Airbus: Luftverkehr wächst bis 2030 dramatisch
Der internationale Luftverkehr wird in den kommenden 20 Jahren nach Berechnungen des Flugzeugbauers Airbus stark wachsen und fast 28.000 neue Passagiermaschinen benötigen. Deren Wert gab Airbus mit 3,5 Billionen US-Dollar (2,55 Billionen Euro) an. Mehr als ein Drittel der Nachfrage werde aus Asien kommen, teilte Airbus heute bei der Veröffentlichung seiner Langzeitprognose in London mit.
Aber auch in den etablierten Märkten Europa und Nordamerika gebe es ein deutliches Wachstum von jeweils mehr als 20 Prozent. „Die Flugzeuggröße wird kontinuierlich zunehmen. Wir können mit einer Flugbewegung bis zu 40 Prozent mehr Passagiere transportieren, vor allem in den entwickelten Märkten“, sagte Airbus-Strategiechef Christian Scherer.
Airbus hält derzeit nach eigenen Angaben rund 50 Prozent auf dem Gesamtmarkt. Der zweite große Flugzeugbauer ist der US-Konzern Boeing. In Zukunft werde sich der Markt aber durch stärkere Liberalisierung weiter segmentieren. „Wir schauen nicht so sehr auf die Marktanteile“, sagte Scherer. Wichtiger sei Wachstum, zumindest aber Stabilität.
Quelle: orf.at, 19.09.11