Spotting Trip nach Saint Marteen, Dutch Antilles
Spotting Trip nach Saint Marteen, Dutch Antilles
Hallo miteinander,
als Neuling im Forum darf ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name is Martin, bin 30 Jahre alt und lebe in Graz. Berufsbedingt sitze ich relativ oft im Flugzeug als Vielflieger bei StarAlliance, CI und BR - v.a. auf allen Routen nach Asien. Seit Jahren verfolge ich die Aktivitäten in diversen Spotter Foren (airliners, jetphotos, etc) und habe auch Eure Postings schätzen gelernt. Obwohl ich mich selbst als riesigen Aviation-Freak einstufe, der sich der gerne Flugzeuge und Aiports anschaut, aber das eigentliche "passive Fliegen als Mittel zum Zweck" hasst, hatte ich leider zu wenig Zeit (& Motivation), um mich einmal selbst als Spotter zu versuchen.
Knapp vor Allerheiligen, flehte ich meine Liebste an, meine Flying Blue Meilen nicht für zwei Flüge nach Paris sondern für einen Flug in die Karibik zu verprassen. Nun ja, leicht wars nicht, letztendlich machte ich dann doch Nägel mit Köpfen.
Ich borgte mir eine EOS350D, checkte mir ein Award Ticket vom Skyteam und ab gings mit KLM über AMS nach SXM auf Saint Marteen in den Niederländischen Antillen, angeblich dem Spotter Paradies in der Karibik. Zu Allerheiligen war es in Österreich sowieso eiskalt und nebelverhangen. Nach intensiver Vorab-Recherche, habe ich mir gleich ein Hotelzimmer im MAHO Beach (sieht man oft im Hintergrund) reserviert, damit ich
1. vom Balkon aus (das war meine große Hoffnung),
2. vom Pool / Strand aus (das musste so sein)
3. in allen zu Fuss erreichbaren Bars (Pirates Bar, Sunset Beach Bar), ein Bierchen schlürfen und die Flieger spotten kann.
Weil ich in meiner Internet-Reservierung erwähnt hatte, dass ich ein Spotter bin, haben mir die lieben Leute von SONESTA Maho Beach das Zimmer am äußersten Rand der Anlage zugeteilt. Direkt an der Steinküste gelegen, ganz knapp rechts von der Anflugschneise. Naja, .... man macht mit mit der ersten US AIRWAYS 757 am morgen auf und man geht mit dem letzten Islandhopper (=Flugzeug) um 23:00 ins Bett.
Grundsätzlich zur Umgebung, die Karibik muss man halt mögen, ... Auch wenn das Wasser klar, der Sand weiss und das Wetter schön ist, mir ist es zu teuer, und die Touristen-Zielgruppe mit den vielen Amerikanern und Cruise-Ships Tagesgästen sind mir zu anstrengend. Außerdem ist das Service in der Karbik etwas relaxter oder bessergesagt finde ich es eher leidenschaftslos. Wenns ums reine Planschen geht, dann nur mehr Thailand oder Indonesien.
Nichtsdestotrotz: ein einmaliges Erlebnis mit bleibenden Erinnerungen; der Sonnenbrand im Nacken und auf der Nase vergeht nach Tagen
Übrigens, wer Flying Blue Meilen hat, der kommt relativ günstig zum Flug. Man kann ja KLM und AF Flüge mischen, somit kommt man täglich hin und zurück. Die Transitzeiten in AMS oder CDG sind fair und die Gebühren betragen ca. 220€.
Lange Rede, kurzer Sinn: anbei meine 1. Versuche, etwas von der Scenery festzuhalten. Ich hoffe, es ist nicht zuviel fürs erste Posting.
Aber ich hab sogar noch mehr ...
AIRFRANCE A340-313x
CORSAIR B747-422
KLM B747-406
Für die Boeing 757 Fans unter euch (US Airways, United, Delta bedienen SXM mit diesem Gerät).
CONTINTAL kommt mit B737-724
Island Hoppers, extremly low, extreme short finals:
Attention: Jet Blast
Attention: topless women drink for free
Extras:
als Neuling im Forum darf ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name is Martin, bin 30 Jahre alt und lebe in Graz. Berufsbedingt sitze ich relativ oft im Flugzeug als Vielflieger bei StarAlliance, CI und BR - v.a. auf allen Routen nach Asien. Seit Jahren verfolge ich die Aktivitäten in diversen Spotter Foren (airliners, jetphotos, etc) und habe auch Eure Postings schätzen gelernt. Obwohl ich mich selbst als riesigen Aviation-Freak einstufe, der sich der gerne Flugzeuge und Aiports anschaut, aber das eigentliche "passive Fliegen als Mittel zum Zweck" hasst, hatte ich leider zu wenig Zeit (& Motivation), um mich einmal selbst als Spotter zu versuchen.
Knapp vor Allerheiligen, flehte ich meine Liebste an, meine Flying Blue Meilen nicht für zwei Flüge nach Paris sondern für einen Flug in die Karibik zu verprassen. Nun ja, leicht wars nicht, letztendlich machte ich dann doch Nägel mit Köpfen.
Ich borgte mir eine EOS350D, checkte mir ein Award Ticket vom Skyteam und ab gings mit KLM über AMS nach SXM auf Saint Marteen in den Niederländischen Antillen, angeblich dem Spotter Paradies in der Karibik. Zu Allerheiligen war es in Österreich sowieso eiskalt und nebelverhangen. Nach intensiver Vorab-Recherche, habe ich mir gleich ein Hotelzimmer im MAHO Beach (sieht man oft im Hintergrund) reserviert, damit ich
1. vom Balkon aus (das war meine große Hoffnung),
2. vom Pool / Strand aus (das musste so sein)
3. in allen zu Fuss erreichbaren Bars (Pirates Bar, Sunset Beach Bar), ein Bierchen schlürfen und die Flieger spotten kann.
