Luftfahrt - Experten erwarten Aufspaltung der Economy Class
Utl.: Steigender Ölpreis macht Effizienz wichtiger - Fliegen soll bequemer werden - Airbus und Boeing stellen größere Kabinen vor
Hamburg (APA/AP) - Die Touristenklasse in Flugzeugen wird nach Einschätzung von Experten künftig noch stärker in zwei Bereiche unterteilt. Es werde eine Standard- und eine Premiumklasse geben, sagte Klaus Brauer, Direktor vom Bereich Passagierzufriedenheit bei Boeing, am Dienstag zum Auftakt der Messe Aircraft Interiors Expo in Hamburg. Verschiedene Passagiere wie Touristen und Geschäftsreisende hätten auch verschiedene Bedürfnisse. Bereits jetzt machten einige Gesellschaften wie British Airways und Virgin Atlantic diese Unterscheidung.
Insgesamt soll das Fliegen künftig bequemer werden. Die Flugzeugbauer Airbus und Boeing stellten in Hamburg neue Kabinen für ihre Langstreckenmaschinen vor. Der Airbus A350 XWB und die Boeing 747-8 bieten nach Darstellung der Konzerne mehr Bewegungsfreiheit und mehr Stauraum für das Handgepäck. Beim Superjumbo A380 habe sich gezeigt, dass Passagiere den großzügigen Platz, weniger Lärm und die helle Kabine besonders schätzten, sagte der Leiter vom Bereich Kabine bei Airbus Deutschland, Rainer von Borstel. Dies werde jetzt auf das neue Modell A350 übertragen.
Brauer fügte hinzu, gerade vor dem Hintergrund des derzeit hohen Ölpreises sei Effizienz für Fluggesellschaften ein sehr wichtiger Faktor. Aber noch wichtiger sei die Kundenzufriedenheit.
Die Aircraft Interiors Expo ist eine der größten Fachmessen rund um das Thema Kabinenausstattungen. In diesem Jahr zeigen mehr als 500 Aussteller aus 27 Ländern Produkte zur Innenausstattung von Flugzeugen. Zu sehen sind unter anderem Sitze, Bordküchen, Waschräume, Kommunikations- und Unterhaltungssysteme sowie Reparatur- und Wartungsausrüstung.
(Schluss) hwk
Luftfahrt - Experten erwarten Aufspaltung der Economy Class
Luftfahrt - Experten erwarten Aufspaltung der Economy Class
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977