Ex-Heerespilot mit Segelflieger abgestürzt!
In Zeltweg im Bezirk Judenburg ist ein ehemaliger Heerspilot mit seinem Segelflieger abgestürzt. Der 68-Jährige wurde schwer verletzt. Unfallursache dürften technische Probleme gewesen sein.
Pilot meldete technische Probleme
Der 68-Jährige hatte sich in einem Segler von einem Motorflugzeug vom Flugplatz Zeltweg aus hochschleppen lassen, dann aber per Funk technische Probleme gemeldet. Danach klinkte sich der Segelflugzeug-Pilot aus und brach den Flug vorschriftsmäßig ab.
Die Maschine sei beim Landeanflug nach links ausgebrochen, so die Polizei. Weiten Bogen geflogen
In einem weiten Bogen versuchte der Pilot zurück zur Graspiste des Flughafens zu kommen, als die Maschine plötzlich nach links ausgebrochen sei, so ein Polizist. Daraufhin sei das Flugzeug der in Zeltweg ansässigen Segelfluggruppe "Condor" abgestürzt.
Fachleute sollen Wrack untersuchen
Der Pilot erlitt bei dem Absturz schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen. An der Maschine entstand Totalschaden, eine Kommission aus Fachleuten soll die genaue Unfallursache klären.
Der Mann hatte zuletzt auch den Draken geflogen. Erfahrener Heerespilot und Kunstflieger
Bei dem Verunglückten handelt es sich laut Polizei um einen erfahrenen Flugzeugpiloten. Der Mann habe beim Bundesheer fast 12.000 Flugstunden absolviert und sei auch den Draken geflogen. Vor seiner Zeit beim Militär sei er auch Mitglied mehrerer Kunstflugstaffeln gewesen.
Im Segelflugzeug habe der Mann außerdem über 1.500 Stunden Erfahrung, hieß es.
Quelle:
Ex-Heerespilot mit Segelflieger abgestürzt!
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Ex-Heerespilot mit Segelflieger abgestürzt!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!