Schwere Gewitter: Flughafen Wien gesperrt!
Aufgrund eines ungewöhnlich schweren Gewitters ist der Flughafen Wien laut ZIB2 heute kurz vor 22.00 Uhr vorübergehend gesperrt worden. Flüge mussten umgeleitet werden, es entstanden Verzögerungen. Im Laufe des Abends seien große Mengen an Regen gefallen, hieß es - etwa 61 Liter in nur einer Stunde in Eisenstadt.
Die Gewitterfront zog demnach ab 16.00 Uhr von Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland über den Süden Niederösterreichs und Wien in Richtung Wald- und Weinviertel. Begleitet wurden die Gewitter von starken Sturmböen. Die heftigen Regenfälle könnten noch bis in die Morgenstunden andauern.
Feuerwehr im Dauereinsatz
Im Burgenland führten die Gewitter während der Nacht zu rund 200 Feuerwehreinsätzen. Betroffen waren die Bezirke Eisenstadt, Mattersburg und Oberpullendorf. Dutzende Keller standen in wenigen Minuten unter Wasser.
Mehr dazu in oesterreich.ORF.at
Auch in Niederösterreich war die Feuerwehr im Dauereinsatz. Betroffenen waren vor allem der Süden und Osten des Bundeslandes. Ausrücken mussten Helfer etwa in den Bezirken Wiener Neustadt, Baden, Mödling, Wien-Umgebung, Bruck a.d. Leitha und Gänserndorf. Vor allem Auspumparbeiten waren durchzuführen. Derartige Einsätze wurden u.a. aus Wiener Neustadt, Kirchschlag in der Buckligen Welt und Bad Erlach, aus Oberwaltersdorf, Traiskirchen und Pfaffstätten, aus Gumpoldskirchen und Guntramsdorf, aus Schwechat und Gramatneusiedl, Hof und Mannersdorf am Leithagebirge sowie aus Groß-Enzersdorf und Mannsdorf an der Donau gemeldet.
Quelle:
http://www.orf.at/#/stories/2008902/