super video von einer KLM fokker 100

Post Reply
vwboy05
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 19. Jan 2007, 12:20
Location: österreich

super video von einer KLM fokker 100

Post by vwboy05 » 18. Dec 2007, 13:47


LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Dec 2007, 14:10

Vielen Dank, vwboy! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 18. Dec 2007, 14:29

Danke für das Video! Ich find ja die Landung des LH A-340 während des Taxiing besonders nett :D

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 18. Dec 2007, 14:30

passt zum Thema dass der Betrieb von elektronischen Geräten an Bord verboten sind
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

vwboy05
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 19. Jan 2007, 12:20
Location: österreich

Post by vwboy05 » 18. Dec 2007, 15:03

hmmm komisch wie ich das letzte mal mit os nach zürich geflogen bin habe ich eine flugbegleiterin gefragt ob ich mein handy ausschalten muss, die flugbegleiterin hat nein gesagt.
und überigens neue handys haben schon einen eigenen flug modus so wie meines..
mfg

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 18. Dec 2007, 15:39

vwboy05 wrote:hmmm komisch wie ich das letzte mal mit os nach zürich geflogen bin habe ich eine flugbegleiterin gefragt ob ich mein handy ausschalten muss, die flugbegleiterin hat nein gesagt.
und überigens neue handys haben schon einen eigenen flug modus so wie meines..
mfg


Wenn man am Handy einen in-flight Modus hat, dann kann man es während des Reisefluges eingeschaltet haben. Bei Start und Landung muss es trotzdem ausgeschaltet werden. :gnu:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

vwboy05
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 19. Jan 2007, 12:20
Location: österreich

Post by vwboy05 » 18. Dec 2007, 17:04

sie hat mir das beim einsteigen gesagt na wurscht
mfg

vwboy05
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 19. Jan 2007, 12:20
Location: österreich

Post by vwboy05 » 18. Dec 2007, 17:11

ich hab da noch eine frage : wieso dreht sich das triebwerk beim engine start anders herum?? APU?? und wie ist es auf nacht
es kann ja nich sein, das sich bei einer auf dem Vorfeld abgestellten mahschiene, ohne besatzung, mitten in der Nacht unbeabsichtigt die Triebwerke drehen. bitte um hilfe mfg

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 18. Dec 2007, 17:16

vwboy05 wrote:ich hab da noch eine frage : wieso dreht sich das triebwerk beim engine start anders herum?? APU?? und wie ist es auf nacht
es kann ja nich sein, das sich bei einer auf dem Vorfeld abgestellten mahschiene, ohne besatzung, mitten in der Nacht unbeabsichtigt die Triebwerke drehen. bitte um hilfe mfg


Wind? Der Wind lässt es den Fan in die andere Richtung drehen. Is normal so. Deswegen gibts auch Covers die bei längerem stehen draufgetan werden sollten, damit sich das Ding eben nicht dreht.

vwboy05
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 19. Jan 2007, 12:20
Location: österreich

Post by vwboy05 » 18. Dec 2007, 17:27

thx für die antwort

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 18. Dec 2007, 18:09

z142 wrote:
vwboy05 wrote:ich hab da noch eine frage : wieso dreht sich das triebwerk beim engine start anders herum?? APU?? und wie ist es auf nacht
es kann ja nich sein, das sich bei einer auf dem Vorfeld abgestellten mahschiene, ohne besatzung, mitten in der Nacht unbeabsichtigt die Triebwerke drehen. bitte um hilfe mfg


Wind? Der Wind lässt es den Fan in die andere Richtung drehen. Is normal so. Deswegen gibts auch Covers die bei längerem stehen draufgetan werden sollten, damit sich das Ding eben nicht dreht.


