Do 15.03 20:15 (ARD) Ein Leben wie im Flug
Show-Special zum 80. Geburtstag von Joachim Fuchsberger
Moderation: Jochen Busse
Publikumsliebling Joachim Blacky Fuchsberger feiert am Sonntag, 11. März 2007, seinen 80. Geburtstag. Blackys Haussender - Das Erste und das Bayerische Fernsehen - lassen den Jubilar mit einer ganzen Reihe von Sendungen hochleben. Höhepunkt der Hommage ist das aktuell produzierte Special im Ersten für und mit Joachim Fuchsberger unter dem Titel Ein Leben wie im Flug. Moderiert von Jochen Busse würdigt die Show den Jubilar mit allen Facetten seiner bisherigen Laufbahn aus dem Cockpit einer JU 52, mit Highlights aus der Vergangenheit und prominenten Gratulanten. Am 11. März 1927 in Zuffenhausen bei Stuttgart geboren und dort aufgewachsen, arbeitete der heutige Wahl-Münchner Joachim Fuchsberger nach dem Krieg als Bergmann, Monteur und Werbeleiter. Er war Rundfunksprecher, Talk-, Quiz- und Show-Moderator, Autor von Büchern, aber auch von Schlagertexten, und er war Fernseh-Reiseleiter mit Schwerpunkt Australien. Er ist seit Beginn seiner Karriere und bis heute Film-, Fernseh- und Theaterstar. Er ist UNICEF-Botschafter, ein Zeitzeuge und dazu ein Gentleman. Eine Geburtstags-Gala im herkömmlichen Sinne hat sich Blacky verbeten. Freunde und Kollegen, die der Reihe nach auf die Bühne gerufen werden und Anekdoten oder gar Lobhudeleien abliefern müssen, wollte der Jubilar nicht. Ich mache nur mit, wenn ihr eine Sendung macht, die flott geschnitten ist und in der ich allenfalls kurze Zwischenkommentare aus heutiger Sicht abgebe, kündigte er an. Auf dem Bavaria-Film-Gelände bei München, nur wenige 100 Meter von Fuchsbergers Grünwalder Villa entfernt, und in einem Flugzeughangar bei Zürich, entsteht nun ein halbdokumentarisches Show Special, das von der ersten bis zur letzten Minute im Cockpit und in der Passagierkabine der legendären Allzweckmaschine JU 52 spielt, die nur wenige Jahre jünger ist als Fuchsberger und die bis heute als brummender Altstar am Himmel die Herzen mehrerer Generationen höher schlagen lässt. Von der luftigen Idee war Fuchsberger spontan begeistert. Schließlich hat er im Laufe der Jahre mehr Zeit im Flugzeug zwischen den Kontinenten verbracht als manch einer in seinem ganzen Leben Urlaub hat. Und eine JU 52 als Transportmittel für zahlreiche Schätze aus dem Filmarchiv und als Schauplatz für prominente Passagiere als Gratulanten wünschte sich Fuchsberger schon deshalb, weil ihn, der selbst ein begeisterter Sportflieger war, damit viele Erinnerungen an die eigenen Anfänge verbinden. Pilot der legendären Propellermaschine, die von den Fans liebevoll Tante JU genannt wird, ist Jubilar Blacky Fuchsberger. Mit an Bord ist Fuchsbergers Kollege Jochen Busse, der als Navigator durch den Abend führt. Der Schauspieler und Kabarettist Jochen Busse ist nicht nur ein blitzgescheiter Kenner der Showgeschichte, sondern startete 1969 seine Fernsehkarriere mit einer Nebenrolle im Krimi-Straßenfeger 11 Uhr 20, in dem Fuchsberger die Hauptrolle spielte. ...
TV: Ein Leben wie im Flug
TV: Ein Leben wie im Flug
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.