Fly In am Spitzerberg 23. und 24. 06. 2007
Fly In am Spitzerberg 23. und 24. 06. 2007
Am Spitzerberg, einem der traditionsreichen Zentren, (ost-)österreichischer Luftfahrt findet dieses Wochenende inkl. heute eine Luftfahrtveranstaltung statt. Schnupperflüge sowohl im Motor- als auch im Segelflugzeug für Besucher sind ebenso möglich wie etwas anspruchsvollere Flugmanöver in einer offenen Boeing Stearman oder der Mitflug in einer Cessna Aerobat.
Da der Eintritt frei ist, dürfte diese Veranstaltung auch für Familien mit Kindern interessant sein - eine Werbeaktion für die Allgemeine Luftfahrt ist sie allemal.
Nachfolgend findet Ihr einige Bilder von gestern:
Boeing Stearman - geflogen von Austrian Airlines Kapitän Ewald Gritsch
Das (modernisierte) Cockpit
Unmittelbar nach dem Start befand sich die Stearman - gewollt und vom Profi kontrolliert - bereits in dieser Fluglage. Selbstverständlich mit einem wagemutigen Fluggast an Bord. Wie heißt es schon im Lied "Über den Wolken" so schön? "Ich wär' gern mitgeflogen ..."
Der berühmte Schulgleiter SG 38 - unzählige Piloten erlernten in den 1930er Jahren und während des Krieges auf ihm das (Segel-) Fliegen:
Dieser SG38 besitzt eine gültige Zulassung und wird noch heute zu besonderen Anlässen von ausgewählten Flugzeugführern mittels Gummiseilstart in die Lüfte gebracht!
Aufnahme eines Banners, mit dem die Bevölkerung der Region über den Flugtag informiert wurde
Auch der größte Doppeldecker der Welt, die berühmte Antonov An2, liebevoll "Tante Anouschka" genannt, kam zu Besuch und konnte für Rundflüge gebucht werden:
Herrlich diese Geräuschkulisse ...
Am Abend entschloss ich mich dann kurzerhand um erschwingliche EUR 25,-- an einem Rundflug mit einer Robin, der OE-KUD, teilzunehmen. Es war ein wunderschöner Flug, die rot-goldene Abendsonne tanzte auf den Flügelspitzen, am liebsten wäre ich gar nicht mehr gelandet ... *schwärm*
Der Flugplatz von oben
Der letzte Rundflug des Tages - ein herzliches Dankeschön an die junge Dame auf dem Rücksitz, die dieses nette Bild (von mir) gemacht hat
Hainburg
Pressburg
Nach der Landung gab's dann noch Gegrilltes, bevor die Autofahrt nach Hause angetreten wurde.
Angesichts des großartigen Wetters, das heute herrscht, kann ich nur allen Forumsmitgliedern und Luftfahrtinteressierten einen Besuch am "Spitz" empfehlen.
Kunstflugbericht mit Fotos vom Spitzerberg
Da der Eintritt frei ist, dürfte diese Veranstaltung auch für Familien mit Kindern interessant sein - eine Werbeaktion für die Allgemeine Luftfahrt ist sie allemal.
Nachfolgend findet Ihr einige Bilder von gestern:
Boeing Stearman - geflogen von Austrian Airlines Kapitän Ewald Gritsch
Das (modernisierte) Cockpit
Unmittelbar nach dem Start befand sich die Stearman - gewollt und vom Profi kontrolliert - bereits in dieser Fluglage. Selbstverständlich mit einem wagemutigen Fluggast an Bord. Wie heißt es schon im Lied "Über den Wolken" so schön? "Ich wär' gern mitgeflogen ..."
Der berühmte Schulgleiter SG 38 - unzählige Piloten erlernten in den 1930er Jahren und während des Krieges auf ihm das (Segel-) Fliegen:
Dieser SG38 besitzt eine gültige Zulassung und wird noch heute zu besonderen Anlässen von ausgewählten Flugzeugführern mittels Gummiseilstart in die Lüfte gebracht!
Aufnahme eines Banners, mit dem die Bevölkerung der Region über den Flugtag informiert wurde
Auch der größte Doppeldecker der Welt, die berühmte Antonov An2, liebevoll "Tante Anouschka" genannt, kam zu Besuch und konnte für Rundflüge gebucht werden:
Herrlich diese Geräuschkulisse ...
Am Abend entschloss ich mich dann kurzerhand um erschwingliche EUR 25,-- an einem Rundflug mit einer Robin, der OE-KUD, teilzunehmen. Es war ein wunderschöner Flug, die rot-goldene Abendsonne tanzte auf den Flügelspitzen, am liebsten wäre ich gar nicht mehr gelandet ... *schwärm*
Der Flugplatz von oben
Der letzte Rundflug des Tages - ein herzliches Dankeschön an die junge Dame auf dem Rücksitz, die dieses nette Bild (von mir) gemacht hat
Hainburg
Pressburg
Nach der Landung gab's dann noch Gegrilltes, bevor die Autofahrt nach Hause angetreten wurde.
Angesichts des großartigen Wetters, das heute herrscht, kann ich nur allen Forumsmitgliedern und Luftfahrtinteressierten einen Besuch am "Spitz" empfehlen.
