Mein schönstes Flugerlebnis hatte 1996, als ich von meinem Vater eine Reise auf die Malediven geschenkt bekommen habe. Damals war ich leider noch nicht Flugzeug-narrisch, kann mich fliegerisch auch nur noch an den Sonnenaufgang über dem indischen Ozean und die erste Zigarette erinnern, aber das eigentlich schöne Erlebnis hat nur wenig mit Fliegen an sich zu tun.
Unser Rückflug war für 12.00 Ortszeit Male geplant gewesen, wir waren gegen 9.30 am Flughafen und das Einchecken hatte schon begonnen. Aber irgendwie stockte die Schlange dann und schließlich ging gar nix mehr. Nach und nach erfuhren wir dann, daß unsere Maschine massive Verspätung haben wird. Wie wir später erfahren haben, geriet in Wien beim Abflug ein Eiszapfen in eine Turbine und verbog dabei eine Schaufel (Ende Jänner, damals -10°C). Da sind sie aber erst bei der Zwischenlandung in Dubai drauf gekommen, also mußte das benötigte Ersatzteil samt Techniker erst eingeflogen werden. Daraus resultierte eine Verspätung von insgesamt 12 Stunden
Nachdem aber gerade Ramadan war, war der Flughafen mehr als leer und alle Geschäfte hatten zu. Gut, wie schlägt man auf einem leeren Flughafen ohne Essen und Getränke 12 Stunden tot?
Der Reiseveranstalter hat dann in aller Eile eine äußerst angenehme Alternative zum Flughafen gefunden: wir wurden zu einer nahegelegenen 5-Stern Insel verbracht, konnten vorher noch aus den am Vorfeld stehenden Koffer unser Badezeug holen und verbrachten einen wundervollen Nachmittag inklusive Abendessen auf dieser tollen Insel. So läßt sich natürlich herrlich eine Verspätung überbrücken.
Gott sei Dank haben wir von den Schwierigkeiten erst erfahren, als der Flieger kurz vor Wien war, ich glaube, ich wäre damals sonst nicht eingestiegen
Meinem Vater ist dann zwei Jahre später, ebenfalls ein Flug nach Male (er ist leidenschaftlicher Taucher), fast das Flugzeug davon geflogen. Er war in Dubai auf der Toilette (hat schon mal jemand arabische Hinweisschilder gesehen? die sehen witzig aus, Mann mit Bart und Turban und Frau mit Tschador) und es sei dazu gesagt, er ist ein "Langsitzer"
der dabei liest (sorry, klingt vielleicht grauslig). So hätte er beinahe seinen letzten Aufruf versäumt, ich glaube so schnell wie damals ist mein Vater noch nie gelaufen *ggg*
Sorry, ist vielleicht ein wenig lang geworden, aber das wollt ich unbedingt mal erzählen