Sorry, dass ich den alten Thread hier wieder ausgrabe (und Asche auf mein Haupt, wenn ich mich irre).
Ich habe mir den Platz mal aus der Nähe angesehen, und offenbar handelt es sich tatsächlich um einen Hubschrauber-Landeplatz(!?!): Ausreichend Platz (OK, für einen Chinook oder Mi-26 vielleicht nicht), in der Mitte ein gelb umrandetes Quadrat mit einem ebenso gelben
H.
Ich frage mich nur: Was macht der da, mitten am Frachtenbahnhof??? Die Bahn hat keinen Heli (Oder?), Frachtflüge sind auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat sich auch nur irgendjemand einmal einen Spaß mit übrig gebliebener Bodenmarkierungsfarbe erlaubt, könnte ja sein.
@ Manfred:
Ich schätze du meinst einen anderen Platz.
Der hier ist zwar offenbar auch primär eine Umkehrfläche, aber definitiv ohne Grün und Gleise in der Mitte.
Kleine Theorie meinerseits: Könnte das vielleicht einfach ein (Notfalls-)Landeplatz für ein Krankenhaus in der Nähe (SMZ Floridsdorf?) sein? Auf
helipad.org ist jedenfalls nur eine Landefläche verzeichnet – bei der Kirche (Kinzerplatz?).
Wen's interessiert:
Betreffendes Gelände auf Google Maps
Als „Beweis“ habe ich noch ein Foto (zur besseren Erkennbarkeit leicht bearbeitet) angehängt.
Hmmm, ich glaub ich hab zu viel Freizeit.
MfG
Al