Hallo Markus!
Erst mal herzlich willkommen in unserer Mitte
War im April in AMS und muß sagen, die Stadt ist toll. Unbedingt empfehle ich eine Grachtenfahrt, sei es mit Ausflugsbooten oder den Hopon-Hopoff Booten, weiters empfehlenswert ist die "Innenstadt" rund ums Rotlichtviertel, sehr schöne Häuser und toll zum Spazieren gehen.
Hoteltip kann ich dir allerdings keinen geben, da unser Hotel außen hui und innen pfui war. Gut wir habens ja nur zum Schlafen gebraucht, trotzdem für den Preis (70.- für ein 5m² Doppelzimmer mit Dusche über dem Klo
![Mr. Green :mrgreen:](images/smilies/icon_mrgreen.gif)
) hätte ich mir ein bissl was besseres vorgestellt. Also lieber nicht ins "The Quentin Hotel Amsterdam" buchen, es liegt zwar sehr verkehrsgünstig und dennoch ruhig, aber ist eben nicht empfehlenswert.
Zur Terasse: die ist echt top. Kostenlos auf einer riesigen Terasse herumgehen und staunen. Hier mal der Link zu meinen Erfahrungen vom April 2008:
http://www.computertroedler.at/michi/html/ams042008.htm Aufgrund dessen, daß unser Hotel so schlimm war, haben wir uns am Abreisetag entschlossen, bereits um 13.00 am Flughafen zu sein und dem Treiben bis knapp 19.30 zuzusehen und es war keine einzige Minute langweilig.
Ansonsten gilt in AMS, öffentlich fahren. Das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut und man ist z. B. mit dem Zug in ca. 20 Minuten in Centraal Station mitten in der Stadt. Wir hatten, soweit ich mich erinnere, ein 3 Tagesticket, welches beim Einsteigen immer vorzuweisen ist und das war schon sehr bequem. Warme Kleidung würde ich euch empfehlen, denn auch Ende April war es teilweise noch richtig frisch. Meine Eltern hatten sogar noch Frost *brrr*
Wünsche euch jedenfalls viel Spaß in dieser tollen Stadt!