Kunstflugbericht mit Fotos vom Spitzerberg
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Auch heute herrschte am Spitzerberg wieder Hochbetrieb. Das Wetter war noch besser als gestern. Unter anderem wurde auch der Schulgleiter SG 38 in die Luft gebracht, wie die nachfolgenden Bilder belegen:
Motorsegler, Motorflugzeuge, Segelflugzeuge und die Antonov 2 führten den ganzen Tag über Flüge - auch mit Gästen an Bord - durch:
Diese Bücker Jungmann des Kunstflug Club Austria bot ein sehenswertes Kunstflugprogramm:
Auch diese gelbe Saab Safir (ex Team 2000???? ) war zu Gast am "Spitz" :
Zum Abschluss des Tages gönnte ich mir wieder einen Kunstflug in der OE-CUG. Diesmal blieb die Kamera allerdings am Boden, damit ich den Flug wirklich intensiv genießen konnte und mich nicht nur auf das Fotografieren konzentrieren musste - Fazit: ohne Kamera ist das Gefühl noch viel intensiver, viel schöner, einfach unbeschreiblich ...
Anlegen des Fallschirmes mit anschließender Sicherheitsbelehrung für den Notfall
Vor dem Abflug
Rollen zur Piste
Landung nach einem etwa 7minütigem Kunstflugprogramm mit Trudeln, Rollen, Loopings, Auf- und Abschwung, etc ... Die maximalen G-Belastungen lagen dabei laut G-Meter in der Maschine bei +3g und -1g
Hat's mir gefallen? Ich denke, das nachfolgende Bild sagt mehr als tausend Worte ...
Danach gab's zur Stärkung erst mal ein Wiener Schnitzel mit Salat. Und - wie bestellt - auf dem Weg zum Auto machte die An 2 zum Abschied noch einen tiefen Überflug:
Motorsegler, Motorflugzeuge, Segelflugzeuge und die Antonov 2 führten den ganzen Tag über Flüge - auch mit Gästen an Bord - durch:
Diese Bücker Jungmann des Kunstflug Club Austria bot ein sehenswertes Kunstflugprogramm:
Auch diese gelbe Saab Safir (ex Team 2000???? ) war zu Gast am "Spitz" :
Zum Abschluss des Tages gönnte ich mir wieder einen Kunstflug in der OE-CUG. Diesmal blieb die Kamera allerdings am Boden, damit ich den Flug wirklich intensiv genießen konnte und mich nicht nur auf das Fotografieren konzentrieren musste - Fazit: ohne Kamera ist das Gefühl noch viel intensiver, viel schöner, einfach unbeschreiblich ...
Anlegen des Fallschirmes mit anschließender Sicherheitsbelehrung für den Notfall
Vor dem Abflug
Rollen zur Piste
Landung nach einem etwa 7minütigem Kunstflugprogramm mit Trudeln, Rollen, Loopings, Auf- und Abschwung, etc ... Die maximalen G-Belastungen lagen dabei laut G-Meter in der Maschine bei +3g und -1g
Hat's mir gefallen? Ich denke, das nachfolgende Bild sagt mehr als tausend Worte ...
Danach gab's zur Stärkung erst mal ein Wiener Schnitzel mit Salat. Und - wie bestellt - auf dem Weg zum Auto machte die An 2 zum Abschied noch einen tiefen Überflug:
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
-
- 1. Offizier
- Posts: 1014
- Joined: 25. Jul 2006, 17:18
- Location: Freaktown
@LOWA
Danke für den Bericht und die tollen Fotos
Vielleicht wage ich irgendwann auch noch ein "kleines Röllchen" in der Aerobat....aber nur vielleicht *g*
Danke für den Bericht und die tollen Fotos
Vielleicht wage ich irgendwann auch noch ein "kleines Röllchen" in der Aerobat....aber nur vielleicht *g*
...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...
Nachdem mich LOWA höflichst gedrängt hat auch wieder Bilder zu zeigen will ich dem Nachkommen
Bilder vom SO aus LOAS gibts - jetzt - auf der folgenden Seite unter Tour-Airshows - http://www.Lollyair.com
Bilder vom SO aus LOAS gibts - jetzt - auf der folgenden Seite unter Tour-Airshows - http://www.Lollyair.com
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
fliegerzeug wrote:Vielleicht wage ich irgendwann auch noch ein "kleines Röllchen" in der Aerobat....aber nur vielleicht *g*
Du wirst sehen, aus dem "kleinen Röllchen" werden ein "paar Röllchen", ein "paar Trudelumdrehungen", ein "paar Loopings", etc ... werden, und es wird Dir gefallen.
Wenn's soweit ist, melde Dich bei mir, dann dokumentiere ich das für's LFFÖ fototechnisch natürlich alles ganz genau ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA wrote:Hallo Lollyair!
Vielen Dank für die Bilder - wann hast Du denn die polnische blaue Bücker erwischt, die ist mir gar nicht aufgefallen.
Die hat den Flugplatz verlassen bevor Du eingetroffen bist.
Wurde aber auch in LOAU gesichtet, am SO - (nicht von mir)
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
LOWA wrote:Hallo Lollyair!
Vielen Dank für die Bilder - wann hast Du denn die polnische blaue Bücker erwischt, die ist mir gar nicht aufgefallen.
Die hat den Flugplatz verlassen bevor Du eingetroffen bist.
Wurde aber auch in LOAU gesichtet, am SO - (nicht von mir)
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair