Sa 26.05 07:20 (SWR) Orte des Erinnerns
Toulouse - Die Wiege der Luftfahrtindustrie
Doku-Reihe
Toulouse, mit seinem historischen Stadtkern, ist vielen eher als touristischer Anziehungspunkt bekannt. Weniger bekannt ist die herausragende Rolle der Stadt innerhalb der europäischen Luftfahrt-Industrie. Diese Industrie prägt das Toulouser Stadtbild und das Wirtschafts- und Arbeitsleben einer ganzen Region. Und das schon seit sehr langer Zeit - mit Rollbahnen, Flughäfen und Fabriken rund um den Stadtkern ... Der Film begibt sich auf die Spuren der Toulouser Luftfahrtgeschichte in der heutigen Stadt: Da ist zum Beispiel die alte Startbahn "Montaudran", die auch heute noch in Betrieb ist. Von hier aus starteten die berühmten Pioniere der Lüfte zu ihren Postflügen nach Nordafrika: Mermoz, Guillaume oder der sicherlich bekannteste unter ihnen: Antoine St. Exupéry. Oder die neuen großen Hangars, in denen die Flugzeuge des europäischen Gemeinschaftsprojekts "Airbus" endgefertigt werden. Berühmte französische Flugzeuge wurden in Toulouse entwickelt und gebaut: die Caravelle oder die Concorde - der Stolz der französischen Luftflotte. Zeitzeugen beleben diesen Erinnerungsort der Luftfahrt-Geschichte: Sie erzählen von den Arbeitsbedingungen, den technologischen Entwicklungen, den wirtschaftlichen Erfolgen, aber auch von den Krisen, die über das Wohl und Wehe einer Stadt, ja der ganzen Region, entscheiden konnten.
TV: Toulouse - die Wiege der Luftfahrtindustrie
TV: Toulouse - die Wiege der Luftfahrtindustrie
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.