Heer prüft italienische Jets - Trainingsflugzeug MB-339 soll Saab ersetzen
Wien - Bis zu einem Dutzend italienischer Jagdflugzeuge des Typs MB-339 könnten noch im heurigen Jahr die veralteten schwedischen Saab-105 des österreichischen Bundesheeres ersetzen. Die Entscheidung darüber soll noch vor dem Sommer fallen.
Die Zusammenarbeit mit der italienischen Luftwaffe würde ermöglichen, dass die Eurofighter-Piloten auf einem in Wartung und Betrieb wesentlich günstigeren Fluggerät trainieren können, das mit einem ganz ähnlichen Cockpit ausgerüstet ist. Die Überlegungen gehen dahin, die Flugzeuge nicht zu kaufen, sondern ein gewisses Kontingent an Flugstunden zu zu mieten.
Gleichzeitig würde die Zusammenarbeit bei Wartung und Betrieb des Eurofighters ausgebaut. Bisher hatte die deutsche Bundeswehr als Referenzluftwaffe für die Eurofighter-Einführung gegolten. Der Generalstabschef der italienischen Luftwaffe, General Daniele Tei, hat bereits im Februar angeboten, "die Strukturen und Erfahrungen" mit Österreich zu teilen.
Italien entwickelt derzeit ein weiteres Trainingsflugzeug (Aermacchi M-346) für ein internationales Militärpiloten-Ausbildungsprogramm, das so genannte AEJPT (Advanced European Jet Pilot Training), an dem das Bundesheer interessiert ist. (cs/DER STANDARD, Printausgabe, 27.3.2008)
Heer pr
Heer pr
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Wäre ein Schöner Nachfolger diese Type.
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair