Erstflug eines neuen russischen Flugzeugs: Su-80
St. Petersburg. Das erste größere Zivilflugzeug des Suchoj-Konzerns hat seinen ersten Testflug absolviert. In Komsomolsk-am-Amur hob ein Serienmuster der Su-80 das erste Mal ab.
Bei der Maschine handelt es sich um ein zweimotoriges Mehrzweckflugzeug für den Regional- und Zubringerverkehr.
Als Passagierflugzeug ist die Su-80 mit 26 bis 30 Sitzen ausgerüstet. Dank ihrer originellen Konfiguration mit zwei Heckauslegern in Verlängerung der Triebwerksgondeln verfügt die Maschine aber auch über eine große Frachtluke im Heck, womit sie als Frachtflugzeug oder für divese Sonderaufgaben eingesetzt werden kann.
Der russische Grenzschutz interessiert sich für die Maschine als Patrouillenflugzeug. Das Flugzeug kommt mit einer 1 Kilometer langen Start- und Landebahn aus, die auch nicht befestigt sein muss.
Angetrieben wird die Su-80 von zwei General-Electric-Propellerturbinen, die eine Reisegeschwindigkeit von 410 km/h ermöglichen. Nach der Vorstellung ihrer Konstrukteure soll das neue Produkt vor allem veraltete Flugzeuge der Typen Jak-40, An-24 und An-26 ablösen.
Die Entwicklung der Maschine geschah ohne Staatszuschüsse, so der Suchoj-Konzern. In die Vorbereitung der Produktionsanlangen in Komsomolsk seien ca. 50 Mio. Euro investiert worden.
Quelle: http://www.aktuell.ru