Highlights aus meinem Schatzkastl Teil 10
Highlights aus meinem Schatzkastl Teil 10
Hallo,
Heute nun der 10. Teil der Highlights aus meinem Schatzkastl.
Nun wird es Zeit auch einmal etwas aus der deutschen
Luftfahrt zu zeigen.
Der erste Schwung Bilder deutscher Airlines habe ich heute hier
für Euch, der zweite Schwung folgt nach meiner Urlaubsreise
Ende April.
Wieder viel Spass beim Anschauen.
Viele Grüsse
Frank
D-ACAD Convair CV440 in Hamburg
D-ANEF Vickers Viscount in Hamburg
D-ANEF Vickers Viscount in Hamburg
D-ALAN Lockheed Starliner in Hamburg
D-ALOP Lockheed Super Constellation in Neu Wulmstorf bei Hamburg
Diese Maschine ist mittlerweile verschrottet worden
D-ABGE Boeing B737 in Hamburg
D-ABII Boeing B727 in Hamburg
D-ABOD Boeing B707 in Hamburg
D-ABUL Boeing B707 in Hamburg
D-AFKX Fokker F50 in Hamburg
D-ABFW Boeing B737 in Frankfurt
D-ABUI Boeing B707 in Frankfurt
D-ANOL Vickers Viscount in Hamburg
D-ANOL Vickers Viscount in Hamburg
D-ABFT Boeing B737 in Hamburg
D-ABIQ Boeing B727 in Hamburg
D-ADUC Douglas DC8 in Athen
D-ABUF Boeing B707 in Frankfurt
D-ABUG Boeing B707 in Hamburg
D-ABNF Boeing B757 in Hamburg
D-ABYF Boeing B747 in Hamburg
D-ABTD Boeing B747 in Hamburg
Heute nun der 10. Teil der Highlights aus meinem Schatzkastl.
Nun wird es Zeit auch einmal etwas aus der deutschen
Luftfahrt zu zeigen.
Der erste Schwung Bilder deutscher Airlines habe ich heute hier
für Euch, der zweite Schwung folgt nach meiner Urlaubsreise
Ende April.
Wieder viel Spass beim Anschauen.
Viele Grüsse
Frank
D-ACAD Convair CV440 in Hamburg
D-ANEF Vickers Viscount in Hamburg
D-ANEF Vickers Viscount in Hamburg
D-ALAN Lockheed Starliner in Hamburg
D-ALOP Lockheed Super Constellation in Neu Wulmstorf bei Hamburg
Diese Maschine ist mittlerweile verschrottet worden
D-ABGE Boeing B737 in Hamburg
D-ABII Boeing B727 in Hamburg
D-ABOD Boeing B707 in Hamburg
D-ABUL Boeing B707 in Hamburg
D-AFKX Fokker F50 in Hamburg
D-ABFW Boeing B737 in Frankfurt
D-ABUI Boeing B707 in Frankfurt
D-ANOL Vickers Viscount in Hamburg
D-ANOL Vickers Viscount in Hamburg
D-ABFT Boeing B737 in Hamburg
D-ABIQ Boeing B727 in Hamburg
D-ADUC Douglas DC8 in Athen
D-ABUF Boeing B707 in Frankfurt
D-ABUG Boeing B707 in Hamburg
D-ABNF Boeing B757 in Hamburg
D-ABYF Boeing B747 in Hamburg
D-ABTD Boeing B747 in Hamburg
...nur fliegen ist schöner
http://www.maxis-aviation.de
member of
http://www.hamburg-airport-friends.de
http://www.maxis-aviation.de
member of
http://www.hamburg-airport-friends.de
@teddymax
Vielen Dank für diese großartigen Aufnahmen. Ich verneige mich und ziehe wie Echnaton meinen (virtuellen) Hut vor Dir.
Die D-ABYF war eine von 2 Boeing 747-230 der Condor. Die zweite Maschine war die D-ABYH. Sie hießen "Max" und "Moritz". Die D-ABYH gelangte später zu trauriger Berühmtheit, als sie am 01. 09. 1983 - in den Diensten von Korean Airlines stehend - als Flug KAL 007 nahe der Halbinsel Sachalin von sowjetischen Abfangjägern abgeschossen wurde.
Die D-ABTD gehörte glaube ich eigentlich der Lufthansa, hatte aber aus politischen Gründen die Bemalung der Condor um nach Taiwan fliegen zu können. Sollte ich mich irren, ersuche ich um Korrektur.
Vielen Dank für diese großartigen Aufnahmen. Ich verneige mich und ziehe wie Echnaton meinen (virtuellen) Hut vor Dir.
Die D-ABYF war eine von 2 Boeing 747-230 der Condor. Die zweite Maschine war die D-ABYH. Sie hießen "Max" und "Moritz". Die D-ABYH gelangte später zu trauriger Berühmtheit, als sie am 01. 09. 1983 - in den Diensten von Korean Airlines stehend - als Flug KAL 007 nahe der Halbinsel Sachalin von sowjetischen Abfangjägern abgeschossen wurde.
Die D-ABTD gehörte glaube ich eigentlich der Lufthansa, hatte aber aus politischen Gründen die Bemalung der Condor um nach Taiwan fliegen zu können. Sollte ich mich irren, ersuche ich um Korrektur.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
wie immer tolle Bilder
interessante Info - danke
Die D-ABYH gelangte später zu trauriger Berühmtheit, als sie am 01. 09. 1983 - in den Diensten von Korean Airlines stehend - als Flug KAL 007 nahe der Halbinsel Sachalin von sowjetischen Abfangjägern abgeschossen wurde.
interessante Info - danke
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
Ich bin begeistert und weiß grad net, was ich noch schreiben soll. Ich liebe ja die alte LH Bemalung und würde so gern mal die Retro in Wien sehen, aber so als Original find ich sie noch viel schöner!
Ich wußte gar nicht, daß Condor mal 2 747 hatte? Interessant finde ich auch LOWAs Hintergrundinfos zu den Maschinen, zumal ich 1983 noch nicht wirklich an der Luftfahrt interessiert war
Und die 757 der Condor ist ja wirklich originell, die sieht sogar besser aus, als die "Herzerl"-Condor, die ich selbst mal fotografieren durfte,
Daher nochmal, vielen, vielen Dank für das Öffnen deines Schatzkisterl, da sind wirklich ganz besondere Bilder drinnen. Darf ich fragen, wie lang du schon spottest bzw. wie du dazu gekommen bist? War ja früher noch nicht so einfach mit analoger Ausrüstung.
Ich wußte gar nicht, daß Condor mal 2 747 hatte? Interessant finde ich auch LOWAs Hintergrundinfos zu den Maschinen, zumal ich 1983 noch nicht wirklich an der Luftfahrt interessiert war
Und die 757 der Condor ist ja wirklich originell, die sieht sogar besser aus, als die "Herzerl"-Condor, die ich selbst mal fotografieren durfte,
Daher nochmal, vielen, vielen Dank für das Öffnen deines Schatzkisterl, da sind wirklich ganz besondere Bilder drinnen. Darf ich fragen, wie lang du schon spottest bzw. wie du dazu gekommen bist? War ja früher noch nicht so einfach mit analoger Ausrüstung.
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Hallo Michaela (sunriserl),
Mein Luftfahrt-Interesse begann schon in meiner Kindheit. Meine
Patentante schickte mir damals eine Postkarte mit einer
Convair CV340 der Lufthansa darauf. Das ist nun schon
ca. 50 Jahre her. in den folgenden Jahren schleppte ich meine
Eltern oft zum Flughafen.
Mit 12 Jahren flog ich zum ersten Mal von Hamburg nach Berlin
mit einer Douglas DC6B der Pan American. Ein Wahnsinns-Erlebnis !
1965 ging es mit Finnair Caravelle nach Amsterdam.
Danach folgten einige Kurzflüge mit LH von Hamburg nach Bremen.
Mitte 1969 lernte ich in Hamburg eine kleine Gruppe (ca. 8 Leute)
kennen, die Flugzeuge fotografierten. Das war mein erster Kontakt
zu Spottern. Das war "ansteckend". Bereits Ende 1969 begann
ich mit einer Pentax Spotmatic mit der Jagd auf alle Flieger.
Die Fotos der Lufthansa CV440, Condor Vickers Viscount und
der Pan Am DC6 sind noch "Erbstücke" von meinem Vater.
Schon wenige Monate später, im Frühjahr 1970, folgte die erste
Spottertour. Es ging von Hamburg mit DC6 Pan Am nach Berlin
und von dort (Ostberlin) mit der Interflug nach Wien !!
Der Wiener Flughafen war damals ein Spottertraum. Eine riesige
Aussichtsterrasse und tolle Flieger. Deshalb kam ich 1971 und
1974 wieder nach Wien.
Es folgten Touren nach vielen anderen Europäischen Metropolen.
Auch folgten andere Kameras. Pentax MX, Pentax ME und Nikon.
Ich habe von Anfang an Diafilme genommen. Jetzt habe ich bereits
ca. 15000 Dias.
!987 war ein weiterer Meilenstein in meinem Leben.
Da entdeckte ich die Liebe zu Asien und Australien.
Hongkong, Singapur, Manila, Jakarta, Kuala Lumpur,
Bangkok, Tokio, Nagoya, Osaka, Sydney, Melbourne, Cairns,
Darwin und Auckland folgten.
Nachdem ich hier im Forum so schöne Fotos aus Wien gesehen
hatte, war ich im Juni 2006 erneut dort. Hans (oida fliega) machte
mit mir eine einmalige Stadttour und ich hatte einen schönen
Abend beim Heurigen mit LOWA und N5528P.
Noch heute denke ich gern daran zurück. Vielleicht sollte ich
mal wieder nach Wien kommen.
Mittlerweile bin ich auch auf Digital umgestiegen. Meine erste
Digi ist eine Nikon D70 und seit ca. 1 Jahr habe ich auch noch
eine Nikon D200.
Im nächsten Jahr "feiere" ich 40 Jahre aktives Spotten.
Da es eigentlich schade ist wenn all die Dias und Digifotos
nur bei mir zu Hause schmoren, habe ich mich zum Öffnen
meines Schatzkastl entschlossen um möglichst vielen
Interessenten meine Highlights zu zeigen.
Ich werde auch noch einmal ein Highlights-Spezial von meinen
alten Schwechat Fotos zeigen.
Soweit mein kleiner Rückblick auf meine Spotterjahre.
Viele Grüsse
Frank
P/S falls Du noch mehr Bilder sehen möchtest, gehe einfach auf meine
(bzw. meines kleinen Partners) Homepage.
http://www.maxis-aviation.de
Mein Luftfahrt-Interesse begann schon in meiner Kindheit. Meine
Patentante schickte mir damals eine Postkarte mit einer
Convair CV340 der Lufthansa darauf. Das ist nun schon
ca. 50 Jahre her. in den folgenden Jahren schleppte ich meine
Eltern oft zum Flughafen.
Mit 12 Jahren flog ich zum ersten Mal von Hamburg nach Berlin
mit einer Douglas DC6B der Pan American. Ein Wahnsinns-Erlebnis !
1965 ging es mit Finnair Caravelle nach Amsterdam.
Danach folgten einige Kurzflüge mit LH von Hamburg nach Bremen.
Mitte 1969 lernte ich in Hamburg eine kleine Gruppe (ca. 8 Leute)
kennen, die Flugzeuge fotografierten. Das war mein erster Kontakt
zu Spottern. Das war "ansteckend". Bereits Ende 1969 begann
ich mit einer Pentax Spotmatic mit der Jagd auf alle Flieger.
Die Fotos der Lufthansa CV440, Condor Vickers Viscount und
der Pan Am DC6 sind noch "Erbstücke" von meinem Vater.
Schon wenige Monate später, im Frühjahr 1970, folgte die erste
Spottertour. Es ging von Hamburg mit DC6 Pan Am nach Berlin
und von dort (Ostberlin) mit der Interflug nach Wien !!
Der Wiener Flughafen war damals ein Spottertraum. Eine riesige
Aussichtsterrasse und tolle Flieger. Deshalb kam ich 1971 und
1974 wieder nach Wien.
Es folgten Touren nach vielen anderen Europäischen Metropolen.
Auch folgten andere Kameras. Pentax MX, Pentax ME und Nikon.
Ich habe von Anfang an Diafilme genommen. Jetzt habe ich bereits
ca. 15000 Dias.
!987 war ein weiterer Meilenstein in meinem Leben.
Da entdeckte ich die Liebe zu Asien und Australien.
Hongkong, Singapur, Manila, Jakarta, Kuala Lumpur,
Bangkok, Tokio, Nagoya, Osaka, Sydney, Melbourne, Cairns,
Darwin und Auckland folgten.
Nachdem ich hier im Forum so schöne Fotos aus Wien gesehen
hatte, war ich im Juni 2006 erneut dort. Hans (oida fliega) machte
mit mir eine einmalige Stadttour und ich hatte einen schönen
Abend beim Heurigen mit LOWA und N5528P.
Noch heute denke ich gern daran zurück. Vielleicht sollte ich
mal wieder nach Wien kommen.
Mittlerweile bin ich auch auf Digital umgestiegen. Meine erste
Digi ist eine Nikon D70 und seit ca. 1 Jahr habe ich auch noch
eine Nikon D200.
Im nächsten Jahr "feiere" ich 40 Jahre aktives Spotten.
Da es eigentlich schade ist wenn all die Dias und Digifotos
nur bei mir zu Hause schmoren, habe ich mich zum Öffnen
meines Schatzkastl entschlossen um möglichst vielen
Interessenten meine Highlights zu zeigen.
Ich werde auch noch einmal ein Highlights-Spezial von meinen
alten Schwechat Fotos zeigen.
Soweit mein kleiner Rückblick auf meine Spotterjahre.
Viele Grüsse
Frank
P/S falls Du noch mehr Bilder sehen möchtest, gehe einfach auf meine
(bzw. meines kleinen Partners) Homepage.
http://www.maxis-aviation.de
...nur fliegen ist schöner
http://www.maxis-aviation.de
member of
http://www.hamburg-airport-friends.de
http://www.maxis-aviation.de
member of
http://www.hamburg-airport-friends.de
teddymax wrote:(...)ich hatte einen schönen
Abend beim Heurigen mit LOWA und N5528P.
Noch heute denke ich gern daran zurück. Vielleicht sollte ich
mal wieder nach Wien kommen.(...)
Du bist jederzeit herzlich bei uns in LOWW willkommen, Frank.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Danke Patrick,
Ich komme gerne wieder.
Einen Termin habe ich noch nicht, jetzt geht es erst einmal nach
Malaysia und Thailand. Im Juni habe ich ein Wochenende in
London eingeplant.
Aber sobald ich aus Asien zurück bin werde ich meinen Terminplaner
durchblättern, dann kann ich sicher schon genaueres sagen.
Viele Grüsse
Frank
Ich komme gerne wieder.
Einen Termin habe ich noch nicht, jetzt geht es erst einmal nach
Malaysia und Thailand. Im Juni habe ich ein Wochenende in
London eingeplant.
Aber sobald ich aus Asien zurück bin werde ich meinen Terminplaner
durchblättern, dann kann ich sicher schon genaueres sagen.
Viele Grüsse
Frank
...nur fliegen ist schöner
http://www.maxis-aviation.de
member of
http://www.hamburg-airport-friends.de
http://www.maxis-aviation.de
member of
http://www.hamburg-airport-friends.de
@ Frank: wirklich beachtlicher "Werdegang" und das sich da einige Bilder wiederfinden ist klar. Ich bin jedenfalls sehr froh, daß du deine Eindrücke mit uns teilst, denn wie du mit dem Hobby begonnen hast und wo es in der Luftfahrt so richtig spannend war, bin ich noch in Abrahams Wurstkessel herumgeschwommen
War es eigentlich "früher" leichter? Ich denke da jetzt an Terrorismus, Sicherheitsbestimmungen,... Und wie sah es damals mit der Akzeptanz aus? Wurde man früher nicht noch viel mehr als heute als "Spinner" (sorry für den Ausdruck, aber das ist das, was ich in meinem Bekanntenkreis zu meinem Hobby zu hören bekomme) abgetan?
War es eigentlich "früher" leichter? Ich denke da jetzt an Terrorismus, Sicherheitsbestimmungen,... Und wie sah es damals mit der Akzeptanz aus? Wurde man früher nicht noch viel mehr als heute als "Spinner" (sorry für den Ausdruck, aber das ist das, was ich in meinem Bekanntenkreis zu meinem Hobby zu hören bekomme) abgetan?
Hallo Michaela,
Ja natürlicher war es damals einfacher. Viele Flughäfen hatten
damals tolle Terrassen z.B. Kopenhagen, Brüssel, London-Heathrow,
London-Gatwick, Paris Le Bourget, Paris Orly und natürlich die
tolle Terrasse in Wien. Alle Terrassen hatten weder Zäune noch
Scheiben.
Auf vielen Flughäfen kam man damals sogar noch auf das Vorfeld.
Du hast ja auch recht mit der Bezeichnung "Spinner". Welcher
"normale Mensch" hat schon zehntausende von Dias oder Fotos
in der Wohnung liegen auf denen "nur" Flugzeuge sind. Diese Vorbehalte
gab es auch damals schon. Nur auf den Terrassen gab es auch jede
Menge "normale Zufallsknipser" und da fiel man nicht so auf.
Es sei denn man ist so aufgefallen, wie so mancher Engländer, der
mit einer, mit Anstecknadeln, gespickter Mütze, einem Flugfunk-
Empfänger im Arm, Reg.-Buch neben sich, umgehängtem Fernglas
und Kamera im Anschlag und zeitweise hektisch hin- und her gelaufen
ist. Ich versuchte immer etwas diskreter zu sein. Ob mir das aber
immer gelungen ist.....weiss ich nicht.
Viele Grüsse
Frank
Ja natürlicher war es damals einfacher. Viele Flughäfen hatten
damals tolle Terrassen z.B. Kopenhagen, Brüssel, London-Heathrow,
London-Gatwick, Paris Le Bourget, Paris Orly und natürlich die
tolle Terrasse in Wien. Alle Terrassen hatten weder Zäune noch
Scheiben.
Auf vielen Flughäfen kam man damals sogar noch auf das Vorfeld.
Du hast ja auch recht mit der Bezeichnung "Spinner". Welcher
"normale Mensch" hat schon zehntausende von Dias oder Fotos
in der Wohnung liegen auf denen "nur" Flugzeuge sind. Diese Vorbehalte
gab es auch damals schon. Nur auf den Terrassen gab es auch jede
Menge "normale Zufallsknipser" und da fiel man nicht so auf.
Es sei denn man ist so aufgefallen, wie so mancher Engländer, der
mit einer, mit Anstecknadeln, gespickter Mütze, einem Flugfunk-
Empfänger im Arm, Reg.-Buch neben sich, umgehängtem Fernglas
und Kamera im Anschlag und zeitweise hektisch hin- und her gelaufen
ist. Ich versuchte immer etwas diskreter zu sein. Ob mir das aber
immer gelungen ist.....weiss ich nicht.
Viele Grüsse
Frank
...nur fliegen ist schöner
http://www.maxis-aviation.de
member of
http://www.hamburg-airport-friends.de
http://www.maxis-aviation.de
member of
http://www.hamburg-airport-friends.de
teddymax wrote:... Es sei denn man ist so aufgefallen, wie so mancher Engländer, der mit einer, mit Anstecknadeln, gespickter Mütze, einem Flugfunk-Empfänger im Arm, Reg.-Buch neben sich, umgehängtem Fernglas
und Kamera im Anschlag und zeitweise hektisch hin- und her gelaufen
ist. ...
das kommt trotzdem sehr bekannt vor. Vor 2 Jahren auf Lanzarote konnten wir ähnliches beobachten. Ebenfalls ein Brite, der offensichtlich am gleichen Tag noch nach Hause flog, da im Leihwagen Koffer lagen. Seine Frau saß gelangweilt am Beifahrersitz, er stand am Wagen gelehnt, rasierte sich seelenruhig und hatte den Flugfunk laufen
Aber es ist gut zu wissen, daß sich manche Dinge trotz Verboten und Einschränkungen nicht geändert haben!