Hier gehts auch um die Schmierung, denn wenn ein Triebwerk nicht in Betrieb ist geht auch keine Ölpumpe.
Und auch wegen der Vögel die sich da über Nacht Einniesten könnten, darum auch die Covers.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 18. Dec 2007, 18:31

Naja, über Nacht wird bei den meisten Fliegern kein Cover draufgegeben.
Das is eher dafür gedacht, wenn der Flieger wirklich länger nicht in Betrieb genommen wird, das da nichts ist.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 18. Dec 2007, 18:35

Hi z142!

Mir ist es zumindest am Airport so erzählt worden, so vor 20 Jahren bei einer Bustour! ( vom Fahrer )
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 18. Dec 2007, 18:38

Hi Manfred,

Is schon klar, bei der Bustour wird auch einiges erzählt :wink:
Wie gesagt, nur wenn das Ding wirklich laaaaaaaange steht. Wenns am kommenden Tag fliegt, kommt nichts drauf.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 18. Dec 2007, 23:24

Bei einer Bus tour der jenige Fahrer gegenüber einer Hak Schule was etwas behaubtet hate, war gleich Aufgeregt wie ich ihn Ausgebessert hate!
Ich hate vor allen gefragt ob ich in Korigieren darf, und er hatte es erlaubt!
Und ich sagte ihn das weiß ich auß Fachbüchern weiß!
Allso der jenige war auf mich ein bisschen An gefressen!
Das ist so ca 15 Jahre her!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 19. Dec 2007, 04:39

Gut gemacht !! :-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 19. Dec 2007, 08:34

z142 wrote:Naja, über Nacht wird bei den meisten Fliegern kein Cover draufgegeben.
Das is eher dafür gedacht, wenn der Flieger wirklich länger nicht in Betrieb genommen wird, das da nichts ist.


da sieht man wie sich die Zeiten ändern,..... zu meiner Zeit, haben wir zumindest auf der MD80 die draussen standen die Covers rein getan.

@Klimes, die Triebwerke die ich kenne besitzen alle mechanische Ölpumpen (joop es gibt mehr als eine an einem Jet TW) die direkt am Getriebe bzw. von der welle angetrieben sitzen - bedeutet sobald sich der Fan dreht, dreht auch die Pumpe nur eben falsch herum, bei einer Zahnradpumpe heißt das dann, dass Öl aus dem TW gesaugt werden könnte was defacto nicht passiert, aber das auffüllen der Pumpe mit Öl ist möglich was dann beim engine starte (vor allem PW4000) zu einer großen Rauchentwicklung führt. Rückrinnen in den Öltank ist nicht möglich, da der meist höher als die Pumpe(n) sitzt.

Zurück zum Thema: Covers kommen vor allem auch im Winter rein, um ein festfrieren der Fanblätter am enginecasing bzw. einen Eisansatz generell zu verhindern .... sonst bekommen die Herren mit den streifen, braune streifen in den hosen wenn die eng.vib auf einmal wiederliche werte anzeigt und es bei der eisablösung eventuell zu kleineren TW-Problemen kommen könnte (siehe OS-F70 Landung in MUC)

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 19. Dec 2007, 20:50

Klimes Manfred wrote:Bei einer Bus tour der jenige Fahrer gegenüber einer Hak Schule was etwas behaubtet hate, war gleich Aufgeregt wie ich ihn Ausgebessert hate!


Den kenne ich; das ist der Fahrer der bei meiner Führung einen A310 der AUA so kommentiert hate:

"Und da sieht man ja auch die Flops und die SWOPS!!!"

Ich war eine Zeitlang sprachlos :-)
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

vwboy05
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 19. Jan 2007, 12:20
Location: österreich

Post by vwboy05 » 19. Dec 2007, 22:20

hehe bei da aua stehn ja meistens die 767 umadum hehe *gfg*

vwboy05
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 19. Jan 2007, 12:20
Location: österreich

Post by vwboy05 » 19. Dec 2007, 22:32

ich hab da noch einen A340 airbus von da aua gefunden bei der landung maaaaa den vermisse ich jetzt schon =(

http://www.youtube.com/watch?v=ZvQ4PlIP1z4

Post Reply