Während des Zweiten Weltkrieges wurden in Wien 3 Flakturmpaare zur Abwehr alliierter Bombenangriffe sowie zum Schutz der Zivilbevölkerung gebaut.
Eines steht im Arenbergpark, ein weiteres im Augarten. Das dritte Paar bilden das heutige "Haus des Meeres" sowie der Gefechtsturm in der Stiftskaserne.
Die Türme im Arenbergpark sind temporär zugänglich (zB für Ausstellungen von Künstlergruppen, etc ...) jene im Augarten zugemauert, da tlw. erheblich beschädigt. Der Turm in der Stiftskaserne ist in militärischer Verwendung, und beim Haus des Meeres konnte man nicht auf die ehemalige Gefechtsplattform hinaus. Bis vor kurzem. Denn nun hat man sich dort entschlossen, den Besuchern diesen einmaligen Ausblick über Wien zu ermöglichen. Medic und ich warten vor Ort - hier sind die Fotos:
Die Ausbuchung (das "Ohr" ) auf der Plattform war für die leichte 2cm Flak gedacht. Im Hintergrund ist der Gefechtsturm Stiftskaserne zu erkennen.
Wer mehr über die Flaktürme wissen möchte, der klicke hier.
Wien von oben
Wien von oben
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
- Klimes Manfred
- Flottenchef
Bei dieser Hitze - fragt ich mich - Treppen oder Lift ????
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
©by Lollyair
- Klimes Manfred
- Flottenchef
Werde mal abwarten bis es kühler wird - oder mit einer Kiste Mineralwasser die Treppen benutzen.
Lg. Andreas
©by Lollyair
©by Lollyair