Frage an die Spotter bzg. Ausr

Post Reply
Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Frage an die Spotter bzg. Ausr

Post by Panzi » 22. Nov 2005, 19:11

Hi,

habe mir vor ein paar Wochen eine DSLR gekauft und bin schon fleißig am üben :D
Habe mir als allererstes mal ein Standardzoom dazu gekauft (28-105 - habe eine KonicaMinolta D5D also Crop 1,5).
Nun möcht ich dann auch ab und zu mal in Schwechat draussen Bilder schiessen - wozu hat man denn sonst so eine Kamera :lol:

Ich kenn ja jetz die Spotterpunkte von einiges Besuchen noch ohne Cam nun schon ganz gut, hab aber keine Ahnung was ich jetz so an Brennweite brauche um die Fluiga einigermaßen vernünftig groß ins Bild zu bekommen.
Hab mir schon ein paar Optiken angesehen und 2 in die engere Auswahl genommen.
Einerseits ein Minolta AF 70-210 1:4 !!!! (altes Minolta, groß und schwer aber angeblich spitzenmäßige Abbildungsqualität)
Oder ein Sigma 70-300 4-5,6 APO Macro (neues Sigma - angeblich auch gute Abbildungsqualität bei niedriegem Preis)

Wie schauts denn Brennweitenmäßig aus in Wien? Mit dem 70-210 hätt ich am langen Ende KB-Äquivalente 315mm und mit dem Sigma hätt ich 450mm!!
Hab schon einige Bilder von dem alten 70-210 gesehen - sehen echt gut aus.
Wozu würdet ihr mir hier denn raten??

Danke schonmal im Vorraus,

lg Peter

airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Post by airman » 22. Nov 2005, 20:04

hallo,

über die qualität der objektive kann ich leider nicht urteilen, nimm aber unbedingt eines mit ~300mm, drunter wirds in schwechat bis auf wenige ausnahmen schwer.

LG
Oliver

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 22. Nov 2005, 20:13

Hi,

soll ich das jetz verstehen das 210mm (also 315mm KB) zuwenig sind für vernünftige Fotos?

lg

airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Post by airman » 22. Nov 2005, 20:20

Hallo,

ja so wars gemeint, war vielleicht bissl unklar ausgedrückt. 300mm real...

LG

SubStyle

Post by SubStyle » 22. Nov 2005, 23:18

also mit 300mm bist meistens gut dabei ;)

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 23. Nov 2005, 10:59

Hi,

also mit einem 300er wirst du gut auskommen. Ich komm mit Crop-Faktor 1,6 bei der 300D auf 480mm und das passt fast überall. Einzig
bei Aufnahmen aus dem Parkhaus 4 bei Rwy. 16 Landungen, ist es
bei Flugzeugen wie B737 oder A320 ein bissl zach, sonst passts.

Mit einem 210er (315mm) wirst du an einigen Plätzen Probleme kriegen (zum Thema Bildgestaltung), da für ein "interessantes" Foto die Brennweite nicht ausreicht und Du warten mußt bis der Flieger näher ist - da passt aber dann eventuell das Motiv nimma weils gewöhnlich ist. Ich
hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :roll:

so schaut das in vie mit meinem 300er aus:

http://www.planepictures.net/xsearch.cgi?ac-srng=1&ac-srch=&al-srng=1&al-srch=&co-srng=1&co-srch=&lo-srng=1&lo-srch=vie&pg-srng=1&pg-srch=thomas+wirtenberger&rg-srng=1&rg-srch=&offset=0&range=25

LG Thomas

Post Reply