Der Flugplatz Krems-Gneixendorf feiert sein 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es im August ein Flugplatzfest:
http://www.usfc-krems.com/Flyer_Airshow.pdf
15. und 16. August - Flugplatzfest KREMS
15. und 16. August - Flugplatzfest KREMS
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: 15. und 16. August - Flugplatzfest KREMS
Für Sa. angepeilt zu kommen, genaues muß ich mir aber erst ausmachen.
Das Wetter macht mir ein wenig Sorgen - mal sehen.
Das Wetter macht mir ein wenig Sorgen - mal sehen.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Re: 15. und 16. August - Flugplatzfest KREMS
CoPi wrote:Das Wetter macht mir ein wenig Sorgen
„Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.“
(In welcher Form, ist eine andere Frage …)
Kleiner Bericht
Ich war also mit meinem Sohn am Samstag von ca. 10:30 bis 12:15 und ab 14:15 dort, recht aufregend war's insgesamt nicht. Das lag wohl hauptsächlich am grauslichen Wetter – es war den ganzen Tag windig und am Vormittag hat es dazu noch leicht geregnet.
Das Flying Bulls Aerobarics Team saß wetterbedingt in Tschechien fest, auch die meisten anderen angekündigten Programmpunkte wie Segel(kunst)flug, Fallschirmspringen oder Ballonstart fielen (wie auch ein allzu hoher Besucherandrang) aus. Was übrig blieb war ein (für 7 bzw. 10 Euro Eintrittsgeld) ziemlich mageres Programm.
Ein paar Fotos (ganz nach dem Motto „Lieber ein schlechtes Bild als gar keines“) kann ich euch ja zeigen (Hab sie aus Zeitgründen nicht bearbeitet, die Reihenfolge ist auch eher zufällig):
„Hagelbomber“ mit Bewaffnung
Diese DA42 machte ein paar Flüge, die meiste Zeit war sie am Boden
Ein paar Modellflieger machten gaben nette Flugvorführungen, darunter dieser ziemlich große Segler
Kunstflug in Perfektion mit Elektroheli …
… und Flugzeug
Rundflüge wurden mit 2 R44 …
… und einem EC 120 durchgeführt (im Hintergrund einige vorübergehend ausquartierte Maschinen aus den Hangars)
Tower und Hangar
Leider nicht geflogen ist dieses sehr detailgetreue Modell der Red-Bull-Cobra (Maßstab 1:4, Turbinenantrieb, ca. 1700 Stunden Bauzeit)
Cockpit
Sohnemann bei seinem eigenen Kunstflugprogramm
Static Display, vertreten sind hier Robin, Cirrus und Cessna
„Schwanzvergleich“
Dahinter/daneben das Bundesheer mit einem Bergepanzer, einem ABC-Irgendwas-LKW und …
… dem guten alten Kiowa …
… der später auch zu einer kurzen Flugvorführung startete, bevor es wieder ab nach Langenlebarn ging
Eine Faltstraße wird verlegt (geht recht flott – einfach verankern und im Rückwärtsgang drüber) …
… und wieder abgebaut (geht nicht ganz so flott)
Blaulichteinsatz: Eine Cessna macht eine „Notlandung“ und wird erst mal vom Einsatzfahrzeug des Flugplatzes empfangen …
Wenig später ist schon mehr los
Ein bisserl Rauch kann nie schaden, Schaum sowieso
Einsatz vorbei, Heli hebt wieder ab …
… und landet kurz danach neben den anderen Fliegern, um sich anschauen zu lassen
Eine Extra 300 auf dem Weg nach Dobersberg macht eine wetterbedingte Zwischenlandung
(nach 2 schnellen Überflügen, aber ohne Kunstflug)
Beim Einparken sorgt sie für einen kleinen Schneesturm
(Na, wer findet die Cessna auf dem Foto?)
Auch Panzer müssen wieder nach Hause (und machen dabei mehr Krach als so manches Flugzeug)
So, das war's. Mehr (und hoffentlich bessere) Fotos gibt es „demnächst“ auf http://www.usfc-krems.com/" (steht dort zumindest).
