-
LOWA
- Administrator
- Posts: 16211
- Joined: 3. Aug 2004, 21:26
- Location: Österreich
Post
by LOWA » 3. Oct 2005, 12:25
Bundesheer-Jets fingen Flugzeug ab
Ein Turboprop-Flugzeug, das von Frankreich in die Slowakei unterwegs war, hat Montagvormittag in Graz einen Alarmstart von zwei F-5-Jets des Bundesheeres ausgelöst.
Unangemeldet in österreichischen Luftraum
Das in Frankreich zugelassene Flugzeug war gegen 10.00 Uhr an der Salzburger Grenze in den österreichischen Luftraum geflogen und hatte sich nicht bei der Austrocontrol gemeldet.
Die beiden Abfangjäger fingen die Maschine im Luftraum zwischen Niederösterreich und Oberösterreich ab.
Mit Rakete ins Visier genommen
Während ein Jet das 15-sitzige Flugzeug von hinten mit einer Rakete ins Visier nahm, setzte sich der zweite Jet direkt neben die Propellermaschine. Der Bundesheer-Pilot signalisierte dem anderen Piloten durch Handzeichen, dass er sich über Funk melden müsse.
Als das geschah, drehten die Jets ab und flogen nach Graz zurück. Die Propellermaschine konnte ihren Weg in die Slowakei unbehelligt fortsetzen.
"'No radar contact'-Einsatz"
"Es war ein so genannter 'No radar contact'-Einsatz, wie er seit dem 11. September öfters vorkommt", so Oberstleutnant Oskar Krasser von den Luftstreitkräften. "Der Pilot der Zivilmaschine dürfte es entweder vergessen haben, Kontakt herzustellen, oder er hat einfach die Frequenz nicht gefunden."
Quelle:
http://steiermark.orf.at
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
-
SubStyle
Post
by SubStyle » 3. Oct 2005, 20:09
die Komentare dazu im ORF Forum sind wiedermal die besten. absolut nicht Eurofighter feindlich oder so obwohls nichtmal um den geht. *g*
und es wird nur um die Kosten gesudert obwohls am Tag genug Starts gibt da fällt so ein Start auch nichtmehr ins gewicht bei den Kosten.
-
Kingair
- Werftleiter
- Posts: 262
- Joined: 14. Jun 2005, 16:14
- Location: 1 km von LOWA entfernt
Post
by Kingair » 4. Oct 2005, 19:42
Ein Klassiker sozusagen , dazu sind eben AJ einfach unverzichtbar , den Piloten sollte sofort zu einen Checkflug kommantiert werden, noch nie was von Flugplanung gehört oder so. bzw. flight -rules ,
weis man welche Maschine es war vielleicht gar eine KingAir, breitergrinser,
vlg. selbiger
allways happy landings
-
RiverRaid
- Aspirant
- Posts: 6
- Joined: 2. Sep 2005, 18:37
Post
by RiverRaid » 5. Oct 2005, 16:24
"'No radar contact'-Einsatz"
Sollte das nicht eher no
radio contact, also NORAC, lauten? Ich kenn die Meisten Alarmstarts nur von Norac
LG,
Andi
-
Kingair
- Werftleiter
- Posts: 262
- Joined: 14. Jun 2005, 16:14
- Location: 1 km von LOWA entfernt
Post
by Kingair » 11. Oct 2005, 22:47
..kannst recht haben mit der Abkürzung, jedenfalls gehört der PIC " erstmals gegroundet für eine Weile...
allways happy landings