TV: Die Sprengstoffl

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MoBaY
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TV: Die Sprengstoffl

Post by MoBaY » 6. Jan 2007, 23:19

So 21.01 19:00 (RTL II) Welt der Wunder

Thema: Die Sprengstofflüge

Seit dem 06. November 2006 gelten auch auf deutschen Flughäfen die neuen Sicherheitsvorschriften der Europäischen Union, die als Reaktion auf die in Großbritannien vereitelten Anschläge auf den Luftverkehr erlassen wurden. Im August versuchten Terroristen in London flüssigen Sprengstoff an Bord zu schmuggeln und so die Flugzeuge zu sprengen. Seither ist es verboten, Behälter mit einem Fassungsvermögen von mehr als 100ml im Handgepäck mit sich zu führen, wenn man mit dem Flugzeug reisen will. Selbst mitgeführte Medikamente und Babynahrung werden an den Kontrollstellen kritisch beäugt und der Fluggast muss deren Notwendigkeit nachweisen. Doch mittlerweile mehren sich die Stimmen von renommierten Sprengstoffexperten, dass es keinen Flüssigsprengstoff gibt, den man einfach ins Flugzeug mitnehmen kann und dort "aktivieren" könne. Geschweige denn gebe die Möglichkeit, Zutaten mit in die Kabine zu nehmen und dort einen Sprengstoff zu mixen. "Welt der Wunder" diesmal mit neuen Erkenntnissen zu einem explosiven Thema.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

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Re: TV: Die Sprengstoffl

Post by CoPi » 7. Jan 2007, 00:10

MoBaY wrote:So 21.01 19:00 (RTL II) Welt der Wunder

Doch mittlerweile mehren sich die Stimmen von renommierten Sprengstoffexperten, dass es keinen Flüssigsprengstoff gibt, den man einfach ins Flugzeug mitnehmen kann und dort "aktivieren" könne. Geschweige denn gebe die Möglichkeit, Zutaten mit in die Kabine zu nehmen und dort einen Sprengstoff zu mixen. "Welt der Wunder" diesmal mit neuen Erkenntnissen zu einem explosiven Thema.


Ich bin keine Sprengstoffexperte, aber Chemiker ......
und Welt der Wunder ist eine populär(pseudo)wissenschaftliche Sendung.
Ich würde nicht allzusehr auf deren Schlussfolgerungen b
auen.

Siegfried

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Post by TWA/VIE » 7. Jan 2007, 00:35

Die Möglichkeit Sprengstoff in ein ac zu bekommen wird es immer geben, nur sollte es so schwer wie möglich gemacht werden.

Ausserdem ist es mit Sprengstoff alleine noch nicht getan
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Post by CoPi » 7. Jan 2007, 01:21

TWA/VIE wrote:Die Möglichkeit Sprengstoff in ein ac zu bekommen wird es immer geben, nur sollte es so schwer wie möglich gemacht werden.

Ausserdem ist es mit Sprengstoff alleine noch nicht getan


Kommt drauf an, was man machen möchte. Vor Selbstmordaktionen ist man nie gefeit (wenn einer der Piloten beschliesst, Selbstmord zu begehen, hat man genauso schlechte Karten..... ist ja schon vorgekommen )

Ich halte die Sache mit den Kontrollen auch für Schwachsinnig. Solange nichtmal nur absolut vertrauenswürdige Leut an die a/c herankommen, sowieso.
--
Schöne Grüße
Siegfried
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Post by TWA/VIE » 7. Jan 2007, 04:21

Gebe dir völlig recht
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Post by LOWA » 7. Jan 2007, 09:51

@CoPi

Vollste Zustimmung. Solange mit Hilfsarbeiter (teilweise auch mit Migrationshintergrund aus Ländern, in denen es extremistische Strömungen des Islam gibt) mit einem Gehalt zwischen 700 und 1200 Euro aufs Vorfeld, direkt an die Flugzeuge lässt, helfen die besten Sicherheitskontrollen nichts. Und selbst diese sind nur bedingt wirksam, weil ebenfalls fragwürdig qualifiziertes Personal für 800-1100 Euro rund 60 Stunden pro Woche inkl. Nacht- und Wochenenddienst arbeiten musst.

DAS sind wahre Sicherheitsprobleme, die allerdings öffentlich kaum thematisiert werden. Warum eigentlich nicht? Einerseits hätten die Flughäfen, die ja dieses Personal billigst anstellen, etwas dagegen. Andererseits würde sofort ein Sturm der Entrüstung über die vermeintliche Diskriminierung von beruflich schlecht qualifzierten Hilfsarbeitern und Migranten einsetzen ("Ja, der böse Ausländer ist an allem schuld) . Es wäre höchste Zeit, dass man diese ganze Problematik nüchtern und sachlich betrachtet und sie löst. Das aber kostet natürlich Geld, das keiner (besonders nicht die Flughäfen) ausgeben wollen.
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Post by TWA/VIE » 7. Jan 2007, 14:48

Ich stimme dir wieder einmal zu, nur würde mich interessieren wo du die zahlen mit den löhnen und den wochenstunden her hast.........
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Post by LOWA » 7. Jan 2007, 20:02

@TWA/VIE

Diese Zahlen habe ich von einem guten Bekannten, der eine Zeit lang auf einem österr. Flughafen beim Sicherheitsdienst gearbeitet hat, bis er etwas besseres gefunden hat ... ;)
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Post by TWA/VIE » 8. Jan 2007, 05:28

@LOWA

Es ist nur so dass am VIE zB ganz andere Bestimmungen wie zB kollektivverträge gelten
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Post by LOWA » 8. Jan 2007, 09:03

@TWA/VIE

Aus rechtlichen Gründen kann ich keine Flughäfen / Firmen öffentlich nennen. Nur soviel - die Arbeitszeiten lagen bzw. liegen weit über dem, was vertraglich fixiert war. Das versteckt sich dann hinter dem Begriff "Bereitschaft zur Mehrarbeit vorausgesetzt."
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