Christophorus 9 & 15
Christophorus 9 & 15
Heute erhielt "Christophorus 3" in Wien Aspern unerwarteten Besuch vom alpinen "Christophorus 15". Anlässlich des Flugplatzrennens waren gleich 3 Crewmitglieder von http://www.flughafen-aspern.at vor Ort - wir hoffen, die Fotos gefallen Euch.
Christophorus 9 startet zu einem Einsatz:
Christophorus 9 kehrt von einem Einsatz zurück:
Christophorus 15 im Landeanflug auf den Stützpunkt von "C9" :
und am Stützpunkt wurde er dann betankt:
Christophorus 9 startet zu einem Einsatz:
Christophorus 9 kehrt von einem Einsatz zurück:
Christophorus 15 im Landeanflug auf den Stützpunkt von "C9" :
und am Stützpunkt wurde er dann betankt:
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: Christophorus 9 & 15
Hallo Patrik,
...als ich da war, war leider nur mehr der "Alpine" vor Ort
Aber immerhin, habe ich halt mal die XS erwischt
...als ich da war, war leider nur mehr der "Alpine" vor Ort
Aber immerhin, habe ich halt mal die XS erwischt
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Ups ein Hoppala - Patrick
"Christophorus 3" in Wien Aspern --- stimmt net ganz - da musst noch 6 dazugeben. - siehe erste Zeile ganz oben.
Aber den Fotos tut der Zahlenfehler nichts - die bleiben Super.
"Christophorus 3" in Wien Aspern --- stimmt net ganz - da musst noch 6 dazugeben. - siehe erste Zeile ganz oben.
Aber den Fotos tut der Zahlenfehler nichts - die bleiben Super.
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
An die Wissenden hier - wie immer
Gestern auf der Suche nach Infos zur OE-XES ist mir, leider nur einmal!,
untergekommen dass der Asperner Heliport die ICAO Kennung LOWJ hat.
Stimmt das?
Könnte ja eventuell stimmen, weil W(ien) ja wohl die zugehörige Kontrolle darüber hat.
Die zweite Frage ist auch: Sind die Christophorus Hubis eigentlich Ortsstabil ?
Und wie machen die das, wenn da mal ein gröberes Service ansteht - da fehlt ja dann wohl einer. Ich denke mal, die haben zumindest einen, der als Ersatz irgendwo herumsteht/fliegt.
Gestern auf der Suche nach Infos zur OE-XES ist mir, leider nur einmal!,
untergekommen dass der Asperner Heliport die ICAO Kennung LOWJ hat.
Stimmt das?
Könnte ja eventuell stimmen, weil W(ien) ja wohl die zugehörige Kontrolle darüber hat.
Die zweite Frage ist auch: Sind die Christophorus Hubis eigentlich Ortsstabil ?
Und wie machen die das, wenn da mal ein gröberes Service ansteht - da fehlt ja dann wohl einer. Ich denke mal, die haben zumindest einen, der als Ersatz irgendwo herumsteht/fliegt.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Hallo Siegfried
ASPERN Heliport hat die Kennung LOAJ.
Die Hubschrauber werden immer wieder getauscht - also wenn Heute die XES als C9 unterwegs ist - heist das nicht das dieser Heli immer als C9 unterwegs ist.
So auch auf anderen Stützpunkten - wie z.B. in Wr.Neustadt nicht immer der als C3 fliegende Helicopter die gleiche Kennung hat.
Das ganze wäre so - wie Du Richtig schreibts - schon wegen der Wartungsarbeiten nicht möglich.
Die Wartungsarbeiten werden auch in Wr.Neustadt durchgeführt wo es ja seit 2001 auch einen eigenen Wartungshangar samt Team gibt.
Früher mussten alle Hubschrauber immer nach INN geflogen werden - bzw. waren die Techniker oft extra aus INN angereist um die kleineren Checks zu machen.
Derzeit baut man in Wr.Neustadt erneut aus - es kommt u.a. ein Ersatzteillager dazu. Auch die seit einiger Zeit in Ungarn Stationierten Helicopter werden in Wr.Neustadt gewartet.
Insgesamt werden in Kürze mit Partner HeliAir 29 EC135 betrieben.
Auch wie der in Schärding durchgeführte Wechseleinsatz - von ADAC bzw. ÖAMTC Hubschraubern die als EUROPA 3 unterwegs sind zeigt das die Hubschrauber getauscht werden. (hier ca. alle 6 Monate)
ASPERN Heliport hat die Kennung LOAJ.
Die Hubschrauber werden immer wieder getauscht - also wenn Heute die XES als C9 unterwegs ist - heist das nicht das dieser Heli immer als C9 unterwegs ist.
So auch auf anderen Stützpunkten - wie z.B. in Wr.Neustadt nicht immer der als C3 fliegende Helicopter die gleiche Kennung hat.
Das ganze wäre so - wie Du Richtig schreibts - schon wegen der Wartungsarbeiten nicht möglich.
Die Wartungsarbeiten werden auch in Wr.Neustadt durchgeführt wo es ja seit 2001 auch einen eigenen Wartungshangar samt Team gibt.
