landen für Anfänger

Kuriose Bilder, Karikaturen, witzige Funksprüche ...
Post Reply
User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

landen für Anfänger

Post by TWA/VIE » 22. Aug 2010, 08:20

So landest Du einen Passagierjet:

1) Entspann' Dich und setz' Dich in den Pilotensessel, das ist der linke.

2) Bestell' beim Bordpersonal einen frisch gebrühten Kaffee - Du wirst ihn sicher bekommen.

3) Greif' nichts an - halte nur Deinen Kaffee. Komm' bitte nicht am Steuerknüppel an. Lass Dich nicht von den vielen Lämpchen und Bildschirmen beeindrucken. Die meisten werden nur für Notfälle benötigt. Jetzt gibt es aber keinen Notfall, denn DU steuerst das Flugzeug. Alles nur eine Frage des Selbstvertrauens! Solltest Du keines haben, setz' Dich bitte in den Sessel des Copiloten, das ist der rechte.

4) Achte darauf, ob der Schalter "API" aktiv ist (ON); wenn nicht (OFF), einfach einschalten. Dieser Schalter befindet sich meist unterhalb des Fensters, in der Mitte des Cockpits. Alle Schalter sind beschriftet, also nur schauen. Dann kannst Du Dich endgültig entspannen und das Flugzeug weiss, was zu tun ist. Nochmals entspannen.

5) Bestimm' die Postion, die Höhe (ALT für ALTITUDE, gemessen in ft (FEET) und die Richtung (wird in DEG angegeben, mit der das Flugzeug gerade fliegt, und notier' diese Daten auf einem Blatt Papier. Diese Daten werden auf einem der Bildschirme genau vor Dir angegeben.

6) Stell' jetzt den Kaffee in die Halterung. Links vor Dir befindet sich eine eigene Vorrichtung für Getränke.

7) Teil' nun der Welt mit, dass es ein Flugzeug zu landen gilt. Rechts neben Dir, vom Pilotensitz aus, sollte sich der Schalter für das Funkgerät befinden. Einfach den "COM"-Knopf drücken. Ein theatralisches "MAYDAY" mit Deiner schönsten Stimme lässt nun erkennen, dass hier etwas interessantes im Gange ist. Sprich' deutlich und gib' die Flugnummer (falls Du sie vergessen hast, findest Du die auf dem Ticket), die Position, Höhe und Flugrichtung bekannt. Teil' dem Tower mit, dass man einen deutschsprechenden Piloten finden und man Dir erklären soll, wie man den Flugmanagement-Computer (FMGC) aktiviert. Das ist das Gerät mit den vielen Tasten, rechts neben Dir. Ist er richtig programmiert, kannst Du automatisch landen. Falls er noch nicht programmiert sein sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, wird Dir der Pilot im Tower die richtigen Anweisungen geben.

8) Teil' dem Bordpersonal mit, dass der Landevorgang beginnt. Die Flugbegleiterinnen sollen Vorkehrungen für eine Notlandung treffen - sie wissen dann schon, was zu tun ist.

9) Sobald Dir der deutschsprachige Pilot das Zeichen gibt, ziehst Du am Hebel für die Landeklappen (FLAPS). Meist gibt es vier Einstellungen. Welche Du wählen sollst, teilt Dir der Pilot im Tower mit. Du hörst dann ein Geräusch an den Tragflächen - aber das kennst Du ja schon. Dabei wird Dein Flieger langsamer.

10) Nachdem die letzte Position der Landeklappen erreicht ist (FULL), wird es Zeit, die Knöpfe für das Fahrwerk (GEAR) zu drücken. Oberhalb der Knöpfe sollten dann drei bis fünf Anzeigen auf Grün umschalten. Währenddessen hörst Du ein Geräusch unter Dir - auch das kennst Du schon.

11) Sobald das Flugzeug den Boden berührt hat, kannst Du Dich endgültig entspannen. Nach ein paar Sekunden steigst Du in die Pedale vor Dir, schiebst die Schubregler für die Triebwerke ganz nach hinten (REVERSE MODE) und wartest, bis der Flieger stehen bleibt.

12) Sollte der Flieger noch immer langsam weiterrollen, zieh' einfach die Handbremse (PARK BRK) und dreh' den Hebel. Dieser befindet sich meist zur rechten Hand hinter Dir.

13) Lass' Dich als Held feiern.
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply