Unser Heer!

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Unser Heer!

Post by Klimes Manfred » 3. Dec 2006, 18:19

Bundesheer in Misskredit: Peinliche Videos von österreichischen Soldaten im Internet

Peinliche Videos österreichischer Soldaten sind im Internet aufgetaucht. Betrunkene Uniformierte, die grölend durch den französischen Wallfahrtsort Lourdes ziehen, ein Rekrut, der mit einem Brett auf eine Verkehrstafel eindrischt oder ein "Angriff mit Flammenwerfer" in einem Zimmer. Szenen, die an ein Jackass-Movie erinnern, bringen das österreichische Bundesheer in Misskredit.

Im Assistenzeinsatz gefilmt wurde ein Soldat, der mit einem geladenen Sturmgewehr am Rücken wie von Sinnen mit einem Holzbrett auf eine Verkehrstafel eindrischt: Die Bilder des Videos!

Zu finden waren die Videos unter http://www.youtube.com, wurden mittlerweile aber von der Seite genommen. Unter "Drinking@Lourdes" waren die Sauforgien der Bundesheer-Soldaten im französischen Wallfahrtsort zu sehen.

In "Angriff mit Flammenwerfer" sollen junge Männer zu sehen gewesen sein, die ein Zimmer stürmen und mit einem Feuerzeug eine riesige Stichflamme fabrizieren. Ein weiteres Video soll einen Rekruten zeigen, der in einem Einkaufswagen sitzt und sich - auf einem Billa-Parkplatz - von einem Puch G (Heeresfahrzeug) abschleppen lässt.

Disziplinarkommission prüft
Die Disziplinarkommission des Heeres wurde bereits eingeschaltet, berichtet der "Kurier". "Wir werden jedes Video prüfen", sagte Pressesprecher Michael Bauer. "Es gibt Aufnahmen, die strafrechtliche Konsequenzen haben könnten, von disziplinären Verfehlungen gar nicht zu sprechen." Das seien keine "Lausbubenstreiche" mehr. "Wenn man eine Verkehrstafel zertrümmern will oder mit einer Art Flammenwerfer hantiert, ist das doch sehr befremdlich." Da handle es sich um Sachbeschädigung und Pflichtverletzung, "das ist eindeutig zu sehen".

Die Suche nach den Urhebern gestaltet sich aber äußerst schwierig. Auf Kasernengeländen herrsche absolutes Fotografier- und Filmverbot, erläuterte Bauer. Im Grenzeinsatz befinde sich das Heer aber auf öffentlichem Grund. "Aber hier sollen die Soldaten die Grenze bewachen und nicht filmen. In solchen Fällen spricht man von einer Pflichtverletzung."
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. Dec 2006, 18:27

Bedauerliche Einzelfälle, die man untersuchen, aber nicht überbewerten sollte. Wenn ich daran denke, dass es Fotos von einem steinewerfenden Demonstranten gibt, der später sogar Minister in einem deutschen Land wurde ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply