hallo
vorab: ich hab jetzt keinen blassen schimmer, wo dieses post am besten hin soll. es wird in 3 kategorien der vergleich OS-LH diskutiert. ich hab mich mal für einen reisebericht entschlossen. @admins: bitte verschieben, wenn ihr diesen beitrag in einer anderen kategorie besser aufgehoben glaubt.
diese woche hatte ich einen etwas intensiven flugplan:
mo, 19.2. VIE-LHR mit OS
mi, 21.2. LHR-VIE mit OS
do, 22.2. VIE-FRA-AGP mit LH
fr, 22.2. AGP-FRA-VIE mit LH (business!)
nie zuvor hatte ich die möglichkeit LH/OS so gut direkt vergleichen zu können.
die beiden OS-flüge waren grösstenteils pünktlich, mit den üblichen verspätungen die in LHR unumgänglich sind (sprich: warteschleife beim hinflug, endloses anstellen am boden beim rückflug).
auf beiden flügen waren 320er unterwegs, auslastung so gefühlsmässig 70-80 %.
flugbegleiter beide male sehr höflich und freundlich, essen gab's die snackbox+gebäck. getränke gab es nur einmal.
die air-show wurde wie immer kurz nach dem start abgeschaltet und durch dieses nicht meinem geschmack entsprechende unterhaltungsprogramm ersetzt. schade. aber immerhin, es gibt was zum schauen, wenn draussen mal nichts zum gucken sein sollte (zB rabenschwarze nacht)
VIE-FRA: eine 737-300, die - zumindest fürs auge - schon bessere zeiten gesehen hat. die innenausstattung lud nicht gerade zum wohlfühlen ein. auslastung: voll!
es gab erwartungsgemäss einen schoko-riegel und ein becher zu trinken bzw. kaffee. flugbegleiter waren nett und freundlich, wenn halt ein bisschen mit dem bundesdeutschen feldwebel-ton in der stimme, was von uns österreichern gern als unhöflich ausgelegt wird, es aber letztlich nicht ist.
FRA-AGP: ein a321, die ausstattung dürfte vor nicht allzulanger zeit erneuert sein. nachdem der flieger "finkenwerder" hieß, nahm ich an, dass es sich uU um den allersten a321 der LH handeln könnte - ist aber nur eine vermutung.
auslastung ca. 70%, ich hatte eine reihe für mich alleine - sehr sehr angenehm.
es gab eine gutschmeckende lasagne, dazu gebäck, genug zu trinken und kaffee. mit den getränken sind die FA's sogar zweimal durchgegangen.
fazit für mich aus diesen flügen:
VIE-FRA: auf solchen kurzflügen hat OS was das essen betrifft, eindeutig die nase vorn; gratulation.
FRA-AGP bzw. VIE-LHR: es tut mir leid leute, aber auf 2,5 stunden flügen ist LH besser. es gab ein grosses warmes essen (nicht nur einen kleinen snack) und vor allem: 2x was zu trinken - in zeiten, woman selbst nichts zum trinken mitnehmen darf bei 2,5 stunden mMn nicht unwichtig. minus für LH: keine bordunterhaltung.
so, ausser konkurrenz natürlich noch der rückflug AGP-FRA-VIE:
da Eco ausgebucht, durfte ich mit OK vom chef business buchen.
AGP-FRA war ein 321er, der purser hatte eine so tiefe stimme, die mich an den butler der addams-family erinnert hat. aber: der typ war auf zack: rundum perfekt bedient - ausgesprochen freundlich und zuvorkommend, ohne irgendwie aufdringlich zu sein.
als aperitif wählte ich einen campari-orange, beim essen wählte ich eine hühnerbrust mit leckerem salat, dazug gab es ein erdbeer-törtchen und pralinen. wein hatten sie sogar einen argentinischen malbec - mjam.
vor und nach dem essen gab es ausreichend erfrischungstücher.
eine ganz spezielle überraschung hatte LH für mich aber noch in FRA zur hand: da stand nämlich eine A300-600 am gate. grosse freude. ich saß in der 21.reihe, letzte in der business - bei genau 9 business-pax. man kam sich fast verloren vor
mein blick ging auf die mächtigen tragflächen und das gigantische triebwerk. herrlich. besonders von den hydraulik-geräuschen dieses methusalems war ich sehr angetan - da merkt man noch dass ein flugzeug "arbeitet" im flug
essen gab es diesmal "nur" eine kalte platte mit schinken, speck, käse und paprika.
die flugbegleiter waren ob der geringen passagier-zahl in dem riesen-flieger sichtlich gelangweilt und kamen regelmässig mit der frage, ob man noch wünsche habe
eine letzte, flug-technische frage noch an die insider hier: beim start in VIE mit LH ist der pilot nicht bis zum ende der 29er gefahren, sondern ist plötzlich mit wachsender geschwindigkeit einen abrollweg entlang mitten auf die piste und aus der kurve heraus mit voller power gestartet - passiert sowas öfters? mir kam das ziemlich strange vor.
so, und damit bin ich schon am ende.
meine präferenz für AGP wird jedoch weiter HG/AB bleiben - schlicht deswegen, weil das umsteigen in PMI doch um einiges leichter ist als in FRA (ausgenommen der anschluss-gate ist gleich nebenan)
VIE-LHR mit OS und VIE-FRA-AGP mit LH im direktem Vergleich
Re: VIE-LHR mit OS und VIE-FRA-AGP mit LH im direktem Vergle
Peter wrote: beim start in VIE mit LH ist der pilot nicht bis zum ende der 29er gefahren, sondern ist plötzlich mit wachsender geschwindigkeit einen abrollweg entlang mitten auf die piste und aus der kurve heraus mit voller power gestartet - passiert sowas öfters? mir kam das ziemlich strange vor.
Hallo Peter,
Bei solchen Kurzen Strecken, ist man extrem leicht beim Takeoff, da braucht man nicht so lange Takeoffstrecken.
Die Luft ist auch kalt, was hohen Schub erlaubt.
Damit blieben auch für einen Startabbruch noch mehr als genug Restpiste über um zum stehen zu kommen.
Das ganze ist ja auch nicht eine spontane, sondern wird schon weit voraus damit berechnet und natürlich abgesprochen mit den Lotsen.
Spart Zeit, Sprit und damit Geld.
Hab mal angefangen was dazu zu schreiben:
http://members.chello.at/flightsim/start/
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"