Weil ich in meiner Internet-Reservierung erwähnt hatte, dass ich ein Spotter bin, haben mir die lieben Leute von SONESTA Maho Beach das Zimmer am äußersten Rand der Anlage zugeteilt. Direkt an der Steinküste gelegen, ganz knapp rechts von der Anflugschneise. Naja, .... man macht mit mit der ersten US AIRWAYS 757 am morgen auf und man geht mit dem letzten Islandhopper (=Flugzeug) um 23:00 ins Bett.
Grundsätzlich zur Umgebung, die Karibik muss man halt mögen, ... Auch wenn das Wasser klar, der Sand weiss und das Wetter schön ist, mir ist es zu teuer, und die Touristen-Zielgruppe mit den vielen Amerikanern und Cruise-Ships Tagesgästen sind mir zu anstrengend. Außerdem ist das Service in der Karbik etwas relaxter oder bessergesagt finde ich es eher leidenschaftslos. Wenns ums reine Planschen geht, dann nur mehr Thailand oder Indonesien.
Nichtsdestotrotz: ein einmaliges Erlebnis mit bleibenden Erinnerungen; der Sonnenbrand im Nacken und auf der Nase vergeht nach Tagen
Übrigens, wer Flying Blue Meilen hat, der kommt relativ günstig zum Flug. Man kann ja KLM und AF Flüge mischen, somit kommt man täglich hin und zurück. Die Transitzeiten in AMS oder CDG sind fair und die Gebühren betragen ca. 220€.
Lange Rede, kurzer Sinn: anbei meine 1. Versuche, etwas von der Scenery festzuhalten. Ich hoffe, es ist nicht zuviel fürs erste Posting.
Aber ich hab sogar noch mehr ...
AIRFRANCE A340-313x
CORSAIR B747-422
KLM B747-406
Für die Boeing 757 Fans unter euch (US Airways, United, Delta bedienen SXM mit diesem Gerät).
CONTINTAL kommt mit B737-724
Island Hoppers, extremly low, extreme short finals:
Attention: Jet Blast
Attention: topless women drink for free
Extras:
Na das ist ein "Einstand" - erstmals Spotten und dann gleich an einem der "Heiligen Orte" für Spotter.
Hoffentlich kommt da noch mal etwas - würde mich freuen.
An diesem kleinen Stand wurde aus so manchem Urlaubsgast ein Spotter manche sind es vieleicht auch geblieben.
Man sollte eigentlich an jedem Flughafen einen solchen Strand anlegen, mit der dazugehörigen Bar und natürlich dem Timetable-Surfbrett.
Für alle denen St.Maartens zu weit weg ist, aber trotzdem im Urlaub Spotten wollen, kann ich folgende Wärmere Reiseziele vorschlagen - Corfu - Lanzarote - und auch die Mackenzie Beach in Larnaca - diese "musste" ich selber alle schon testen.
Andreas
Hoffentlich kommt da noch mal etwas - würde mich freuen.
An diesem kleinen Stand wurde aus so manchem Urlaubsgast ein Spotter manche sind es vieleicht auch geblieben.
Man sollte eigentlich an jedem Flughafen einen solchen Strand anlegen, mit der dazugehörigen Bar und natürlich dem Timetable-Surfbrett.
Für alle denen St.Maartens zu weit weg ist, aber trotzdem im Urlaub Spotten wollen, kann ich folgende Wärmere Reiseziele vorschlagen - Corfu - Lanzarote - und auch die Mackenzie Beach in Larnaca - diese "musste" ich selber alle schon testen.
Andreas
Lollyair wrote:Für alle denen St.Maartens zu weit weg ist, aber trotzdem im Urlaub Spotten wollen, kann ich folgende Wärmere Reiseziele vorschlagen - Corfu - Lanzarote - und auch die Mackenzie Beach in Larnaca - diese "musste" ich selber alle schon testen.
Skiathos in Griechenland kann man auch noch empfehlen
da a.net leider keine Bilder mehr verlinken will....
http://www.airliners.net/open.file/0912809/M/
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5807997&nseq=29
@ Andreas: Lanzarote war ich mittlerweile auch schon 4x (Corfu leider erst einmal). Und ACE konnte einmal tatsächlich mit SXM mithalten, als eine 747-200 der Air Atlanta Europe dort landete. Da muß ich zugeben, da wird sogar mir als "mir-kanns-gar-nicht-nah/tief-genug-sein" ein bissl anders
Solche Plätze haben einfach Suchtcharakter. Aber man darf gespannt sein, wie sich SXM weiterentwickelt, da sie ja die Runway verlängern wollen oder es bereits machen....
Solche Plätze haben einfach Suchtcharakter. Aber man darf gespannt sein, wie sich SXM weiterentwickelt, da sie ja die Runway verlängern wollen oder es bereits machen....
sunriserl wrote: Aber man darf gespannt sein, wie sich SXM weiterentwickelt, da sie ja die Runway verlängern wollen oder es bereits machen....
Auf alle Fälle ist das neue Terminal schon in Betrieb. Ich war ein paar Tage vor der offiziellen Inauguration durch die holländische Königin dort; und genau so hat es auch ausgesehen..... noch eine wüste Baustelle, in den Cafes und in der Lounge herrschte Notbetrieb.
Ich denke, dass die Amis sowieso immer auf die Karibik abfahren und mir ist gesagt worden, dass in Frankreich und Holland die Destination sehr populär ist.
Grüße & Gutes Neues Jahr