Flytampa Wien/LOWW... Von Frankfurt nach Wien

Post Reply
tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

Flytampa Wien/LOWW... Von Frankfurt nach Wien

Post by tamiko » 16. Feb 2006, 01:45

Hallo zusammen

Seit dem Erscheinen der ersten Screenshots der neuen FlyTampa Szenerie vor ca. einer Woche im FlyTampa-Forum war für mich klar, dass die Szenerie ein Pflichtkauf ist… Heute Vormittag ist das grandiose Werk erschienen, und ich habe sofort gekauft :D


Nach einer ersten Helikoptertour über den Airport, die einen kurzen Überblick gab, stand schon fest, dass selbst kleinste Details (zb. die beiden alten Flugzeuge auf den Dächern der Betriebsgebäude) präzise und am richtigen Ort platziert sind :) Auch der Gesamteindruck ist sehr real, auch wenn am „echten“ LOWW mittlerweile der Alte Tower + C-Trakt abgerissen sind, und ein großer Teil des Vorfeldes mittlerweile die Skylink-Baustelle bildet. Das ist aber auch Flytampa bewusst, und sobald neue Gebäude mehr oder weniger fertiggestellt sind, sohl es wohl ein Update geben…

Heute Abend gab es dann für die neue Szenerie ihren ersten richtigen Einsatz, ich beförderte meine noch vom letzten Onlineflug in Frankfurt abgestellte Lauda Air 737-700 zurück nach Wien :)

Image

Ausfüllen des Flugplans nach Wien, sehr hohe und sehr dichte Bewölkung über Frankfurt

Image

Ein letzter kontrollierender Blick, bevor auf der 18 Startschub gesetzt wurde…

Image

Airborne…

Der weitere Steigflug auf FL370 verlief relativ entspannt, ebenso der Reiseflug, wie üblich trieb uns ein mittelstarker Westwind etwas schneller nach Wien :)

Image

Bei Wien Radar gab es dann die Freigabe für MASUR NERDU, wir mussten also nicht die ganze VENEN1W STAR abfliegen… Ebenso wurde mir schon die Arrival-Runway mitgeteilt: Es sollte auf die 11 gehen, also perfekt Strait-In über die City von Wien…. Perfekter kann so ein Szenerieerstflug also gar nicht sein… Vorallem wenn man auch noch Besitzer von Austria Professional ist ;)

Image

Kurz nach verlassen unserer Reiseflughöhe gab es von Wien Radar ein „direct Steinhof“ (das IAF für das ILS11… am Wolfersberg am Stadtrand Wiens gelegen, benannt nach den Steinhofgründen, wo sich unter anderem Wiens „Irrenanstalt“ befindet, inkl. der wunderschönen Jugendstilkirche „Am Steinhof“ von Otto Wagner innerhalb des Spitalsgelände)… Da es jetzt weniger als 110 Trackmiles bis Touchdown waren, und wir noch immer mit 70 Knoten von hinten angeschoben wurden, musste der Sinkflug etwas beschleunigt werden…

Image

Zweimal war der kurze Einsatz der Speedbrakes nötig (hier auf Höhe Ybbs/Donauschleife)

Image

…um die Sinkrate von bis zu 4000ft/min beibehalten zu können… Yeaah :cool:
Noch ein letztes Mal das METAR von Wien gecheckt… Wind aus 100 bis 160° mit 10 Knoten, also eine typische Südostwindlage, bei der auch real oft tagelang über die 11 angeflogen wird (die Fluglärmgegner freuts :rolleyes: ), 7km Sicht, Bedeckt in 7000 Fuss, darunter aber keine Wolken… und +1°…

Image

Vorbei an Tulln (Militärairport)

Image

“AUA425, on present heading cleared ILS11”… Ich sank etwas zu schnell, aber lieber ie Maschine zu Beginn wie einen Stein runterstürzen, und die letzten paar Tausend Fuss nur mit niedriger V/S sinken, anstatt es gemütlich anzugehen, um dann gegen Ende in Stress zu geraten (und sich so, wie es mir vor ca. einem halben Jahr passiert ist, mit 300 Knoten am ILS wiederzufinden, weil man einfach die Distanz zum Airport falsch eingeschätzt hat :eek: )

Image

Die Westeinfahrt Wiens…

Image

Und wenige Sekunden später geht es an Schloss+ Schlosspark von Schönbrunn vorbei

Image

Über der linken Tragfläche Blick auf die Wiener Innenstadt, noch weiter oben zwischen Donaukanal und Donau befindet sich der 20. Wiener Gemeindebezirk, von dem aus ich diesen Bericht schreibe :P

Image

Südbahnhof/Arsenalgegend

Image

1 Zentimeter über der Leitflosse sind die vier, 2001 zu Wohnanlagen umgebauten Gasometer zu sehen… Ein sehr spektakuläres Architekturprojekt :) Rechts davon die markanten Simmeringer Kraftwerke

Image

Gleich am Outermarker, vorbei mit Sightseeing, ab hier wurde von Hand geflogen… Links kommt schon die Raffinerie Schwechat in Sicht, diese ist im Gegensatz zur Stadt Wien (Austria Professional) schon Bestandteil der Flytampa Szenerie

Image

Ein letztes Bild in der Außenansicht darf nicht fehlen… Sehr spektakulär

Zum Vergleich die Realperspektive als Pax (aufgenommen von mir beim Rückflug vom ILS Sternflug 2005 :D )

Image

Image

Sekunden vor dem Touchdown

Image

Bei 60Knoten von Reverse wieder auf Idle Power, beim nächsten Exit (A6) hinaus

Image

Image

Eine Lufthansa am Weg zur 16

Image

„AUA425, taxi via O, Exit9 Gate 40“ Airside wie Landside alles bis ins kleinste Detail vorhanden. (Parkhaus 4, Office Park, NH Hotel, World Trade Center, neuer Tower, alter Tower, sogar der Block Kilo und Parkplatz C wurden umgesetzt)

Image

Selbst um 2245 (Realzeit) doch noch einiges los in Wien, warum blos? :D :D :D

Image

Die Texturen sind einfach nur traumhaft :cool:

Image

Docking System ist vorhanden, die Finger bewegen sich aber nicht

Image

Ein letzter Blick auf die Statistiken… Flying time 51 Minuten, Blockzeit genau 60 Minuten, sehr weicher Touchdown (-67ft/min) :cool:

Image

Diese Details……………..

Image

Image

Image

Image

Eine JAT loggte sich noch ein… Selbst an die Scheune (oder was das auch immer ist, eingekreist) wurde gedacht… real:

Image

Image

Schlussendlich landete noch Robin als CFG733, und bekam Gate 41 :)

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, für alle Wiener ist die Szenerie ja sowieso ein Muss :D

Servus


Joseph

Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 16. Feb 2006, 02:31

Danke für den Bericht und den tollen Flug!

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Feb 2006, 09:07

Kann mich Martin nur anschließen - vor allem der Vergleich mit einem realen Foto ist gut gelungen!

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

united
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 24
Joined: 4. Mar 2005, 15:13
Location: Salzburg

Post by united » 16. Feb 2006, 11:02

Echt super Bericht,

da bekomme ich echt Lust das auch mal auzuprobieren.

Da hätte ich als Laie gleich mal ein paar Fragen :roll:

Wo gibts diese Software zum Kaufen/Runterladen, was ist der Preis und
welche Grundvoraussetzungen beötigt mein Laptop dafür?
Oder welches Flugsimulator PC Spiel würdet ihr am Anfang empfehlen?

Sorry die vielen Fragen und Danke im Voraus
Joe

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 16. Feb 2006, 12:01

super Bilder.

ist Euch eigentlich schon aufgefallen das in der FlyTampa Szenerie im Sommer 2 Kräne an der jetzigen Skylink Baustelle sind, im Winter aber nicht ? :wink:

Wo gibts diese Software zum Kaufen/Runterladen, was ist der Preis und
welche Grundvoraussetzungen beötigt mein Laptop dafür?
Oder welches Flugsimulator PC Spiel würdet ihr am Anfang empfehlen?


.) bei Simmarket oder direkt bei FlyTampa

http://www.simmarket.com

oder

http://www.flytampa.com

Preis: USD 21.50.-

.) also um den FS9 flüssig fliegen zu können, würde ich sagen so um die 3 GHZ, min.768 MB RAM und ein gutes Grafikkärtchen

.) ich würde gleich mit dem FS9 anfangen.
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

linkbart
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 20. Aug 2005, 18:39

Post by linkbart » 16. Feb 2006, 12:39

Hallo.

und wenn ich dann den betrag per visa bezahlt habe kann ich das file sofort downloaden (fly tampe vienna airport)???

danke

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 16. Feb 2006, 13:08

und wenn ich dann den betrag per visa bezahlt habe kann ich das file sofort downloaden (fly tampe vienna airport)???


Du bekommst nach Bezahlung 3 mails mit dem direkten Downloadlink und dem Registrationsschlüssel ( die e-mails hab ich bei mir nach ca.5 Minuten im Eingang gehabt, geht also recht schnell )

Ansonsten SUUUUPPPEEER Szenerie.

So, jetzt muß ich aber. Meine PMDG 738W wartet schon darauf nach Verona geflogen zu werden :D
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

united
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 24
Joined: 4. Mar 2005, 15:13
Location: Salzburg

Post by united » 16. Feb 2006, 13:25

@LOWW1

danke für deine Tipps.
Probiers gleich mal aus.
Guten Flug :)

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 16. Feb 2006, 15:41

Guten Flug


Danke, sitze gerade in Verona und schreibe aus der virtuellen Lounge :mrgreen:

In 30 Minuten gehts zurück nach Wien :wink:
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Feb 2006, 16:36

LOWW1 wrote:In 30 Minuten gehts zurück nach Wien :wink:


Immer dieser Stress...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Feb 2006, 16:37

LOWW1 wrote:
Guten Flug


Danke, sitze gerade in Verona und schreibe aus der virtuellen Lounge :mrgreen:

In 30 Minuten gehts zurück nach Wien :wink:


Hakel lieber was, du Sack! :mrgreen: :inv:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 16. Feb 2006, 16:45

Hakel lieber was, du Sack


Tu ich ja, bin faktisch auf Geschäftsreise ! :mrgreen:

Außerdem, für was hat man Leute im Büro sitzen :P

Immer dieser Stress...


Weißt ja eh wie das bei den LCC´s mit den Turnaroundzeiten ist.... :D
Außerdem hab sowieso ein massives Delay weil in VRN die Sicht null ist :roll:
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

Post Reply