Hi,
habe mir vor ein paar Wochen eine DSLR gekauft und bin schon fleißig am üben
Habe mir als allererstes mal ein Standardzoom dazu gekauft (28-105 - habe eine KonicaMinolta D5D also Crop 1,5).
Nun möcht ich dann auch ab und zu mal in Schwechat draussen Bilder schiessen - wozu hat man denn sonst so eine Kamera
Ich kenn ja jetz die Spotterpunkte von einiges Besuchen noch ohne Cam nun schon ganz gut, hab aber keine Ahnung was ich jetz so an Brennweite brauche um die Fluiga einigermaßen vernünftig groß ins Bild zu bekommen.
Hab mir schon ein paar Optiken angesehen und 2 in die engere Auswahl genommen.
Einerseits ein Minolta AF 70-210 1:4 !!!! (altes Minolta, groß und schwer aber angeblich spitzenmäßige Abbildungsqualität)
Oder ein Sigma 70-300 4-5,6 APO Macro (neues Sigma - angeblich auch gute Abbildungsqualität bei niedriegem Preis)
Wie schauts denn Brennweitenmäßig aus in Wien? Mit dem 70-210 hätt ich am langen Ende KB-Äquivalente 315mm und mit dem Sigma hätt ich 450mm!!
Hab schon einige Bilder von dem alten 70-210 gesehen - sehen echt gut aus.
Wozu würdet ihr mir hier denn raten??
Danke schonmal im Vorraus,
lg Peter
Frage an die Spotter bzg. Ausr
Hi,
also mit einem 300er wirst du gut auskommen. Ich komm mit Crop-Faktor 1,6 bei der 300D auf 480mm und das passt fast überall. Einzig
bei Aufnahmen aus dem Parkhaus 4 bei Rwy. 16 Landungen, ist es
bei Flugzeugen wie B737 oder A320 ein bissl zach, sonst passts.
Mit einem 210er (315mm) wirst du an einigen Plätzen Probleme kriegen (zum Thema Bildgestaltung), da für ein "interessantes" Foto die Brennweite nicht ausreicht und Du warten mußt bis der Flieger näher ist - da passt aber dann eventuell das Motiv nimma weils gewöhnlich ist. Ich
hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
so schaut das in vie mit meinem 300er aus:
http://www.planepictures.net/xsearch.cgi?ac-srng=1&ac-srch=&al-srng=1&al-srch=&co-srng=1&co-srch=&lo-srng=1&lo-srch=vie&pg-srng=1&pg-srch=thomas+wirtenberger&rg-srng=1&rg-srch=&offset=0&range=25
LG Thomas
also mit einem 300er wirst du gut auskommen. Ich komm mit Crop-Faktor 1,6 bei der 300D auf 480mm und das passt fast überall. Einzig
bei Aufnahmen aus dem Parkhaus 4 bei Rwy. 16 Landungen, ist es
bei Flugzeugen wie B737 oder A320 ein bissl zach, sonst passts.
Mit einem 210er (315mm) wirst du an einigen Plätzen Probleme kriegen (zum Thema Bildgestaltung), da für ein "interessantes" Foto die Brennweite nicht ausreicht und Du warten mußt bis der Flieger näher ist - da passt aber dann eventuell das Motiv nimma weils gewöhnlich ist. Ich
hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
so schaut das in vie mit meinem 300er aus:
http://www.planepictures.net/xsearch.cgi?ac-srng=1&ac-srch=&al-srng=1&al-srch=&co-srng=1&co-srch=&lo-srng=1&lo-srch=vie&pg-srng=1&pg-srch=thomas+wirtenberger&rg-srng=1&rg-srch=&offset=0&range=25
LG Thomas