antonow II
antonow II
anlässlich eines kunstflugtrainings in strunkovice, flog ich einige stunden mit einer zlin 142, die leichtere version eines zlin-trainers.
jan, mein instruktor, ein ehemaliger militärpilot, der auch die clubeigene antonow zu gewerblichen zwecken bediente,
lud mich auf seiner rechten seite ins cockpit ein.
nach dem start, - wir lösten uns nach etwa 200 meter vom boden, übergab er mir die maschine.
sie fühlte sich leicht, aber satt in der luft liegend, an.
die bedienungselemente (steuerhorn, seitenruderpedale und alles, was zum steuern dieses büffels notwendig ist)
waren überdimensional und eher klobig.
nach einer stunde flug, einigen 30° kurven und vollkreisen, setzten wir wieder zur landung in strunkovice an.
die vollbesetzte antonow benötigte hierfür eine landestrecke von etwa 500 meter.
am liebsten hätte ich gleich wieder durchgestartet....
hans
jan, mein instruktor, ein ehemaliger militärpilot, der auch die clubeigene antonow zu gewerblichen zwecken bediente,
lud mich auf seiner rechten seite ins cockpit ein.
nach dem start, - wir lösten uns nach etwa 200 meter vom boden, übergab er mir die maschine.
sie fühlte sich leicht, aber satt in der luft liegend, an.
die bedienungselemente (steuerhorn, seitenruderpedale und alles, was zum steuern dieses büffels notwendig ist)
waren überdimensional und eher klobig.
nach einer stunde flug, einigen 30° kurven und vollkreisen, setzten wir wieder zur landung in strunkovice an.
die vollbesetzte antonow benötigte hierfür eine landestrecke von etwa 500 meter.
am liebsten hätte ich gleich wieder durchgestartet....
hans
Das war wirklich traumhaft...
Ich weiss ja nicht, ob das alle nachvollziehen können, aber am Spitzerberg -dem einzigen Flugfeld in Österreich- unter so einer Maschine aufzuwachen, ist wirklich ein besonders schönes Gefühl.
Sonnenaufgang - absolute Ruhe - du krabbelst aus deinem Schlafsack und sitzt neben einem der schönsten Flugzeuge der Welt im feuchten Gras - um dich herum nur der grosse Gras-Landeplatz und Flugzeuge auf denen der Morgentau die ersten Sonnenstrahlen funkeln lässt...kann ein Tag schöner beginnen?
P.S.:wenn ich schon von dieser Maschine, die an diesem Tag noch ein beeindruckendes Showprogramm gezeigt hat, schwärme, dann soll die Werbung für den Besitzer und Piloten nicht fehlen -> http://www.full-power.at
Ich weiss ja nicht, ob das alle nachvollziehen können, aber am Spitzerberg -dem einzigen Flugfeld in Österreich- unter so einer Maschine aufzuwachen, ist wirklich ein besonders schönes Gefühl.
Sonnenaufgang - absolute Ruhe - du krabbelst aus deinem Schlafsack und sitzt neben einem der schönsten Flugzeuge der Welt im feuchten Gras - um dich herum nur der grosse Gras-Landeplatz und Flugzeuge auf denen der Morgentau die ersten Sonnenstrahlen funkeln lässt...kann ein Tag schöner beginnen?
P.S.:wenn ich schon von dieser Maschine, die an diesem Tag noch ein beeindruckendes Showprogramm gezeigt hat, schwärme, dann soll die Werbung für den Besitzer und Piloten nicht fehlen -> http://www.full-power.at
...und es lebt DOCH!
Mein persönliches Antonov An-2-Erlebnis: 28. August 2004 Rundflug mit An-12 OK-GIB ab Jindrichuv Hradec (Nahe Budweis), Dauer ca. 40min (an Atommeiler von Temelin vorbei), Kostenpunkt 15 Euro p.P. Da ich zwei österr. Piloten kenne, die selbst An-2 flogen/fliegen, trieb es bei dem Preis es ihnen Tränen in die Augen
Für 15 Euro gabs auch die Möglichkeit mit diversen Zlin-Mustern zu einem Formationsflug mit der An-2.
Für 15 Euro gabs auch die Möglichkeit mit diversen Zlin-Mustern zu einem Formationsflug mit der An-2.
hi, @patrick !
du, ich bin schon fast auf dem weg nach paris, rotterdam, a´dam und düsseldorf
und komme voraussichtlich am 28. 4. zurück ....
schau ma mal
nein, ohne spaß !
hab schon was geplant.
mit schwerpunkt auf antonovII rundflug
und jede menge gesprächsthema
vielleicht könntest du mal einen check machen, wer eigentlich interessiert ist daran.
...........................................................................................................
soweit ich mich erinnere, waren :
@jomaair............................................... 2 personen
@klimes................................................. 2 personen ?
@davidkunz/VIE....( im Juli/August)......... 1 person ?
@lowa................................................... 2 personen ?
@flugsau .............( wenn er zeit hat) ...... 1 person
@oida fliega .......................................... 2 personen
interessiert!
unsere ganzen planespottingfreunde sind herzlich eingeladen !
@stefan767, @indus, @wirti1974.... usw.
wir brauchen doch schöne fotos !!!!
und alle moderatoren:
@zeitzeugen,@martin, @ GE90, @LOWW1 ......
unsere profis: atpls, etc.....
@z142 und unser frischgebackener fluglehrer @dieter
wenn ich so nachdenke.........
also die liste ist ohne ende
A L L E .... BITTE !!
eventuell für ein kurzreferat, (will euch ja nicht quälen ),
eine größe aus dem bereich luftfahrt und flugschule,
einen techniker und
jemanden aus der flugunfallkommission ...( wegen der flusis, die einen realen flug durchführen wollen !)
thx
lg
hans
du, ich bin schon fast auf dem weg nach paris, rotterdam, a´dam und düsseldorf
und komme voraussichtlich am 28. 4. zurück ....
schau ma mal
nein, ohne spaß !
hab schon was geplant.
mit schwerpunkt auf antonovII rundflug
und jede menge gesprächsthema
vielleicht könntest du mal einen check machen, wer eigentlich interessiert ist daran.
...........................................................................................................
soweit ich mich erinnere, waren :
@jomaair............................................... 2 personen
@klimes................................................. 2 personen ?
@davidkunz/VIE....( im Juli/August)......... 1 person ?
@lowa................................................... 2 personen ?
@flugsau .............( wenn er zeit hat) ...... 1 person
@oida fliega .......................................... 2 personen
interessiert!
unsere ganzen planespottingfreunde sind herzlich eingeladen !
@stefan767, @indus, @wirti1974.... usw.
wir brauchen doch schöne fotos !!!!
und alle moderatoren:
@zeitzeugen,@martin, @ GE90, @LOWW1 ......
unsere profis: atpls, etc.....
@z142 und unser frischgebackener fluglehrer @dieter
wenn ich so nachdenke.........
also die liste ist ohne ende
A L L E .... BITTE !!
eventuell für ein kurzreferat, (will euch ja nicht quälen ),
eine größe aus dem bereich luftfahrt und flugschule,
einen techniker und
jemanden aus der flugunfallkommission ...( wegen der flusis, die einen realen flug durchführen wollen !)
thx
lg
hans