Plexiglasscheibe durchschlagen 25.08.2006
Bussard prallte gegen Notarzthubschrauber
Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 10 ist Freitagnachmittag mit einem Bussard zusammengestoßen. Das Fluggerät wurde beschädigt, der Pilot unternahm eine Sicherheitslandung. Verletzt wurde niemand.
Christophorus 10 war auf einem Flug von seinem Stützpunkt am Linzer Blue Danube Airport in Hörsching zum Krankenhaus Grieskirchen. Er sollte dort einen Patienten aufnehmen und in die Landesnervenklinik Wagner-Jauregg nach Linz verlegen.
Auf Instrumentenbrett geprallt
Kurz nach dem Start in Hörsching stieß der Hubschrauber im Gemeindegebiet von Alkoven im Bezirk Eferding mit einem Bussard zusammen. Der Vogel durchschlug die Plexiglasscheibe des Cockpits und prallte auf das Instrumentenbrett.
Sicherheitslandung auf Feld
Der Pilot Martin Lackner unternahm daraufhin eine Sicherheitslandung auf einem Feld, die ohne Zwischenfälle verlief. Er und die beiden weiteren Angehörigen der Hubschrauberbesatzung, ein Arzt und ein Sanitäter, kamen mit dem Schrecken davon. Techniker sollen das Fluggerät untersuchen, bevor es wieder aufsteigt.
Den Transport des Patienten übernahm der in Suben stationierte Notarzthubschrauber Europa 3. Ab Samstag soll eine Ersatzmaschine für Christophorus 10 bereitstehen
Kampfvogel!
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Kampfvogel!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Bussard kollidierte mit Rettungshubschrauber
HÖRSCHING. Ein Bussard hätte Freitag am späten Nachmittag fast einen verheerenden Hubschrauberabsturz in Alkoven verursacht. Der Vogel durchschlug eine Frontscheibe, der Pilot musste notlanden.
Der 38jährige Pilot Martin L. startete um 16:20 Uhr vom Flughafen Hörsching mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 10 zu einem Rettungsflug in Richtung Grieskirchen. Neben dem Piloten saßen ein Flugrettungssanitäter und ein Arzt. Alle drei Insassen waren angegurtet. Patient war zu diesem Zeitpunkt keiner an Bord.
Um 16:25 Uhr, in einer Flughöhe von 300 Metern, kam es zu einer Kollision des Hubschraubers mit einem Bussard. Der Bussard durchschlug die rechte Frontscheibe (Seite des Piloten) in Kniehöhe des Piloten und blieb anschließend am Cockpit verendet liegen. Der Pilot leitete sofort eine Notlandung ein und konnte den Hubschrauber im Gemeindegebiet von Alkoven in der Nähe der Ortschaft Polsing, Bezirk Eferding, in einer Wiese direkt neben der Oberwiesstraße notlanden. Alle Insassen blieben unverletzt.
Quelle Text & Fotos: Oberösterreichische Nachrichten
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977