Das Flying Bulls Aerobarics Team saß wetterbedingt in Tschechien fest, auch die meisten anderen angekündigten Programmpunkte wie Segel(kunst)flug, Fallschirmspringen oder Ballonstart fielen (wie auch ein allzu hoher Besucherandrang) aus. Was übrig blieb war ein (für 7 bzw. 10 Euro Eintrittsgeld) ziemlich mageres Programm.
Ein paar Fotos (ganz nach dem Motto „Lieber ein schlechtes Bild als gar keines“) kann ich euch ja zeigen (Hab sie aus Zeitgründen nicht bearbeitet, die Reihenfolge ist auch eher zufällig):
„Hagelbomber“ mit Bewaffnung
Diese DA42 machte ein paar Flüge, die meiste Zeit war sie am Boden
Ein paar Modellflieger machten gaben nette Flugvorführungen, darunter dieser ziemlich große Segler
Kunstflug in Perfektion mit Elektroheli …
… und Flugzeug
Rundflüge wurden mit 2 R44 …
… und einem EC 120 durchgeführt (im Hintergrund einige vorübergehend ausquartierte Maschinen aus den Hangars)
Tower und Hangar
Leider nicht geflogen ist dieses sehr detailgetreue Modell der Red-Bull-Cobra (Maßstab 1:4, Turbinenantrieb, ca. 1700 Stunden Bauzeit)
Cockpit
Sohnemann bei seinem eigenen Kunstflugprogramm
Static Display, vertreten sind hier Robin, Cirrus und Cessna
„Schwanzvergleich“
Dahinter/daneben das Bundesheer mit einem Bergepanzer, einem ABC-Irgendwas-LKW und …
… dem guten alten Kiowa …
… der später auch zu einer kurzen Flugvorführung startete, bevor es wieder ab nach Langenlebarn ging
Eine Faltstraße wird verlegt (geht recht flott – einfach verankern und im Rückwärtsgang drüber) …
… und wieder abgebaut (geht nicht ganz so flott)
Blaulichteinsatz: Eine Cessna macht eine „Notlandung“ und wird erst mal vom Einsatzfahrzeug des Flugplatzes empfangen …
Wenig später ist schon mehr los
Ein bisserl Rauch kann nie schaden, Schaum sowieso
Einsatz vorbei, Heli hebt wieder ab …
… und landet kurz danach neben den anderen Fliegern, um sich anschauen zu lassen
Eine Extra 300 auf dem Weg nach Dobersberg macht eine wetterbedingte Zwischenlandung
(nach 2 schnellen Überflügen, aber ohne Kunstflug)
Beim Einparken sorgt sie für einen kleinen Schneesturm
(Na, wer findet die Cessna auf dem Foto?)
Auch Panzer müssen wieder nach Hause (und machen dabei mehr Krach als so manches Flugzeug)
So, das war's. Mehr (und hoffentlich bessere) Fotos gibt es „demnächst“ auf http://www.usfc-krems.com/" (steht dort zumindest).
Re: Kleiner Bericht
Al Cohole wrote:Ich war also mit meinem Sohn am Samstag von ca. 10:30 bis 12:15 und ab 14:15 dort, recht aufregend war's insgesamt nicht. Das lag wohl hauptsächlich am grauslichen Wetter – es war den ganzen Tag windig und am Vormittag hat es dazu noch leicht geregnet.
Ja es war leider wirklich "außer Spesen nix gewesen"
Na wenigstens sehe ich was ich dennoch verpasst habe. Wenn ich richtig gesehen habe war es die KRP mit der der Unfall simulert wurde.
Na hoffentlich ist ihr nix passiert, ist mein meist verwendeter Flieger im LOAG, wenn es um Fotoflüge geht.
Gegen Mittag bin ich mit dem Piloten der DA42 in der Kantine gesessen und haben die Zeit bei etwas warmen verbracht. Peter Guth vom Flightforum war auch da.
Ich bin dann so gegen 14:30 wieder gefahren.
Na zumindest denke ich mal komme ich morgen und übermorgen etwas fliegendes in Budapest vor die Linse.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"