Früher mussten alle Hubschrauber immer nach INN geflogen werden - bzw. waren die Techniker oft extra aus INN angereist um die kleineren Checks zu machen.
Derzeit baut man in Wr.Neustadt erneut aus - es kommt u.a. ein Ersatzteillager dazu. Auch die seit einiger Zeit in Ungarn Stationierten Helicopter werden in Wr.Neustadt gewartet.
Insgesamt werden in Kürze mit Partner HeliAir 29 EC135 betrieben.
Auch wie der in Schärding durchgeführte Wechseleinsatz - von ADAC bzw. ÖAMTC Hubschraubern die als EUROPA 3 unterwegs sind zeigt das die Hubschrauber getauscht werden. (hier ca. alle 6 Monate)
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Lollyair wrote:Die Hubschrauber werden immer wieder getauscht - also wenn Heute die XES als C9 unterwegs ist - heist das nicht das dieser Heli immer als C9 unterwegs ist.
Hallo Andreas,
Danke, gerade hab ich LOAJ ins Google Earth eingetragen.
Also die Name der einzellnen Hubschrauber gehen also auf den jeweilig stationierten Helikopter. Also ist heute der in LOAJ stehendes XES der
C9 oder ?
Siegfried
CoPi wrote:Also die Name der einzellnen Hubschrauber gehen also auf den jeweilig stationierten Helikopter. Also ist heute der in LOAJ stehendes XES der C9 oder ?
Siegfried
Hallo Siegfried - den Bildern nach zu schliessen die Patrick gestern gemacht hat ist es derzeit so - in LOAN ist derzeit XEO als C3 unterwegs - das hab ich Heute persönlich gesehen.
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Lollyair wrote:CoPi wrote:Also die Name der einzellnen Hubschrauber gehen also auf den jeweilig stationierten Helikopter. Also ist heute der in LOAJ stehendes XES der C9 oder ?
Siegfried
Hallo Siegfried - den Bildern nach zu schliessen die Patrick gestern gemacht hat ist es derzeit so - in LOAN ist derzeit XEO als C3 unterwegs - das hab ich Heute persönlich gesehen.
Hallo Andreas,
Am XES steht jedenfalls heute wie gestern C 9 drauf. d.h. also die kleben die
Bezeichnung jeweils um oder ?
Siegfried
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Früher waren die Christophorus Hubschrauber mit Nummern beschriftet, also zB "Christophorus 1" usw.
Dann flogen sie eine Zeit lang ausschließlich mit dem Schriftzug "Christophorus" , was natürlich den Abtausch der Maschinen zwischen einzelnen Stützpunkten erleichterte.
Gegenwärtig dürften die Helikopter wieder ihre Nummer zusätzlich zur Bezeichnung "Christophorus" am Rumpf tragen.
Dann flogen sie eine Zeit lang ausschließlich mit dem Schriftzug "Christophorus" , was natürlich den Abtausch der Maschinen zwischen einzelnen Stützpunkten erleichterte.
Gegenwärtig dürften die Helikopter wieder ihre Nummer zusätzlich zur Bezeichnung "Christophorus" am Rumpf tragen.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Hübsche Bilder!
Das erinnert mich daran, dass ich letzten Sommer ständig im/beim KH Krems war und das Wetter wirklich toll war und gleich 2 mal innerhalb weniger Tage der ITH (XEK, wenn ich mich nicht täusche) aus [s]irgendwo da unterhalb von Wien[/s] Wiener Neustadt vorbeigekommen ist (was in Krems immer besonders nett ist, weil „Gäste“ dort aus Platzgründen hinter dem vor Ort stationierten C2 am Rand der Betonfläche „quer“ landen müssen) und ich ******* natürlich nie eine Kamera dabei hatte.
Sooooo schöne Bilder wären das geworden!
(BTW: Warum gibt's eigentlich kein auf-sich-selbst-eindresch- oder Kopf-gegen-die-Wand-hau-Smiley?
Das erinnert mich daran, dass ich letzten Sommer ständig im/beim KH Krems war und das Wetter wirklich toll war und gleich 2 mal innerhalb weniger Tage der ITH (XEK, wenn ich mich nicht täusche) aus [s]irgendwo da unterhalb von Wien[/s] Wiener Neustadt vorbeigekommen ist (was in Krems immer besonders nett ist, weil „Gäste“ dort aus Platzgründen hinter dem vor Ort stationierten C2 am Rand der Betonfläche „quer“ landen müssen) und ich ******* natürlich nie eine Kamera dabei hatte.
Sooooo schöne Bilder wären das geworden!
(BTW: Warum gibt's eigentlich kein auf-sich-selbst-eindresch- oder Kopf-gegen-die-Wand-hau-Smiley?
Al Cohole wrote: und ich ******* natürlich nie eine Kamera dabei hatte.
Sooooo schöne Bilder wären das geworden!
Ich mußte gezwungener massen auch letzten Herbst einmal im Krankenhaus Krems vorbeischaun.
Leider war er Nachmittag "ausgeflogen" - aber in der Nacht habe ich ihn dann doch noch erwischt:
http://www.fysb.de/viewfile.main?image= ... YWJkOD.jpg
Es war der OH-HCH -der den gecrashten C6 ersetzte.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"