Spitzerberg-Spotting

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Spitzerberg-Spotting

Post by davidkunz/VIE » 24. Jul 2005, 22:09

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image



Über die Typen kann ich euch keine Auskunft geben, dafür reicht mein Wissen im Flugsportbereich kaum aus. :oops:



(Wo kann man .mov-Dateien uploaden?)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 25. Jul 2005, 07:11

Schöne Bilder, David, danke!

Also das gelbe Teil am ersten und am letzten Bild ist ein sogenannter "Motorfalke" der Firma Scheibe. Dabei handelt es sich um einen recht rustikalen Motorsegler, mit dem ich selbst schon geflogen bin.

Am 3. Bild von unten handelt es sich um eine Cessna 150/152 "Aerobat", das ist eine Kunstflugversion dieses Klassikers. Damit gewinnt man zwar keine Wettbewerbe, aber der Flieger ist ganz ok um sich die Grundkenntnisse des Kunstfluges anzueignen oder einfach nur für jene Leute, die mal unter fachkundiger Aufsicht außergewöhnlliche Fluglagen erleben möchten.

Die beiden anderen Flieger kann ich ad hoc jetzt leider auch nicht auswendig bestimmten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Guest

Post by Guest » 25. Jul 2005, 23:08

schönen guten abend, liebe freunde !

als leidenschaftlicher luftsportler, hab ich mit der cessna 150 aerobat
(OE-ALK) viele schöne stunden verbracht
und hatte, naja, sagen wir mal.... "fast" keine probleme .
ihr wisst schon :
:ktz:
hihi
kann ja mal vorkommen !
(rückenflug war nicht drinn´. dafür fehlte die obere ölpumpe .....)

bei den noch fehlenden bestimmungen von flugzeugtypen, handelt es sich:
bei dem tiefdecker, um eine piper 28
und dem roten doppeldecker, die bücker 131 jungmann.

......... schöne bilder!

lg
oida fliega

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 28. Jul 2005, 15:35

Anonymous wrote:schönen guten abend, liebe freunde !

als leidenschaftlicher luftsportler, hab ich mit der cessna 150 aerobat
(OE-ALK) viele schöne stunden verbracht
und hatte, naja, sagen wir mal.... "fast" keine probleme .
ihr wisst schon :
:ktz:
hihi
kann ja mal vorkommen !
(rückenflug war nicht drinn´. dafür fehlte die obere ölpumpe .....)

bei den noch fehlenden bestimmungen von flugzeugtypen, handelt es sich:
bei dem tiefdecker, um eine piper 28
und dem roten doppeldecker, die bücker 131 jungmann.

......... schöne bilder!

lg
oida fliega


Hallo Hans!

Es tut mir leid für dich, der rote Dopeldecker ist keine Bücker 131 Jungmann.
Den die Motorhaube geht nicht so breit auseinander,sie ist etwas schmäler
und zieht nach unten.
Wen ich sie in meinen Unterlagen finde geb ich es bekannt!

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 28. Jul 2005, 16:12

Das was ihr dort seht is eine Bücker-Lerche R180 Kennzeichen OE-AKK Bj.42

:wink:

oida fliega

Post by oida fliega » 28. Jul 2005, 16:50

hi, zlin !

aaaaaaaaahh joooooo ;-)

:gnu: , werde wieder einmal etwas mehr flugzeugkunde betreiben müssen!

bj 42! gewaltig!
Last edited by oida fliega on 28. Jul 2005, 16:52, edited 1 time in total.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 28. Jul 2005, 16:52

Naja, so daneben warst ja ned, die Lerche is ja ne Schweizer Lizenz von der 131 :wink:

oida fliega

Post by oida fliega » 28. Jul 2005, 16:55

is mir eh etwas komisch vorgekommen...

hatte die jungmnann nicht andere kühlöffnungen ?

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 28. Jul 2005, 16:57

Die hatte früher einen Reihen 4Zylinder und die Lerche is mit einem Boxer, guckst Du:

http://www.bueckerverein.de/geschichte/fotogalerie/personen/gal07/037.htm

hier das original:
http://www.dorotheen.de/fly/bue131.htm
Last edited by z142 on 28. Jul 2005, 17:00, edited 1 time in total.

oida fliega

Post by oida fliega » 28. Jul 2005, 16:59

richtig, und die kühlung war unterhalb des propellers.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 28. Jul 2005, 17:01

Wie es bei den Waltermotoren jetz üblich is :D

Gibts ja auch ne tschechische Lizenzproduktion mit dem 4Zylinder Walter
http://www.bueckerflug.de/

oida fliega

Post by oida fliega » 28. Jul 2005, 17:02

danke für das foto!

eine freude für jeden flugzeugtechniker :-)

oida fliega

Post by oida fliega » 28. Jul 2005, 17:14

ein schnäppchen :-)

105.000 euronen !!!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 28. Jul 2005, 17:18

z142 wrote:Das was ihr dort seht is eine Bücker-Lerche R180 Kennzeichen OE-AKK Bj.42

:wink:


Servus!
Du warst schneller, hab alles durchgestöbert nichts gefunden.

Mfg: Manfred!

oida fliega

Post by oida fliega » 28. Jul 2005, 20:54

danke @klimes, dass du dich so bemühst !
bei soviel unterstützung kann ja eigentlich keine frage offen bleiben :o

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 31. Jul 2005, 15:59

..blöde frage zwischendurch.. wie komm ich genau zum spitzerberg??

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Jul 2005, 16:10

Die B9 immer Richtung Hainburg fahren, und irgendwann musst du dann rechts abbiegen, aber da ist ein Wegweiser, wo "Sportzentrum Spitzerberg" oder "Aeroclub Spitzerberg" oder so ähnlich draufsteht.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 31. Jul 2005, 16:11

Für dich ist die strecke über Schwechat besser!
Also Schwechat B9 richtung Hainburg, bei Bad-Deutsch-Altenburg Abfahrt richtung Hundsheim,Bundessportschule Spitzerberg, Prellenkirchen.
Links neben der Straße siehst du dann schon die Gebäude und das Gelände!

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 31. Jul 2005, 16:19

danke!!

Guest

spitzerberg zu finden muss schwer sein !

Post by Guest » 20. Aug 2005, 00:26

hast einen blindenhund ??? :-)

Post Reply