Zeltweg - Sammlung Luftsreitkr
Zeltweg - Sammlung Luftsreitkr
Hallo zusammen!
Lange war es geplant, die Sammlung in Zeltweg noch vor der Schließung am 15. Oktober zu besuchen. Zwar kannte ich sie schon von der "Airpower 05", doch wollte ich mir die beiden neu hinzugekommenen Draken ( "Ostarrichi" und "Dragon Knight" ) auf keinen Fall entgehen lassen.
Also belud ich meinen treuen Golf mit dem Catering und machte mich um 07 Uhr gemütlich in Richtung Zeltweg auf. Ab dem Knoten St. Michael herrschte dichtester Nebel, sodass ich erst gegen 09:30 ankam. Vor Ort wird man auf Wunsch fachkundig durch die Ausstellung geführt, und auch die Gesellschaft zur Förderung der Luftstreitkräfte, hat einen Informations- und Verkaufsstand im Hangar - mit vielen interessanten Büchern und sonstigen Artikeln. Vergesst also nicht, Euch etwas Bargeld einzustecken. Ich selbst habe mir das Buch "Sie fliegen für Österreich" gekauft und es - Glück muss der Mensch haben - von der lebenden (Flieger-) Legende Doro Kowatsch signieren lassen!
Heute Abend (seit 19 Uhr) findet eine Art Abschlussveranstaltung im Hangar in Zeltweg statt. Die Ausstellung selbst ist noch bis 15. Oktober, 17 Uhr geöffnet und auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Eintritt ist frei.
Doch genug der Worte, ich möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten:
Schulflugzeug Saab Safir - im Soldatenjargon wurden diese Flugzeuge auch "Eierspeisbomber" genannt.
Ein Überblick über die Ausstellung beim Betreten des Hangars:
Auf so mancher Flugschau habe ich ihn bewundert ...
Diese Yak 18 wurde der österr. Luftwaffe von der Roten Armee überlassen und zur Anfängerschulung eingesetzt:
Fiat baut(e) auch Flugzeuge:
Noch ein "Eierspeisbomber"
Das Instrumentenbrett der Saab Safir:
Nein, hier steht kein "near miss" bevor ...
Wer erinnert sich noch an diese legendäre Formation ... ?
Instrumentenbrett des sowjetischen Schulflugzeugs Yak 11:
Die Aloutte II und die Bell 204 sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr im aktiven Dienst:
Der König der Drachen:
Eine Fouga Magister:
Ein Jagdbomber vom Typ Saab J29 "Tunnan", genannt "Fliegende Tonne" inkl. Triebwerk:
Das Triebwerk in eingebautem Zustand:
Das Triebwerk des Eurofighter:
Ein Drache außer Dienst - zur Besichtigung freigegeben:
Das Cockpit des Draken:
Der mächtige Gashebel des Drachen, mit dem ihm sein Gebieter befehlen konnte, Feuer zu speien ...
Detailaufnahme der rechten Cockpitseite:
Das war's, Kommentare Eurerseits sind erwünscht!
Lange war es geplant, die Sammlung in Zeltweg noch vor der Schließung am 15. Oktober zu besuchen. Zwar kannte ich sie schon von der "Airpower 05", doch wollte ich mir die beiden neu hinzugekommenen Draken ( "Ostarrichi" und "Dragon Knight" ) auf keinen Fall entgehen lassen.
Also belud ich meinen treuen Golf mit dem Catering und machte mich um 07 Uhr gemütlich in Richtung Zeltweg auf. Ab dem Knoten St. Michael herrschte dichtester Nebel, sodass ich erst gegen 09:30 ankam. Vor Ort wird man auf Wunsch fachkundig durch die Ausstellung geführt, und auch die Gesellschaft zur Förderung der Luftstreitkräfte, hat einen Informations- und Verkaufsstand im Hangar - mit vielen interessanten Büchern und sonstigen Artikeln. Vergesst also nicht, Euch etwas Bargeld einzustecken. Ich selbst habe mir das Buch "Sie fliegen für Österreich" gekauft und es - Glück muss der Mensch haben - von der lebenden (Flieger-) Legende Doro Kowatsch signieren lassen!
Heute Abend (seit 19 Uhr) findet eine Art Abschlussveranstaltung im Hangar in Zeltweg statt. Die Ausstellung selbst ist noch bis 15. Oktober, 17 Uhr geöffnet und auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Eintritt ist frei.
Doch genug der Worte, ich möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten:
Schulflugzeug Saab Safir - im Soldatenjargon wurden diese Flugzeuge auch "Eierspeisbomber" genannt.
Ein Überblick über die Ausstellung beim Betreten des Hangars:
Auf so mancher Flugschau habe ich ihn bewundert ...
Diese Yak 18 wurde der österr. Luftwaffe von der Roten Armee überlassen und zur Anfängerschulung eingesetzt:
Fiat baut(e) auch Flugzeuge:
Noch ein "Eierspeisbomber"
Das Instrumentenbrett der Saab Safir:
Nein, hier steht kein "near miss" bevor ...
Wer erinnert sich noch an diese legendäre Formation ... ?
Instrumentenbrett des sowjetischen Schulflugzeugs Yak 11:
Die Aloutte II und die Bell 204 sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr im aktiven Dienst:
Der König der Drachen:
Eine Fouga Magister:
Ein Jagdbomber vom Typ Saab J29 "Tunnan", genannt "Fliegende Tonne" inkl. Triebwerk:
Das Triebwerk in eingebautem Zustand:
Das Triebwerk des Eurofighter:
Ein Drache außer Dienst - zur Besichtigung freigegeben:
Das Cockpit des Draken:
Der mächtige Gashebel des Drachen, mit dem ihm sein Gebieter befehlen konnte, Feuer zu speien ...
Detailaufnahme der rechten Cockpitseite:
Das war's, Kommentare Eurerseits sind erwünscht!
Last edited by LOWA on 12. Oct 2006, 20:39, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: Zeltweg - Sammlungt Luftsreitkr
LOWA wrote:Das war's, Kommentare Eurerseits sind erwünscht!
Ok
LOWA wrote:Zeltweg - Sammlungt Luftsreitkräfte
Ortographie?
Lieber OE-VAP!
Vielen Dank, dass Du mich auf einen Flüchtigkeitsfehler aufmerksam gemacht hast, der nach fast 8 Stunden Autofahrt schon mal passieren kann ... Er wurde bereits ausgebessert, nochmals danke.
Vielen Dank, dass Du mich auf einen Flüchtigkeitsfehler aufmerksam gemacht hast, der nach fast 8 Stunden Autofahrt schon mal passieren kann ... Er wurde bereits ausgebessert, nochmals danke.
Last edited by LOWA on 12. Oct 2006, 21:00, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
@z142
Was mit der Sammlung passiert, wissen noch nicht einmal die Veranstalter selbst so genau - jedenfalls offiziell. Die Begründung dafür, dass sie eingestellt wird, lautet wie folgt: im Nachbargebäude stehen Trainingsgeräte für EF-Besatzungen und deshalb darf der Hangar, in welchem die Sammlung derzeit untergebracht ist, nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das wurde meinem Kollegen, der mit mir vor Ort war heute mitgeteilt.
Was mit der Sammlung passiert, wissen noch nicht einmal die Veranstalter selbst so genau - jedenfalls offiziell. Die Begründung dafür, dass sie eingestellt wird, lautet wie folgt: im Nachbargebäude stehen Trainingsgeräte für EF-Besatzungen und deshalb darf der Hangar, in welchem die Sammlung derzeit untergebracht ist, nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das wurde meinem Kollegen, der mit mir vor Ort war heute mitgeteilt.
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LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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LOWA wrote:ausgebesessert
Jederzeit Wo uns doch bekannt ist das Du darauf Wert legst.
LOWA wrote:@z142
im Nachbargebäude stehen Trainingsgeräte für EF-Besatzungen und deshalb darf der Hangar, in welchem die Sammlung derzeit untergebracht ist, nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Dann besteht ja die Möglichkeit das die Sammlung nächstes Jahr wieder aufmacht.
oe-vap wrote:LOWA wrote:t;]@z142
im Nachbargebäude stehen Trainingsgeräte für EF-Besatzungen und deshalb darf der Hangar, in welchem die Sammlung derzeit untergebracht ist, nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Dann besteht ja die Möglichkeit das die Sammlung nächstes Jahr wieder aufmacht.
Falls Du damit auf das Wahlkampfgetöse der Sozis anspielst, den EF abbestellen zu wollen, so glaube ich nicht daran.
Schade um die Sammlung ist es allemal, doch wir sind in Österreich. Und so hoffe ich, dass man eine "österreichische" Lösung finden und die Sammlung dauerhaft (wieder-) eröffnen wird.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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Ich habe es in´s Gästebuch geschrieben, dass es schade wäre, wenn die Sammlung irgendwo verstauben würde. Wenn man so wenig Selbstbewusstsein bezüglich Luftstreitkräfte zeigt wie Österreich könnte man wenigstens auf eine gute Ausstellung stolz sein...
Mir jedenfalls hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Die Vampire kannte ich gut, blickte ich doch 5 Jahre aus dem Klassenzimmer der HTL in Linz darauf hinunter!!! (Damals war sie echt in erbärmlichen Zustand, kein Wunder, das jahrelange Stehen im Freien UND vor einer Schule...!)
Im Jahr 2005 habe ich die Ausstellung zum ersten Mal gesehen, da war das Tolle, dass bei der Airpower05 die Fouga Magister auch geflogen ist (zwar eine deutsche, aber immerhin). Im Jahr 2000 flog bei der Airpower auch die Tonne aus Schweden. Hoffentlich gibt es wieder eine Flugshow in Zeltweg - auch wenn es ohne Draken und Viggen sicher ein bisschen leiser sein wird (Schade!).
Mir jedenfalls hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Die Vampire kannte ich gut, blickte ich doch 5 Jahre aus dem Klassenzimmer der HTL in Linz darauf hinunter!!! (Damals war sie echt in erbärmlichen Zustand, kein Wunder, das jahrelange Stehen im Freien UND vor einer Schule...!)
Im Jahr 2005 habe ich die Ausstellung zum ersten Mal gesehen, da war das Tolle, dass bei der Airpower05 die Fouga Magister auch geflogen ist (zwar eine deutsche, aber immerhin). Im Jahr 2000 flog bei der Airpower auch die Tonne aus Schweden. Hoffentlich gibt es wieder eine Flugshow in Zeltweg - auch wenn es ohne Draken und Viggen sicher ein bisschen leiser sein wird (Schade!).
aviatix wrote:Im Jahr 2000 flog bei der Airpower auch die Tonne aus Schweden.
Danke für diese Information. Ich wusste die ganze Zeit, dass ich auf einer der vielen von mir besuchten Veranstaltungen irgendwo eine "Tonne" im Flug gesehen habe, nur nicht mehr WO!
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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LOXZ
Super Bericht und Fotos wie immer Patrick
1., natürlich kennt man (also graue Eminenz hier ) Doro Kowatsch und natürlich habe ich schon SEINERZEIT in Lale Karo As in nature on air bewundern dürfen ... inkl. der "25" er Saab 105 formation einmalig damals...
2.)Hat Kowatsch schon den Eufi fliegen können - neben Mrj. Stix ???
vlg. Erich
1., natürlich kennt man (also graue Eminenz hier ) Doro Kowatsch und natürlich habe ich schon SEINERZEIT in Lale Karo As in nature on air bewundern dürfen ... inkl. der "25" er Saab 105 formation einmalig damals...
2.)Hat Kowatsch schon den Eufi fliegen können - neben Mrj. Stix ???
vlg. Erich
allways happy landings
Gute Nachrichten, liebe Freunde der (Militär-) Luftfahrt! Diese Information habe ich soeben auf der Seite http://www.luftstreitkraefte.at gefunden:
Detailinformation: http://www.luftstreitkraefte.at/ausstellung.php
Militärluftfahrtausstellung in Zeltweg wird wieder geöffnet
In Zeltweg wird die seit 2005 laufende Militärluftfahrtausstellung auch heuer wieder vom 11. Mai bis 14. Oktober 2007 geöffnet.
Führungen durch fachkundiges Personal werden gegen Voranmeldung angeboten. Die Militärluftfahrtausstellung ist täglich außer Montag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. (Tel. 03577/22536-53596 oder 53597, erreichbar ab Ausstellungsbeginn).
Die Mitarbeiter der Militärluftfahrtausstellung 2007 laden zu einem Besuch herzlich ein.
Detailinformation: http://www.luftstreitkraefte.at/ausstellung.php
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Eröffnung der >>>Militärluftfahrtausstellung<<< in Zeltweg
Utl.: 50 Jahre Geschichte der österreichischen >>>Luftstreitkräfte<<< =
Wien (BMLV) - Am 29. April 2008, um 10:30 Uhr, startet die
>>>Militärluftfahrtausstellung<<< 2008 bereits zum vierten Mal durch und
öffnet seine Tore am Fliegerhorst Hinterstoisser, Hangar 8, in Zeltweg. Die Ausstellungsfläche wurde auf 6.300 m2 erweitert und völlig neu gestaltet: Gezeigt werden beispielsweise >>>Luft<<<- und Kraftfahrzeuge sowie Gerät der >>>Luftraumüberwachung<<< und Fliegerabwehr.
Die >>>Militärluftfahrtausstellung<<< 2008 ist vom 30. April bis 19.
Oktober 2008 bei freiem Eintritt täglich, außer Montags, von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist über das Stadiontor zu erreichen. Parkplatzmöglichkeiten gibt es bei der Aichfeldhalle.
Führungen durch fachkundiges Personal werden gegen Voranmeldung unter der Telefonnummer 050201-52-53597 angeboten.
Das diesjährige Leitthema der Ausstellung lautet ">>>Luftlande<<<-,
Fallschirmspringer- und Pilotenausbildung im Österreichischen Bundesheer". Alle Bereiche der österreichischen >>>Luftstreitkräfte<<< werden nahezu vollzählig und authentisch dargestellt. Im Mittelpunkt steht das neu erworbene >>>Transportflugzeug<<< SC-7 "Short Skyvan" sowie das ehemalige >>>Kunstflugzeug<<< "Zlin 126". Das Fliegerabwehr-Feuerleitgerät "Skyguard" erweitert den Ausstellungsbereich der Fliegerabwehrtruppe. In einer Museumswerkstätte können die Besucher Restaurierungsarbeiten an der "Zlin 126" sowie an einem ">>>Draken<<<" hautnah miterleben und sogar im Cockpit Platz nehmen.
Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
Tel: +43 1 5200-20301
mailto:presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - http://WWW.OTS.AT ***
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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