oder nicht ?

Post Reply