Mo 23.04 20:15 (arte) Der Airbus A380 - Im Testflug um die Welt
Bis an die Grenzen
Doku-Reihe, 2006
Autor: Von Jean Froment
Zunächst werden die Tragflächen des Prototyps MSN001 am Boden sechs Minuten lang künstlich in extreme Schwingungen versetzt, um zu prüfen, ob die Konstruktion diesen Belastungen standhält. Gibt die Konstruktion nach, könnte das gesamte Flugzeug auseinander brechen. Einige Wochen später folgt ein weiterer, allerdings weniger spektakulärer und riskanter Test. Zur Prüfung des Verhaltens bei Aquaplaning muss das doppelstöckige Großraumflugzeug einige Wochen später mit voller Geschwindigkeit auf einer überfluteten Piste starten. Die Maschine rollt, das Wasser spritzt meterhoch. Das Ergebnis ist nicht befriedigend, denn durch den Druck des Wassers auf das Fahrwerk wurde das Bremssystem beschädigt. Ein erster Fehlschlag, doch es wird nicht der letzte sein. Denn beim Versuch, das Flugzeug mit möglichst geringer Geschwindigkeit in die Luft zu bringen, rutscht das Heck der Maschine einige Meter Funken sprühend über den Boden. Überraschend für die Zuschauer, doch nicht für die Techniker und Testpiloten. Solche Zwischenfälle gehören zu ihrem Alltag.
TV: A380 - Testflug (1/5)
TV: A380 - Testflug (1/5)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.