gab es heute eine spezial Werftführung bei der Austrian Homebase am Flughafen Wien.
Als erstes ging es in einen goßen Wartungshangar, wo gerade eine F70
beim "kleinen" Zwischendurchservice stand:
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/01.jpg)
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/02.jpg)
Die "Linz" wurde von uns ausgiebig außen und innen begutachtet
Hier der Fahrwerksschacht des Frontfahrwerks
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/03.jpg)
Der "alpha vane" Sensoren zur Ermittelung des "Angle–of–Attack"
- Fluglagewinkels.
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/04.jpg)
An der linken (Rolls-Royce Tay) Engine wurde gerade "herumgewerkt"
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/05.jpg)
Die Paxkabine - im Austrian "Blumenwiesendesign"
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/06.jpg)
Im kleinen Kreis wurde ausführlich das Cockpit erklärt
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/07.jpg)
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/08.jpg)
Gleich nebenan ein Raum, wo Triebwerke gelagert wurden
- ob der Größe eindeutig ein GE90 für die T7 (B777)
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/09.jpg)
Das hat die eher die Größe für B737 oder A320 Serie
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/10.jpg)
Und das ist für A330 gedacht.
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/11.jpg)
Im nächsten nicht minder kleinen Hangar gab es einen CRJ200LR mit
dem Taufnamen "Hamburg" zu besehen.
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/12.jpg)
Danach ging es zu den Räumlichkeiten für die Cabinsicherheitstrainings
Die Große Rutsche ist die eines A330/340 - die kleiner daneben von
einem A32x
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/13.jpg)
Gleich daneben eine Fokker Trainingsattrappe - die auch etwas bewegt werden kann
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/14.jpg)
Die Mutigen der "Truppe" durften auch rutschen - immer gut dokumentiert von Patrik.
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/15.jpg)
..nach "einrutschen" ging es dann mal unter "Befehlston" deutlich sehr
viel schneller, bis alle unten waren
![Smilie :)](images/smilies/icon_smile.gif)
Ein Halle weiter, eine "Fullmotion" A321 Kabinsimulator.
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/16.jpg)
Die Motionplattform hat die Fa. Eurocopter entwickelt - die Prototypen
habe ich 2001 in Frankfurt bei einem "Simulatorwochenende" erleben dürfen.
Die andere Seite für "Overwingexits" eingerichtet
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/17.jpg)
Dann wurde es ernst, mit einem simulierten Flug und anschließender
Sicherheitslandung in Nizza
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/18.jpg)
Kein Wunder, dass der Cpt. einen Emergencylandung machen mußte - bei
dem Cockpit - irgendwer hat die Instrumente gegen Attrapen getauscht....
![Winken ;)](images/smilies/icon_wink.gif)
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/20.jpg)
Aber der Trainer hatte alles im Griff .....
Nach Rauchentwicklung und kleinen "Brandherd" in der Cabine folgte
ein recht rumpelige Landung.
Emil würde in Schwitzerdütsch sagen "...jetzt steht er..."
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/19.jpg)
Wer wollte nicht immer schon mal den Notausstieg öffnen
![Smilie :)](images/smilies/icon_smile.gif)
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/21.jpg)
um die 15kg wiegt das Ding.
Der Unterbau der Motionplattform mit den Hochdruckzylindern.
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/22.jpg)
Hier die "Sommerversion" eines A32x der "Cabrio" Flieger:
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/23.jpg)
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/24.jpg)
Auch Essensausgabe und will gelernt sein.
Zum Schluss noch ein Container mit weiteren Details der Kabinenausstattung,
die ich als Pax nicht sehen - geschweige denn benötigen will.
Als Chemiker interessierte mich natürlich, wie so ein Sauerstoffgenerator
aussieht:
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/25.jpg)
Er vorsorgt nach Aktivierung bei einem Druckabfall die Passagiere für rund
15 Minuten mit Sauerstoff angereicherter Luft.
Der Inhalt der Survival Kits - allerlei Hilfsmittel wie Trinkwasserbeutel,
Signalmittel etc.
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/26.jpg)
Die Schwimmwesten unterm Sitz sehen heute so aus.
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/27.jpg)
Und gleich in der Nähe entsteht das Wiener Simulatorzentrum der LH
Im Herbst schon soll der A320 Simulator in Betrieb gehen
![Image](http://www.AustrianAviationArt.org/forum/060630/28.jpg)
Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag, der beim Heurigen noch sehr
langsam ausklang.
Besten Dank für die gute Organisation und allen Mitarbeitern, die extra noch
für uns da waren.
Siegfried
--
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