fliegender Twingo
fliegender Twingo
*Humor on*
Von der Plauderei im Teil "Motorsport in Aspern" inspiriert, habe ich mich auf einschlägigen Seiten informiert und von Renault International folgenden Bericht bekommen:
Wegen der nicht vorhandene Flugfähigkeit unseres Produktes "flying TWINGO", erreichten uns schon kurz nach Auslieferung der ersten Fahr- und Flugzeuge eine Welle von Kundenbeschwerden, die auch durch den nachträglichen Einbau von am Rücksitz platzierten Segelohren (Bild 1) nicht verringert werden konnte.
Das Entwicklungs- und Test-Team rund um "oida fliega" musste in aufwendigen Tests feststellen, dass bei schwindendem Bodenkontakt der Kraftschluss fehlte und die Segeleigenschaft des "flying TWINGO" durch den im Bild 1 dargestellten Auftriebsvergrösserer nicht nachhaltig verstärkt werden konnte.
Um selbst bei fehlendem Bodenkontakt noch den nötigen Vortrieb zu gewährleisten, wurde innerhalb weniger Tage ein neues Triebwerk entwickelt und eingebaut (Bild 2)
welches als Folgemassnahme die Verbesserung der Bremsanlage erforderte.
Mit zusätzlichen Bremsklappen, konnte ein annehmbarer Wert erreicht werden (Bild 3).
Die praxisbezogenen Testfahrten und Testflüge waren nicht zufriedenstellend, was ein neuerliches Testprogramm im Windkanal erforderlich machte, in dem unser Expertenteam zum Schluss kam, dass der "flying TWINGO" ein seitenverkehrtes Profil aufwies (Bilder 4 und 5).
Nach der Montage eines Vorflügels (Bild 6) wurde für die Teststrecke eine neue Platzrunde (Bild 7) festgelegt.
ENDLICH - nach langen Monaten der harten Arbeit - konnte der "flying TWINGO" vor der versammelten Weltpresse und dem international angesehenen "LUFTFAHRTFORUM ÖSTERREICH" seine ersten erfolgreichen Kurzflüge vorzeigen (Bild 8 ).
*******************
NEUESTE MELDUNG --- NEUESTE MELDUNG --- NEUESTE MELDUNG
*******************
Ein fürchterlicher Unfall ereignete sich gestern am Michelberg (Stockerau).
Der Unfalllenker konnte zwar unverletzt aus seinem Kleinwagen klettern, wunderte sich allerdings über die, wie er sagte, "schlechte Stabilität um die Längsachse"...was auch immer er uns damit sagen wollte...
Hier eine uns zugespielte Aufnahme des Unglücks
*Humor off*
Von der Plauderei im Teil "Motorsport in Aspern" inspiriert, habe ich mich auf einschlägigen Seiten informiert und von Renault International folgenden Bericht bekommen:
Wegen der nicht vorhandene Flugfähigkeit unseres Produktes "flying TWINGO", erreichten uns schon kurz nach Auslieferung der ersten Fahr- und Flugzeuge eine Welle von Kundenbeschwerden, die auch durch den nachträglichen Einbau von am Rücksitz platzierten Segelohren (Bild 1) nicht verringert werden konnte.
Das Entwicklungs- und Test-Team rund um "oida fliega" musste in aufwendigen Tests feststellen, dass bei schwindendem Bodenkontakt der Kraftschluss fehlte und die Segeleigenschaft des "flying TWINGO" durch den im Bild 1 dargestellten Auftriebsvergrösserer nicht nachhaltig verstärkt werden konnte.
Um selbst bei fehlendem Bodenkontakt noch den nötigen Vortrieb zu gewährleisten, wurde innerhalb weniger Tage ein neues Triebwerk entwickelt und eingebaut (Bild 2)
welches als Folgemassnahme die Verbesserung der Bremsanlage erforderte.
Mit zusätzlichen Bremsklappen, konnte ein annehmbarer Wert erreicht werden (Bild 3).
Die praxisbezogenen Testfahrten und Testflüge waren nicht zufriedenstellend, was ein neuerliches Testprogramm im Windkanal erforderlich machte, in dem unser Expertenteam zum Schluss kam, dass der "flying TWINGO" ein seitenverkehrtes Profil aufwies (Bilder 4 und 5).
Nach der Montage eines Vorflügels (Bild 6) wurde für die Teststrecke eine neue Platzrunde (Bild 7) festgelegt.
ENDLICH - nach langen Monaten der harten Arbeit - konnte der "flying TWINGO" vor der versammelten Weltpresse und dem international angesehenen "LUFTFAHRTFORUM ÖSTERREICH" seine ersten erfolgreichen Kurzflüge vorzeigen (Bild 8 ).
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NEUESTE MELDUNG --- NEUESTE MELDUNG --- NEUESTE MELDUNG
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Ein fürchterlicher Unfall ereignete sich gestern am Michelberg (Stockerau).
Der Unfalllenker konnte zwar unverletzt aus seinem Kleinwagen klettern, wunderte sich allerdings über die, wie er sagte, "schlechte Stabilität um die Längsachse"...was auch immer er uns damit sagen wollte...
Hier eine uns zugespielte Aufnahme des Unglücks
*Humor off*
...und es lebt DOCH!
richtig @indus !!!
is doch super ??? der twingo ?? oder nicht???
überhaupt, .... und das sieht man ihn nicht an .... er hat bereits über 300.000 kilometer unter den rädern )
.........................................................
@markus
aber, ich muss dir leider widersprechen!
bei genauer betrachtung deiner studie fällt mir auf, dass du die bemühungen der konstrukteure völlig mißverstanden hast.
man spricht bei :
RENAULT
von ....
cW-Wert, 0,35, ... ( was aber garnicht stimmt, er ist besser o,29 !! )
und auch ........ von Aerodynamik!
ich wiederhole )) aerodynaaaammmmiiiikkkk !!!
das einzige was diesem auto wirklich noch fehlt, sind TRAGFLÄCHEN !!!
(ach ja, und natürlich ein leitwerk )) )
kennst nicht vielleicht zufällig jemanden, der mir ein altes ul-flügerl zwecks probe, beschaffen kann
***************************
von Markus editiert: Link umgewandelt, damit er beim anklicken aktiviert wird
is doch super ??? der twingo ?? oder nicht???
überhaupt, .... und das sieht man ihn nicht an .... er hat bereits über 300.000 kilometer unter den rädern )
.........................................................
@markus
aber, ich muss dir leider widersprechen!
bei genauer betrachtung deiner studie fällt mir auf, dass du die bemühungen der konstrukteure völlig mißverstanden hast.
man spricht bei :
RENAULT
von ....
cW-Wert, 0,35, ... ( was aber garnicht stimmt, er ist besser o,29 !! )
und auch ........ von Aerodynamik!
ich wiederhole )) aerodynaaaammmmiiiikkkk !!!
das einzige was diesem auto wirklich noch fehlt, sind TRAGFLÄCHEN !!!
(ach ja, und natürlich ein leitwerk )) )
kennst nicht vielleicht zufällig jemanden, der mir ein altes ul-flügerl zwecks probe, beschaffen kann
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von Markus editiert: Link umgewandelt, damit er beim anklicken aktiviert wird
Last edited by oida fliega on 29. Jan 2005, 23:51, edited 3 times in total.
Böse Zungen behaupten, dass du die Wahrheit sprichst und der Twingo mit seinem abwechselnden über- und untersteuern NIE für die Strasse gedacht war, für ein Flugzeug aber zu schwach motorisiert ist...
P.S.: Tragflächen hätte ich, aber die haben sicher einen schlechteren Wert als der gesamte Twingo
P.S.: Tragflächen hätte ich, aber die haben sicher einen schlechteren Wert als der gesamte Twingo
Last edited by Markus on 28. Jan 2005, 21:26, edited 1 time in total.
...und es lebt DOCH!
- Klimes Manfred
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aber sicher, manfred
eh nur ein renotschal ....
dennoch: auf den formel1 strecken machen sie eine ganz gute figur !
wenn der twingo ein triebwerk wie auf dem bild nr. 2 bekommt,
dazu noch tragflächen .....
dann brauch ich von dir noch eine abschussrampe gezimmert ))
du, ..... dann ist die hölle los !
schönes wochenende
hans
eh nur ein renotschal ....
dennoch: auf den formel1 strecken machen sie eine ganz gute figur !
wenn der twingo ein triebwerk wie auf dem bild nr. 2 bekommt,
dazu noch tragflächen .....
dann brauch ich von dir noch eine abschussrampe gezimmert ))
du, ..... dann ist die hölle los !
schönes wochenende
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