Aero Friedrichshafen
Aero Friedrichshafen
Heuer findet wieder die berühmte Luftfahrtmesse am traditionsreichen Standort Friedrichshafen statt. Weitere Informationen unter http://www.aero-friedrichshafen.de
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Luftfahrtmesse AERO 2007 mit mehr Ausstellern als 2005
FRIEDRICHSHAFEN (dpa) - Größer und internationaler präsentiert sich die 16. Fachmesse für Allgemeine Luftfahrt Aero in Friedrichshafen am Bodensee. Vom 19. bis zum 22. April zeigen 550 Aussteller aus 30 Ländern ihr Angebot mit dem Schwerpunkt Geschäftsflugzeuge sowie Segel- und Ultraleichtflieger, wie die Messeleitung am Freitag mitteilte. 2005 - die Messe findet alle zwei Jahre statt - waren es 543 Aussteller aus 28 Ländern. 40 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Allein die Zahl der Firmen aus den USA hat sich im Vergleich zur letzten Aero von 20 auf jetzt 44 erhöht.
Stärker vertreten als früher ist vor allem der Bereich Geschäftsreiseflugzeuge. So ist erstmals das brasilianische Unternehmen Embraer dabei, das zwei neue Leichtjets vorstellt. Auf dem Messegelände in unmittelbarer Nachbarschaft des Friedrichshafener Flughafens werden insgesamt 140 Flugzeuge zu sehen sein. Eine ganze Reihe von Herstellern und Besuchern wird wieder mit eigenen Maschinen anreisen.
Breiten Raum nehmen die Bereiche Segelflugzeug und Ultraleichtflieger ein. Vertreten sind auch die Hersteller von Zubehör von der Bordelektronik bis zur Flugzeugwartung. Die Messebesucher können zudem die benachbarte Zeppelin-Werft besichtigen. In der Luftschiffhalle entsteht gerade der vierte Zeppelin moderner Bauart. Außerdem ist dort das legendäre
Amphibienflugboot Do-24 ATT ausgestellt.
Zur Aero gehört auch wieder eine Flugshow. Am 21. und 22. April sind neue Flugzeuge, Oldtimer sowie Kunstflieger am Bodenseehimmel zu sehen.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
AERO 2007 - meine Pilgerreise beginnt also bald.
Kommt noch jemand aus dem Forum ??
Kommt noch jemand aus dem Forum ??
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
AERO 2007 schließt ihre Pforten: 45.000 Besucher an vier Tagen
FRIEDRICHSHAFEN - Unter optimalen Flugbedingungen an den vier Messetagen ist die Internationale Luftfahrtmesse am Sonntag mit einem guten Ergebnis zu Ende gegangen. Das Fachpublikum, darunter ein hoher Anteil mit Pilotenschein, kam aus allen fünf Kontinenten und aus insgesamt 40 Nationen nach Friedrichshafen. Aussteller sprachen von hochqualifizierten Kontakten, von einer internationalen Kundschaft und von vielen Geschäftsabschlüssen.
Insgesamt haben sich rund 45.000 Besucher auf der AERO in Friedrichshafen vom Thema Fliegen begeistern lassen.
Führende große Flugzeughersteller haben auf der laufenden AERO bereits signalisiert, dass sie ihre Stände auf der AERO 2009 weiter vergrößern möchten. Ein wichtiges Indiz, dass die Fachmesse wirtschaftlich ausgesprochen gut gelaufen ist. Gleich drei Maschinen hat beispielsweise die Firma Atlas Air Service, weltweit größter Händler für Cessna Citations, auf der AERO verkauft. Michael Laux, Chef von Atlas Air Service, freute sich über den guten Geschäftsverlauf: „Der Anteil der professionellen Kunden und Einkäufer war noch nie so hoch wie auf der diesjährigen Fachmesse,“ lautete sein Fazit. „Die Position der AERO als die führende europäische Plattform der Allgemeinen Luftfahrt und als Wirtschaftsfaktor ist noch einmal deutlich gestärkt worden“, zog Messechef Klaus Wellmann zum Messeschluss eine gute Bilanz.
Die Fachmesse ist mit 553 Ausstellern aus 30 Ländern bereits als die größte in ihrer Geschichte gestartet. Der Branchentreff der Allgemeinen Luftfahrt präsentierte sich in diesem Jahr auch auf der Ausstellerseite noch internationaler: Allein 44 Firmen aus den USA und damit doppelt so viele als bei der AERO 2005 waren präsent. Insgesamt ist der Auslandsanteil deutlich gewachsen.
„Die starke Stellung der AERO als komplette Marktplattform wurde in Fachkreisen noch einmal betont hervorgehoben“, sagte AERO-Projektleiter Thomas Grunewald. Viele führende Firmen seien mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Vor allem im Bereich der Geschäftsreiseflugzeuge stellte die Messeleitung „einen deutlichen Schub nach vorne fest. Wir haben gerade in dieser umsatzstarken Branche deutliche Steigerungen verzeichnet.“
Auch das Konferenzprogramm – unter anderem mit dem Thema Mini-Jets – stieß beim Fachpublikum und bei den Journalisten auf eine große Resonanz. Dies bestätigte auch Clemens Bollinger, Geschäftsführer des Luftfahrt-Presse-Clubs: „Mehr Gesicht und mehr Gewicht. Das war die beste AERO aller Zeiten“, stellte Bollinger fest. Nach unzähligen Gesprächen mit vielen Ausstellern bezeichnete Bollinger die Stimmung bei den Luftfahrtunternehmen als ausgesprochen positiv: „Gute Geschäfte und gute Perspektiven.“
Die AERO ist im übrigen auch ein großes internationales Medienereignis: 699 Journalisten aus 25 Ländern kamen an den vier Tagen an den Bodensee, um über die Luftfahrtmesse zu berichten. Auch der Deutsche Aero Club (DAeC), Partner der AERO, ist auf dem Höhenflug: „Wir haben noch nie eine solche Ressonanz erlebt“, freute sich Uschi Kirsch, DAeC-Sprecherin über einen „ausgezeichneten Messeverlauf“. Gute Aussichten also für die AERO, die im Frühjahr 2009 wieder in Friedrichshafen landen wird.
Quelle: Aussendung Messe Friedrichshafen
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Dazu gab es bestes Wetter - an allen Messetagen... was will man mehr
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair