Dieses mal verbrachte ich einige Tage in Budapest, einer der Höhepunkt neben der Stadt mit dem tollen Panorama und dem Alljährliche Volkskunstfest auf der Burg zu Ehren des Nationalfeiertages war sicher das Airrace.
Vorher gab es ein kleine Airshow - davon will ich Euch hier einige Bilder zeigen.
Abends zuvor wurde ein bisschen Probegeflogen hier der Parkur vom Burgberg aus gesehen im Überblick.
In einem der Burghöfe gab es auch ein Speibereich für die Kleinen - neben "handgekurbeltem" Carousel
gab es auch diese Attraktion:
Ziel der kleine Piloten, die manchmal stielgerecht mit Lederhaube und Brille ausgestattet wurden, war es, die vorbeihuschende Wolke mit dem Fangsack der über eine Hebelmechanismus am Ruder befestigt war, zu treffen und damit herunterzuschiessen. Gewonnen hat dann je nach dem der Pilot oder die Kinder, die die Wolken ins Rennen schickten.
Neben einer AN-2 machte die wohl schon allseits bekannte Lisunov Li-2 machte offenbar eine Rundflug
Die Zlin Z-142 Staffel des Malev Aeroclubs
führten unter anderem ein Ballonstechen vor.
Ein PZL-Swidnik Mil Mi-2S Heli gab sich, meist im Tiefflug die Donau entlang die Ehre
für Geschichtsforscher - er war mal als D-HVAC registriert für die DRF - Deutsche Rettungsflugwacht e.V.
Hier eine Moravan Zlin Z726 Universal "upside down"
Eine Abordnung von in Ungarn registrierten Diamond Aircrafts - angeführt von einer DA42
Natürlich gab es immer wieder einiges an "Support" Helis der Flying Bulls zu sehen:
MBB BO105C - erst vor wenigen Monaten lackiert....
Mit diesem Schnellboot bin ich von Wien an und nächsten Tag abgereist - macht 60km/h
Zwei weitere Helis der Ungarischen Arme spielten Fahnenträger
Zwei Yakovlev Yak-11 gaben ihr Stelldichein
Natürlich durfte auch die B25 Mitchell nicht fehlen.
Insgeheim erwartete ich natürlich wieder einen tiefen Überflug der Malev - was
inform einer B737-800 auch gemacht wurde.
Und wie kann man so etwas toppen ?
Man nimmt zwei
am besten natürlich in Formation!
hier als Eindruck, da zu dem Zeitpunkt die Flugzeuge noch weit entfernt waren.
Dann das tschechisch Aerobaticsteam um Kommantantin Radka Machova auf ihren Zlin 50 LX
Ein Sträußchen Flugzeuge gefällig?
Der zweite Supportheli, einer derer, der die tollen Luftbilder während der Airraces lieferte.
Natürlich fehlte auch die Neuerwerbung nicht - die erste zivil zugelassene Cobra
Der Lokalmatador Peter Besenei kam dann zum Abschluss, diese Jahr auf die Edge 540 umgestiegen:
Etwas kleiner, eine Sequenz
soweit in Kürze
Budapest 20.8.2006 Airshow (2,5MB)
Budapest 20.8.2006 Airshow (2,5MB)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
- Klimes Manfred