Mi 23.05 15:15 (BR) Schleißheim - Ein Schloss und sein Flugplatz
Dokumentation, Deutschland 2003
Autor: Von Angelika Sigl
Zu dem ältesten und traditionsreichsten Flugplatz Deutschlands weist nur noch ein kleines Hinweisschild. Gegründet wurde der Flugplatz Schleißheim 1912 als Sitz der Königlich Bayerischen Fliegertruppe. Hier wurden Luftbewegungen im 2. Weltkrieg koordiniert, amerikanische Flieger für den Vietnamkrieg geschult. Heute stehen hier die Maschinen von Männern und Frauen, die im Alltag U-Bahnfahrer, Handwerker und Rentner sind. Sie pflegen an diesem Ort ihr Hobby: ihre Liebe zum Fliegen und zu alten Maschinen und nicht zuletzt ihre Freundschaften. Das Schleißheimer Schloss, ehemalige Sommerresidenz der Wittelsbacher, ist traditionsreicher Nachbar des Flugplatzes. Es ist nicht prominent genug und zieht keine Besucherströme an, doch an Schönheit steht es dem Stadtschloss Nymphenburg keineswegs nach. Und für die Flieger bleibt es ein wichtiges Ziel. Ist aus dem Cockpit das Schloss zu sehen, so setzt der Pilot zur Landung an. Schloss und Flugplatz sind seit fast 100 Jahren einen scheinbar untrennbaren Pakt eingegangen.
TV: Schlei
TV: Schlei
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.