Aus d. COCKPIT - Wien-Berlin-Wien

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Aus d. COCKPIT - Wien-Berlin-Wien

Post by LOWA » 4. Jun 2007, 14:09

Servus zusammen! ;)

Kürzlich hatte ich Gelegenheit mit einem befreundeten Kapitän (servus, Wolfgang :) ) am Jump die Strecke VIE-TXL-VIE mit der "Bratislava" (Pressburg) einer Fokker 100 der Austrian Arrows (Tyrolean) fliegen zu dürfen.

Bei den nachfolgenden Fotos verzichte ich auf ausführliche Erklärungen, da die Bilder ohnedies im wesentlichen für sich selbst sprechen.

Image
Fluggäste besteigen eine andere Fokker der OS-Gruppe

Image
Anlassen der Triebwerke

Rollen zur Startbahn:

Image

Image

Image

Image
Wir hätten nach der Landung des Air Berlin Kurses starten sollen, doch dieser entschloss sich, ein Durchstartmanöver durchzuführen.

Image
Cleared for Take Off RWY 34!

Image

Image
Steigflug

Image
Während des Steigflugs sahen wir in unkritischer Entfernung diesen fliegenden Kollegen hier


Im Reiseflug nach Berlin:


Image

Image

Image
Sinkflug auf TXL

Das Wetter in Berlin ...

Image

war bescheiden:

Image

Image

Image

Image

Image

Nach einer kurzen Standzeit in Berlin Tegel, in welcher die Putztruppe sowie die Flugbegleiter die Kabine wieder auf Vordermann brachten, ging's zurück nach VIE.


Image
Cockpit der Fokker 100

Image
Unsere Maschine in TXL

Image
Gleich neben uns parkte dieser CRJ der Lufthansa City Line

Image
Diese Boeing 707 in Lufthansa Farben steht unweit der Piste in TXL. Sie flog niemals für LH sondern für El Al.

Image
Warten auf die Startfreigabe

Image
Nomen est omen - Air Berlin ist in der Hauptstadt stark vertreten

Image
Cleared for Take Off!

Image
Im Steigflug


Impressionen vom Reiseflug nach VIE:

Image

Image

Image

Image


In VIE selbst führten wir einen "Short approach" durch, die Besatzung flog relativ steil mit ausgefahrener Luftbremse an.

Image

Image

Image
Einkurven zum Anflug auf die 34

Image

Image

Image

Image

Image

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. :)
Last edited by LOWA on 4. Jun 2007, 17:08, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 4. Jun 2007, 16:18

Danke für die wirklich tollen Bilder
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

hiermann
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 25
Joined: 12. Jun 2005, 09:02
Contact:

Post by hiermann » 4. Jun 2007, 18:20

stimmt - toller bericht! danke!
Liebe Grüße
Thomas
MEINE SEITE

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 4. Jun 2007, 19:34

Super Fotobericht :dks: , schade für dich, dass du wieder kein "durchstarten" erleben durftest.

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Post by airbus340-600 » 4. Jun 2007, 21:55

Super Fotos!

MFG

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. Jun 2007, 22:39

fliegerzeug wrote:schade für dich, dass du wieder kein "durchstarten" erleben durftest.


Tja, leider. Das ist wirklich ein fliegerischer "Höhepunkt" der mir noch fehlt. Aber zumindest konnte ich ein Durchstarmanöver aus dem Cockpit heraus beobachten. Das ist besser als nichts. :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Marsi
Avioniker
Avioniker
Posts: 100
Joined: 5. Feb 2007, 22:12
Location: Wien
Contact:

Post by Marsi » 5. Jun 2007, 10:07

superbilder hast du da geschossen gratuliere

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 5. Jun 2007, 11:08

Sehr spannend is das durchstarten aber net Pätrick

lg P

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Post by RomanR » 6. Jun 2007, 14:35

Super Bilder, aber warum ist das Gesicht des Capt. am letzten Bild verborgen?
Liebe Grüße
Roman

Medic
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 14. Apr 2007, 09:36

Post by Medic » 6. Jun 2007, 14:49

Vielleicht hatte er sich nicht rasiert. ;-)

Im Ernst: bei allen Fotopublikationen muss das Einverständnis der abgebildeten Personen, am besten in Schriftform, vorliegen ("Recht am eigenen Bild"; Ausnahme: Personen im öffentlichen Interesse, zB Politiker u.d.gl.). In LOWAs Bericht ging es ja um den Flug an sich, da würde es wenig Sinn machen, sich mit irgendwelchen Formsachen aufhalten zu müssen, nur weil eine Person am Foto erkennbar ist. Zumal man ja auch nicht weiß, wie der Arbeitgeber/die Vorgesetzten der Person reagieren könnten, etc.

Ich hätte genau so entschieden - besser ein Mal zu viel anonymisiert als ein Mal zu viel unnötig entstandener Diskussionsgrund.

Ach ja - nice report, LOWA! :-)

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 7. Jun 2007, 11:56

Danke Patrick für deinen schönen Fotobericht, der läßt nette Erinnerungen an meinen ersten und einzigen Jumpseat Start wach werden...
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

gk
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 82
Joined: 3. Feb 2006, 18:10
Location: ZRH-VIE-ZRH
Contact:

Post by gk » 8. Jun 2007, 01:13

Panzi wrote:Sehr spannend is das durchstarten aber net Pätrick

lg P



hatte soeben in der LH 3542 beim Anflug auf die 29er meinen ersten Go-Around. Die Triebwerke heulen ein paar Sekunden mal auf, sonst ist es aber nicht weiter spannend. Danach gibt es eine Ehrenrunde und 8 Minuten später den 2. Landeversuch. 8)
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 8. Jun 2007, 10:49

Hey, aufheulende Triebwerke und 8 Minuten mehr Flugzeit für sein Geld, das ist doch schon was ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply