Neue Leitung für die Airbus Flugzeugprogramme A380 und A320
Mario Heinen (50) wurde mit sofortiger Wirkung zum Senior Vice President and Head of the A380 Programme ernannt. Er leitete bis jetzt das Single Aisle Programm von Airbus und war zuvor Chef der Airbus-Auslieferungszentren in Toulouse und Hamburg. Zu Airbus kam Mario Heinen 1999 von Lufthansa Technik, wo er als General Manager Aircraft Maintenance tätig war.
Die Leitung des Single Aisle Programm übernimmt Alain Flourens (49), der bisher als Executive Vice President und Leiter der Centres of Excellence (COEs) von Airbus fungierte. Die Leiter der COEs werden ab sofort direkt an Executive Vice President Operations Karl-Heinz Hartmann (55) berichten. Auf diese Weise wird eine Berichterstattungsebene beseitigt, so dass die gesamte Managementstruktur flacher wird.
Mario Heinen und Alain Flourens werden an Tom Williams (54) berichten, dessen Rolle als Executive Vice President Programmes damit auf alle Airbus-Flugzeugfamilien ausgeweitet wird. Er berichtet wiederum direkt an den Airbus CEO Christian Streiff.
„In vier Jahren als Leiter des Airbus Single Aisle Programm hat Mario Heinen hervorragende Führungsqualitäten und ausgezeichnete Managementfähigkeiten bei der überaus erfolgreichen Intensivierung dieses Programms unter Beweis gestellt. Unter seiner Verantwortung erzielte die A320-Familie reibungslos Rekordergebnisse in der Serienfertigung. Zuvor hatte er als Leiter der Auslieferungszentren von Airbus für große Zufriedenheit bei den Kunden gesorgt. Mario Heinen erhält starke Unterstützung durch Tom Williams, der sich als mutige und entschlossene Führungskraft erwiesen hat,“ sagte Christian Streiff.
„Ich danke Alain Flourens für seine Leistungen als Leiter der COEs. Er vollzog erfolgreich den ersten Schritt bei der Rationalisierung der Betriebsstruktur der Fertigungseinheiten. Jetzt wird er das größte und erfolgreichste Programm von Airbus leiten.“
Charles Champion (51) übergibt die Leitung des A380-Programms in einer Phase an Mario Heinen, in der dieses Programm von der Entwicklung und Zulassung zum Hochfahren der Serienfertigung fortschreitet. Er wurde zum Sonderberater des CEO Christian Streiff ernannt.
„Ich möchte Charles Champion im Namen aller Airbus-Mitarbeiter für den außerordentlichen Beitrag zum A380-Programm danken, das er bis zu den letzten Stadien vor der Zulassung vorangetrieben hat. Ich freue mich darüber, dass er seine immense Erfahrung in seiner neuen Rolle als Berater weiter mit Airbus teilen wird,“ sagte Christian Streiff.
Das Managementteam von Airbus arbeitet derzeit an einer Prüfung der industriellen Situation für die A380 und an der Vorbereitung der Einführung des Modells A350. Christian Streiff bestätigt seine Ankündigung vom Juli auf der internationalen Luftfahrtausstellung in Farnborough, wonach er bis Ende September über seine Feststellungen berichten wird.
Airbus ist ein EADS-Unternehmen mit BAE Systems.
Quelle: Pressemitteilung EADS