Flytampa Wien/LOWW... Von Frankfurt nach Wien
Flytampa Wien/LOWW... Von Frankfurt nach Wien
Hallo zusammen
Seit dem Erscheinen der ersten Screenshots der neuen FlyTampa Szenerie vor ca. einer Woche im FlyTampa-Forum war für mich klar, dass die Szenerie ein Pflichtkauf ist… Heute Vormittag ist das grandiose Werk erschienen, und ich habe sofort gekauft
Nach einer ersten Helikoptertour über den Airport, die einen kurzen Überblick gab, stand schon fest, dass selbst kleinste Details (zb. die beiden alten Flugzeuge auf den Dächern der Betriebsgebäude) präzise und am richtigen Ort platziert sind Auch der Gesamteindruck ist sehr real, auch wenn am „echten“ LOWW mittlerweile der Alte Tower + C-Trakt abgerissen sind, und ein großer Teil des Vorfeldes mittlerweile die Skylink-Baustelle bildet. Das ist aber auch Flytampa bewusst, und sobald neue Gebäude mehr oder weniger fertiggestellt sind, sohl es wohl ein Update geben…
Heute Abend gab es dann für die neue Szenerie ihren ersten richtigen Einsatz, ich beförderte meine noch vom letzten Onlineflug in Frankfurt abgestellte Lauda Air 737-700 zurück nach Wien
Ausfüllen des Flugplans nach Wien, sehr hohe und sehr dichte Bewölkung über Frankfurt
Ein letzter kontrollierender Blick, bevor auf der 18 Startschub gesetzt wurde…
Airborne…
Der weitere Steigflug auf FL370 verlief relativ entspannt, ebenso der Reiseflug, wie üblich trieb uns ein mittelstarker Westwind etwas schneller nach Wien
Bei Wien Radar gab es dann die Freigabe für MASUR NERDU, wir mussten also nicht die ganze VENEN1W STAR abfliegen… Ebenso wurde mir schon die Arrival-Runway mitgeteilt: Es sollte auf die 11 gehen, also perfekt Strait-In über die City von Wien…. Perfekter kann so ein Szenerieerstflug also gar nicht sein… Vorallem wenn man auch noch Besitzer von Austria Professional ist
Kurz nach verlassen unserer Reiseflughöhe gab es von Wien Radar ein „direct Steinhof“ (das IAF für das ILS11… am Wolfersberg am Stadtrand Wiens gelegen, benannt nach den Steinhofgründen, wo sich unter anderem Wiens „Irrenanstalt“ befindet, inkl. der wunderschönen Jugendstilkirche „Am Steinhof“ von Otto Wagner innerhalb des Spitalsgelände)… Da es jetzt weniger als 110 Trackmiles bis Touchdown waren, und wir noch immer mit 70 Knoten von hinten angeschoben wurden, musste der Sinkflug etwas beschleunigt werden…
Zweimal war der kurze Einsatz der Speedbrakes nötig (hier auf Höhe Ybbs/Donauschleife)
…um die Sinkrate von bis zu 4000ft/min beibehalten zu können… Yeaah
Noch ein letztes Mal das METAR von Wien gecheckt… Wind aus 100 bis 160° mit 10 Knoten, also eine typische Südostwindlage, bei der auch real oft tagelang über die 11 angeflogen wird (die Fluglärmgegner freuts :rolleyes: ), 7km Sicht, Bedeckt in 7000 Fuss, darunter aber keine Wolken… und +1°…
Vorbei an Tulln (Militärairport)
“AUA425, on present heading cleared ILS11”… Ich sank etwas zu schnell, aber lieber ie Maschine zu Beginn wie einen Stein runterstürzen, und die letzten paar Tausend Fuss nur mit niedriger V/S sinken, anstatt es gemütlich anzugehen, um dann gegen Ende in Stress zu geraten (und sich so, wie es mir vor ca. einem halben Jahr passiert ist, mit 300 Knoten am ILS wiederzufinden, weil man einfach die Distanz zum Airport falsch eingeschätzt hat )
Die Westeinfahrt Wiens…
Und wenige Sekunden später geht es an Schloss+ Schlosspark von Schönbrunn vorbei
Über der linken Tragfläche Blick auf die Wiener Innenstadt, noch weiter oben zwischen Donaukanal und Donau befindet sich der 20. Wiener Gemeindebezirk, von dem aus ich diesen Bericht schreibe
Südbahnhof/Arsenalgegend
1 Zentimeter über der Leitflosse sind die vier, 2001 zu Wohnanlagen umgebauten Gasometer zu sehen… Ein sehr spektakuläres Architekturprojekt Rechts davon die markanten Simmeringer Kraftwerke
Gleich am Outermarker, vorbei mit Sightseeing, ab hier wurde von Hand geflogen… Links kommt schon die Raffinerie Schwechat in Sicht, diese ist im Gegensatz zur Stadt Wien (Austria Professional) schon Bestandteil der Flytampa Szenerie
Ein letztes Bild in der Außenansicht darf nicht fehlen… Sehr spektakulär
Zum Vergleich die Realperspektive als Pax (aufgenommen von mir beim Rückflug vom ILS Sternflug 2005 )
Sekunden vor dem Touchdown
Bei 60Knoten von Reverse wieder auf Idle Power, beim nächsten Exit (A6) hinaus
Eine Lufthansa am Weg zur 16
„AUA425, taxi via O, Exit9 Gate 40“ Airside wie Landside alles bis ins kleinste Detail vorhanden. (Parkhaus 4, Office Park, NH Hotel, World Trade Center, neuer Tower, alter Tower, sogar der Block Kilo und Parkplatz C wurden umgesetzt)
Selbst um 2245 (Realzeit) doch noch einiges los in Wien, warum blos?
Die Texturen sind einfach nur traumhaft
Docking System ist vorhanden, die Finger bewegen sich aber nicht
Ein letzter Blick auf die Statistiken… Flying time 51 Minuten, Blockzeit genau 60 Minuten, sehr weicher Touchdown (-67ft/min)
Diese Details……………..
Eine JAT loggte sich noch ein… Selbst an die Scheune (oder was das auch immer ist, eingekreist) wurde gedacht… real:
Schlussendlich landete noch Robin als CFG733, und bekam Gate 41
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, für alle Wiener ist die Szenerie ja sowieso ein Muss
Servus
Joseph
Seit dem Erscheinen der ersten Screenshots der neuen FlyTampa Szenerie vor ca. einer Woche im FlyTampa-Forum war für mich klar, dass die Szenerie ein Pflichtkauf ist… Heute Vormittag ist das grandiose Werk erschienen, und ich habe sofort gekauft
Nach einer ersten Helikoptertour über den Airport, die einen kurzen Überblick gab, stand schon fest, dass selbst kleinste Details (zb. die beiden alten Flugzeuge auf den Dächern der Betriebsgebäude) präzise und am richtigen Ort platziert sind Auch der Gesamteindruck ist sehr real, auch wenn am „echten“ LOWW mittlerweile der Alte Tower + C-Trakt abgerissen sind, und ein großer Teil des Vorfeldes mittlerweile die Skylink-Baustelle bildet. Das ist aber auch Flytampa bewusst, und sobald neue Gebäude mehr oder weniger fertiggestellt sind, sohl es wohl ein Update geben…
Heute Abend gab es dann für die neue Szenerie ihren ersten richtigen Einsatz, ich beförderte meine noch vom letzten Onlineflug in Frankfurt abgestellte Lauda Air 737-700 zurück nach Wien
Ausfüllen des Flugplans nach Wien, sehr hohe und sehr dichte Bewölkung über Frankfurt
Ein letzter kontrollierender Blick, bevor auf der 18 Startschub gesetzt wurde…
Airborne…
Der weitere Steigflug auf FL370 verlief relativ entspannt, ebenso der Reiseflug, wie üblich trieb uns ein mittelstarker Westwind etwas schneller nach Wien
Bei Wien Radar gab es dann die Freigabe für MASUR NERDU, wir mussten also nicht die ganze VENEN1W STAR abfliegen… Ebenso wurde mir schon die Arrival-Runway mitgeteilt: Es sollte auf die 11 gehen, also perfekt Strait-In über die City von Wien…. Perfekter kann so ein Szenerieerstflug also gar nicht sein… Vorallem wenn man auch noch Besitzer von Austria Professional ist
Kurz nach verlassen unserer Reiseflughöhe gab es von Wien Radar ein „direct Steinhof“ (das IAF für das ILS11… am Wolfersberg am Stadtrand Wiens gelegen, benannt nach den Steinhofgründen, wo sich unter anderem Wiens „Irrenanstalt“ befindet, inkl. der wunderschönen Jugendstilkirche „Am Steinhof“ von Otto Wagner innerhalb des Spitalsgelände)… Da es jetzt weniger als 110 Trackmiles bis Touchdown waren, und wir noch immer mit 70 Knoten von hinten angeschoben wurden, musste der Sinkflug etwas beschleunigt werden…
Zweimal war der kurze Einsatz der Speedbrakes nötig (hier auf Höhe Ybbs/Donauschleife)
…um die Sinkrate von bis zu 4000ft/min beibehalten zu können… Yeaah
Noch ein letztes Mal das METAR von Wien gecheckt… Wind aus 100 bis 160° mit 10 Knoten, also eine typische Südostwindlage, bei der auch real oft tagelang über die 11 angeflogen wird (die Fluglärmgegner freuts :rolleyes: ), 7km Sicht, Bedeckt in 7000 Fuss, darunter aber keine Wolken… und +1°…
Vorbei an Tulln (Militärairport)
“AUA425, on present heading cleared ILS11”… Ich sank etwas zu schnell, aber lieber ie Maschine zu Beginn wie einen Stein runterstürzen, und die letzten paar Tausend Fuss nur mit niedriger V/S sinken, anstatt es gemütlich anzugehen, um dann gegen Ende in Stress zu geraten (und sich so, wie es mir vor ca. einem halben Jahr passiert ist, mit 300 Knoten am ILS wiederzufinden, weil man einfach die Distanz zum Airport falsch eingeschätzt hat )
Die Westeinfahrt Wiens…
Und wenige Sekunden später geht es an Schloss+ Schlosspark von Schönbrunn vorbei
Über der linken Tragfläche Blick auf die Wiener Innenstadt, noch weiter oben zwischen Donaukanal und Donau befindet sich der 20. Wiener Gemeindebezirk, von dem aus ich diesen Bericht schreibe
Südbahnhof/Arsenalgegend
1 Zentimeter über der Leitflosse sind die vier, 2001 zu Wohnanlagen umgebauten Gasometer zu sehen… Ein sehr spektakuläres Architekturprojekt Rechts davon die markanten Simmeringer Kraftwerke
Gleich am Outermarker, vorbei mit Sightseeing, ab hier wurde von Hand geflogen… Links kommt schon die Raffinerie Schwechat in Sicht, diese ist im Gegensatz zur Stadt Wien (Austria Professional) schon Bestandteil der Flytampa Szenerie
Ein letztes Bild in der Außenansicht darf nicht fehlen… Sehr spektakulär
Zum Vergleich die Realperspektive als Pax (aufgenommen von mir beim Rückflug vom ILS Sternflug 2005 )
Sekunden vor dem Touchdown
Bei 60Knoten von Reverse wieder auf Idle Power, beim nächsten Exit (A6) hinaus
Eine Lufthansa am Weg zur 16
„AUA425, taxi via O, Exit9 Gate 40“ Airside wie Landside alles bis ins kleinste Detail vorhanden. (Parkhaus 4, Office Park, NH Hotel, World Trade Center, neuer Tower, alter Tower, sogar der Block Kilo und Parkplatz C wurden umgesetzt)
Selbst um 2245 (Realzeit) doch noch einiges los in Wien, warum blos?
Die Texturen sind einfach nur traumhaft
Docking System ist vorhanden, die Finger bewegen sich aber nicht
Ein letzter Blick auf die Statistiken… Flying time 51 Minuten, Blockzeit genau 60 Minuten, sehr weicher Touchdown (-67ft/min)
Diese Details……………..
Eine JAT loggte sich noch ein… Selbst an die Scheune (oder was das auch immer ist, eingekreist) wurde gedacht… real:
Schlussendlich landete noch Robin als CFG733, und bekam Gate 41
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, für alle Wiener ist die Szenerie ja sowieso ein Muss
Servus
Joseph
Echt super Bericht,
da bekomme ich echt Lust das auch mal auzuprobieren.
Da hätte ich als Laie gleich mal ein paar Fragen
Wo gibts diese Software zum Kaufen/Runterladen, was ist der Preis und
welche Grundvoraussetzungen beötigt mein Laptop dafür?
Oder welches Flugsimulator PC Spiel würdet ihr am Anfang empfehlen?
Sorry die vielen Fragen und Danke im Voraus
Joe
da bekomme ich echt Lust das auch mal auzuprobieren.
Da hätte ich als Laie gleich mal ein paar Fragen
Wo gibts diese Software zum Kaufen/Runterladen, was ist der Preis und
welche Grundvoraussetzungen beötigt mein Laptop dafür?
Oder welches Flugsimulator PC Spiel würdet ihr am Anfang empfehlen?
Sorry die vielen Fragen und Danke im Voraus
Joe
super Bilder.
ist Euch eigentlich schon aufgefallen das in der FlyTampa Szenerie im Sommer 2 Kräne an der jetzigen Skylink Baustelle sind, im Winter aber nicht ?
.) bei Simmarket oder direkt bei FlyTampa
http://www.simmarket.com
oder
http://www.flytampa.com
Preis: USD 21.50.-
.) also um den FS9 flüssig fliegen zu können, würde ich sagen so um die 3 GHZ, min.768 MB RAM und ein gutes Grafikkärtchen
.) ich würde gleich mit dem FS9 anfangen.
ist Euch eigentlich schon aufgefallen das in der FlyTampa Szenerie im Sommer 2 Kräne an der jetzigen Skylink Baustelle sind, im Winter aber nicht ?
Wo gibts diese Software zum Kaufen/Runterladen, was ist der Preis und
welche Grundvoraussetzungen beötigt mein Laptop dafür?
Oder welches Flugsimulator PC Spiel würdet ihr am Anfang empfehlen?
.) bei Simmarket oder direkt bei FlyTampa
http://www.simmarket.com
oder
http://www.flytampa.com
Preis: USD 21.50.-
.) also um den FS9 flüssig fliegen zu können, würde ich sagen so um die 3 GHZ, min.768 MB RAM und ein gutes Grafikkärtchen
.) ich würde gleich mit dem FS9 anfangen.
und wenn ich dann den betrag per visa bezahlt habe kann ich das file sofort downloaden (fly tampe vienna airport)???
Du bekommst nach Bezahlung 3 mails mit dem direkten Downloadlink und dem Registrationsschlüssel ( die e-mails hab ich bei mir nach ca.5 Minuten im Eingang gehabt, geht also recht schnell )
Ansonsten SUUUUPPPEEER Szenerie.
So, jetzt muß ich aber. Meine PMDG 738W wartet schon darauf nach Verona geflogen zu werden